Athen im 5. Jhd. v.Chr.

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Athen im 5. Jhd. v.Chr.

Beitragvon Kaldera » So 9. Mär 2003, 16:47

Hat jemand was ordentliches dazu über den Handel? Und ne Karte von der Zeit (vielleicht auch mit Handelsbeziehungen)?
Hab mir einige Bücher besorgt, aber die sind alle sooo alt, da versteh ich fast nur Bahnhof.....

Muss aber bald nen Vortrag dazu halten und ganz so planlos geht das vielleicht doch nich.....

Fätten Dank schonma im Voraus!

meine Mailaddy: lilaKiwi@yahoo.co.uk
Kaldera
 

Beitragvon chefren » So 9. Mär 2003, 21:26

Da gibts eine ganze ganze Menge.

Klick dich am Besten einfach mal durch die folgenden beiden Links:
http://www.info-antike.de/athen.htm
http://www.uni-leipzig.de/~agintern/download/athen.html
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Chrysostomus » Di 11. Mär 2003, 01:17

einige Literaturtipps (die aber noch bzgl. deines Spezialwunsches auf Tauglichkeit zu prüfen sind):

Jochen Bleicken, Die athenische Demokratie, 3. Auflage, Paderborn 1991

M. Austin / P. Vidal-Naquet, Gesellschaft und Wirtschaft im alten Griechenland, München 1984

John K. Davies, Das klassische Griechenland und die Demokratie, 5. Aufl. 1983 (= dtv Geschichte der Antike)
Chrysostomus
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste