Wie rechneten die Römer?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wie rechneten die Römer?

Beitragvon Merkur » Sa 26. Apr 2003, 15:03

Ich hab mal ne Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
Wie rechneten die Römer?
Also im Bereich <100 ist es ja noch möglich, alles im Kopf zu rechnen. Aber dann??
Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen.
Merkur
 

Beitragvon Joachim » Sa 26. Apr 2003, 17:22

Wieso im Kopf: XVII + III = XX


CCI + D = CCDII (oder: IIIVLCCC ???)

:D
Joachim
 

Beitragvon Joachim » Sa 26. Apr 2003, 17:41

Wie schaffen es die Deutschen, Schweizer oder Österreicher flüssig deutsch zu sprechen? Deutsch ist eine verdammt schwere Sprache ... :-D
Joachim
 

Beitragvon Kira » Sa 26. Apr 2003, 17:52

...einfacher als latein :-D
aber wir sind wenigstens schon was gewöhnt. stell dir mal vor, du bist amerikaner und lernst latein! die deklinieren und konjugieren doch gar nicht richtig, es gibt keinen konjunktiv usw usf...
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Joachim » Sa 26. Apr 2003, 17:54

Ich kann mir nicht vorstellen, Amerikaner zu sein.

Sprechen wie einer geht vielleicht: einfach 1, 2 Kaugummis innen Mund und losbrabbeln ... :D
Joachim
 

Beitragvon Apollodorus » Sa 26. Apr 2003, 17:55

:lachend:
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Kira » Sa 26. Apr 2003, 17:58

nfc
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Clemens » Sa 26. Apr 2003, 19:53

...nfc, hmm...klingt beleidigt...;-)

allerdings möchte ich nicht damit gestraft werden, mit römischen Zahlen wirklich rechnen zu müssen...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste