Bücher

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bücher

Beitragvon napos » Di 8. Jul 2003, 17:26

HI leutz!

Mal ne Frage : Könnt ihr mir Bücher über die Geschichte - Kultur usw. vom alten Rom empfelen? Am besten auch sehr alte Bücher.
Vielleicht auch alte Bücher mit Quellen oder so. :?
napos
 

Beitragvon Plinius » Mi 9. Jul 2003, 21:44

Wie wärs denn mit dem Buch "Hannibal und die Feinde Roms" von Peter Conolly, erschienen im Tessloff Verlag.
Darin wird die sorgfältig recherchierte und umfassend illustrierte Wehrgeschichte Altitaliens geschildert.
Wenn du einen dreidimensionale Reise durchs alte Rom vorziehst, so kann ich dir das 3teilige CD-Rom-Set oder Dvd für Win "Das Alte Rom"empfehlen

System: Windows 98, Windows NT 4
Medium: DVD-ROM
Erscheinungsdatum: Oktober 2001
ASIN: 3803227305

-Die 3d- Modelle der antiken Bauten sind verknüpft mit aktuellen Videoaufnahmen und so wird eine interessante Besichtigung des alten Roms ermöglicht:

-Zoomfunktion für Detailbetrachtung einzelner Objekte innerhalb der virtuellen Rekonstruktion

-Ausführliche Hintergrundinfo. zu den Bauwerken


Auch das Buch "So lebten sie zur zur Zeit der römischen Legionen" von Pierre Miquel, erschienen im Tessloff- Verlag kann sehr aufschlussreich sein.
:pc:
Plinius
 

Beitragvon Chrysostomus » Do 10. Jul 2003, 20:56

Es gibt natürlich jede Menge Bücher für einen breiten Leserkreis zu dem Thema, aber nur wenige, die auch gewissen Ansprüchen genügen.

Eine ausgezeichnete Gesamtdarstellung - sowohl zur römischen Geschichte als auch zur römischen Kultur und Gesellschaft - gut lesbar und trotzdem auf wissenschaftlichem Niveau zu einem akzeptablen Preis ist:

Karl Christ, Die Römer, Verlag C. H. Beck (verschiedene Auflagen)
ich habe die zweite Auflage von 1984

Außerdem sind sehr zu empfehlen:

DERS., Krise und Untergang der römischen Republik
DERS., Geschichte der römischen Kaiserzeit, Verlag C.H. Beck


preisgünstiger, aber auch empfehlenswert:

Ingemar König, Der römische Staat, Bd. 1: Die Republik, Bd. 2: Die Kaiserzeit, Reclam-Verlag

Sehr gut gemacht ist auch die Reihe "Geschichte der Antike" aus dem dtv-Verlag, in der zwei Bände zur römischen Republik (von Crawford) und zur Kaiserzeit (von Wells) erschienen sind.
Chrysostomus
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste