Medizin

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Medizin

Beitragvon Tullia Cicero » Do 3. Apr 2003, 19:37

Gibt es medizinische Schriften aus Rom?
Was hat man mit einem gemacht, der eine Infectio Appendicis hatte? "Notgeschlachtet"? Wie wurden Geburten mit Fehlbildungen gedeutet? Was hat man mit den Kindern gemacht?
Tullia Cicero
 

Bitte antwortet!

Beitragvon Tullia Cicero » Sa 5. Apr 2003, 20:20

Hallo!
Das Thema würde mich echt interessieren, weil ich selber viel bei Ärzten sein muss wegen meiner Behinderung!
Tullia Cicero
 

Beitragvon Clemens » Sa 5. Apr 2003, 22:06

Hi,

Galen war ein berühmter Arzt und hat medizinische Schriften verfasst.
Für ein allgemeines Bild der römischen Medizin ist vielleicht dieser Link hilfreich.
Hier wirst du vielleicht auch noch fündig.

Clemens :)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

@Clemens

Beitragvon Tullia Cicero » So 6. Apr 2003, 11:38

Cool! Danke!
Tullia Cicero
 

Beitragvon Clemens » So 6. Apr 2003, 21:15

...schön, dass dir die Links nützen...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Philosophus » Di 27. Mai 2003, 16:14

Hab zwar keinen Link oder sowas ähnliches, aber in der letzten Österreichischen Latein-Olympiade ging es um das Thema... :)
Philosophus
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste