Toga und Tunika

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Toga und Tunika

Beitragvon Caesar » Do 3. Apr 2003, 17:51

Was ist der Unterschied zwischen einer Toga und einer Tunika?
Caesar
 

Beitragvon Felix » Do 3. Apr 2003, 17:57

google bietet dir ausführliche Ausführungen, zu denen ich im Moment nicht bereit bin :D

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon chefren » Do 3. Apr 2003, 17:59

Die tunica war das Hauptunterkleid von Männern und Frauen. Während die Männer eine kurze tunica trugen, war die der Frauen bodenlang. Die Kleidung von Männern und Frauen unterschied sich also damals nicht so sehr voneinander wie heute.

Die toga war das feierliche Obergewand des römischen Bürgers. Sie galt als äußeres Zeichen seiner Würde und wurde daher sehr sorgfältig behandelt. Sie wurde meistens aus weißer Wolle gefertigt; ein großes, ellipsenförmig zugeschnittenes Tuch, das man so um den Körper legte, dass es kunstvolle Falten warf.

Die Frau trug außerhalb des Hauses über der tunica die palla, einen weiten Mantel, der aus den verschiedensten Farben und Stoffarten bestehen konnte. Knaben trugen die sogenannte toga praetexta - sie hatte einen breiten Purpurstreifen an den Rändern. Erst mit dem 16. Lebensjahr legten sie die weiße Männertoga (toga virilis) an. Nur höhere Priester und Senatoren hatten das Privileg, den breiten Purpurstreifen (latus clavus) auch weiterhin zu tragen. Der Ritterstand war an einem schmalen Purpurstreifen (angustus clavus) zu erkennen.

Als Mantel diente den Männern die lacerna, eine Art Umhang aus festem Wollstoff, dessen Kapuze - sie wurde wie bei einer Mönchskutte über den Kopf gezogen - zum Schutz vor Regen und Kälte diente.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Caesar » Do 3. Apr 2003, 18:53

@Chefren: Danke für deine außführliche Erläuterung und deine Mühe
Caesar
 

Beitragvon Clemens » Do 3. Apr 2003, 18:56

@Chef

War die "Mühe" copy and paste? ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon chefren » Do 3. Apr 2003, 19:07

Ehm ja was soll ich sagen?

Klar war Copy & Paste :D, mehr Zeit als in den weiten des www zu suchen, habe/hatte ich gerad nicht :grins:
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Clemens » Do 3. Apr 2003, 19:15

dacht' ich's mir...:mrgreen:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Caesar » Fr 4. Apr 2003, 17:14

Clemens hat geschrieben:@Chef

War die "Mühe" copy and paste? ;-)



Felix war nicht gerade willig danach zu suchen ;)
Caesar
 

Beitragvon Clemens » Fr 4. Apr 2003, 17:15

Ja, genau wie du. 8)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Felix » Fr 4. Apr 2003, 17:24

Doch. Felix hat bei google mal reingeschaut um zu sehen, ob er recht hat, wenn er sagt, dass es so einges bei google gibt...

gez. Felix S. Friedrich :)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Caesar » Fr 4. Apr 2003, 17:40

Ihr seid einfach schneller :)
Caesar
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste