Wie viele Krieger hatte das Griechenland?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wie viele Krieger hatte das Griechenland?

Beitragvon Caesar » Do 20. Mär 2003, 15:47

In der Blütezeit? Rom, habe ich gelesen, hatte in seiner Blütezeit ein 300.000 Mann starkes Heer.

Nur ungefähre Angabe
Caesar
 

Beitragvon Joachim » Do 20. Mär 2003, 16:57

"Griechenland" gab es so in der Antike nie, "Griechenland" war ein Vielstaatenland ... also wenn, dann müßtest Du für jeden einzelnen Stadtstaat einzeln fragen ...

Außerdem hatte, soweit ich weiß, nur Sparta ein stehendes Heer, alle anderen zogen ien, wenn Krieg kam.
Joachim
 

Beitragvon Platon » Do 20. Mär 2003, 17:04

alle anderen zogen ein, wenn Krieg kam.



wie so etwas im Ernstfall aussieht, siehe Thukydides II,13
Platon
 

Beitragvon Joachim » Do 20. Mär 2003, 17:16

Wirf mal die Stelle 'rüber ... :)
Joachim
 

Beitragvon Platon » Do 20. Mär 2003, 18:08

*grr* Scanner spinnt... kommt aber demnächst
Platon
 

Beitragvon Joachim » Do 20. Mär 2003, 20:35

Danke :)
Joachim
 

Beitragvon Caesar » Sa 22. Mär 2003, 15:15

Wie groß war circa das Heer von Sparta?
Caesar
 

Beitragvon Platon » Sa 22. Mär 2003, 15:24

Zur Zeit der Perserkriege bestand das Spartiatenheer aus ca. 8000 Mann

P.S.: Mein Scanner hat den Abflug gemacht *grummel* Vielleicht hat noch jemand anderes den Thukydides da???
Platon
 

Beitragvon M51 » Sa 26. Apr 2003, 17:56

Joachim:
Außerdem hatte, soweit ich weiß, nur Sparta ein stehendes Heer, alle anderen zogen ien, wenn Krieg kam.


Sparta war das Heer 8) alle anderen konnte mann vergessen.

(der Nachkomme eines Spartaners)
M51
 

Beitragvon Cell-us » Di 10. Mai 2005, 22:33

Steckt nicht in jedem von uns ein Lakedämonier ? :D
Cell-us
 

Beitragvon Gast » Fr 10. Jun 2005, 17:22

Foto mit Digitalkamera geht schneller.
Gast
 

Beitragvon Cellus » Do 16. Jun 2005, 16:36

Ja, und Nachts ist es kälter als draußen........... :vogel:
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Gast » Do 10. Nov 2005, 16:47

Jetzt im November schon.
Gast
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste