Odysseus und Aeneas

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Odysseus und Aeneas

Beitragvon Céline » Sa 5. Jul 2003, 21:33

Hallo zusammen!
Ich möchte wirklich nicht aufdringlich sein, aber ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Und zwar geht es um eine Aufgabe, die ich irgendwie nicht bewältigen kann:

Aeneas und Odysseus: Würdige beide Gestalten

a) durch den Vergleich ihrer Fahrten
b) Im Hinblick auf ihren eigentlichen Auftrag

Das Problem ist mehr der Vergleich, aber ich bin trotzdem für Hilfen beider Aufgabenstellungen dankbar ;-)

Ich danke schon mal im Voraus, weil ich wirklich nciht mehr weiter weiß!

Liebe Grüße
Céline
 

Beitragvon Sacerdos Viae » Sa 5. Jul 2003, 22:05

Hast Du denn schon die beiden Bücher gelesen?
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Gast » Sa 5. Jul 2003, 22:37

Nein, ich bin 16. Das ist in der 9. auch nicht Vorraussetzung, denke ich ;)
Das ist ja das Problem. Ich habe eben nicht genug Kenntnisse, deswegen versuche ich mich ein bisschen zu informieren, was allerdings nicht so einfach ist, da es über die Irrfahrten des Odysseus wesentlich mehr gibt als zu aeneas.

Liebe Grüße
Gast
 

Beitragvon bLuBb4 » Do 31. Jul 2003, 01:18

mhm.
lesen => tabelle machen => vergleichen: wer hatte es wann schwerer?


http://www.bosold.de/sagen/
http://www.mythologica.de/index.htm[/url]
bLuBb4
 

Beitragvon RM » Sa 3. Jan 2004, 23:46

Fangen wir doch mal ganz einfach an, bei den Voraussetzungen ;-) :

Odysseus wollte nach Hause -> er wusste zumindest, wie die Insel hiess, zu der er wollte, auch wenn es mit der Navigation manchmal haperte - und ihn nicht alle Goetter nach Hause lassen wollten.

Aeneas ist geflohen -> er konnte eigentlich gar nicht genau wissen, wie und wo seine Fahrt enden wuerde (darum haben sich sozusagen die Goetter gekuemmert).

:) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon romane » Fr 9. Jan 2004, 14:00

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron