Hebräisch Forum anbieten

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderator: e-latein: Team

Re: Hebräisch Forum anbieten

Beitragvon sinemetu » So 11. Aug 2019, 19:33

mystica hat geschrieben:Es wäre schön, wenn dieses Forum sich nicht nur der Pflege der lateinischen und altgriechischen Sprache widmet, sondern sich auch für das biblische Hebräisch öffnen würde......... Was denkt Ihr über diesen Vorschlag?

Mach!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Aug 2019, 09:07

Unter "Sonstige Themen" ist es jederzeit möglich.
Wenn man allerdings die wenigen Beiträge im Bereich "Griechisch" ansieht, wird man schnell feststellen, dass "Hebräisch" als eigener Forumsbereich auf eine verschwindend geringe Resonanz stoßen wird.
Wie viele in unserem Forum können die Schrift entziffern? Wie viele hebräische Texte lesen und darüber hinaus noch zu Fragen der Grammatik Stellung nehmen?
Ein Latein-Forum, das auch ein Unterforum "Hebräisch" anbietet, wird auch kaum Experten oder zumindest im Hebräischen einigermaßen versierte Laien anlocken können.
Zythophilus
Divi filius

Beitragvon mystica » Di 13. Aug 2019, 11:16

Ich denke, dass man das "Altgriechisch Forum" nicht ohne weiteres mit einem Forum für "Biblisches Hebräisch" vergleichen sollte, weil die Motivation von Theologie- und Judaistik-StudentInnen eine viel Höhere mir zu sein scheint, als dies bei SchülerInnen der Regelfall ist, wenn man von einigen wenigen Ausnahmen unter der Schülerschaft absieht. Auch denke, ich dass man erst einmal einem Hebräisch-Forum eine Chance geben und dies nicht gleich mit einer düsteren Prognose verwerfen sollte. Natürlich braucht es seine Zeit bis sich dieses Forum etabliert, aber es a priori zu verwerfen, scheint mir wenig hilfreich zu sein. Auch könnte die Errichtung eines Hebräisch Forum zu einer Neubelebung des Latein.at führen, weil die Theolologie- und Judasitik- StudentInnen des Lateinischen oft auch des Altgriechischen kundig sind. Es wäre also für uns alle eine Bereicherung. Aber leider scheint mir, dass man prinzipiell keine Neuerungen will, obwohl dieses Forum immer weniger Resonanz findet. Aus diesem Grund allein schon sollte man dieses Experiment wagen. Auch denke ich, dass doch die meisten aktiven User bei latein.at dieses Projekt unterstützen würden, was an den positiven Rückmeldungen in diesem thread gut dokumentiert ist.
"Cum quo enim Deus est, nunquam minus solus est, quam cum solus est. Tunc enim libere fruitur gaudio suo, tunc ipse suus est sibi, ad fruendum Deo in se, et se in Deo". (Abbas Bernardus Clarevallis)
mystica
Consul

Beitragvon Luisa » Di 13. Aug 2019, 14:27

Zythophilus hat geschrieben:Unter "Sonstige Themen" ist es jederzeit möglich.
Wenn man allerdings die wenigen Beiträge im Bereich "Griechisch" ansieht, wird man schnell feststellen, dass "Hebräisch" als eigener Forumsbereich auf eine verschwindend geringe Resonanz stoßen wird.
Wie viele in unserem Forum können die Schrift entziffern? Wie viele hebräische Texte lesen und darüber hinaus noch zu Fragen der Grammatik Stellung nehmen?

ich
Luisa
Aedilis

Re: Hebräisch-Forum anbieten

Beitragvon consus » Di 13. Aug 2019, 15:29

Zythophilus hat geschrieben:Unter "Sonstige Themen" ist es jederzeit möglich.

Zythophilus noster his verbis quibus in hac causa aptiora dici non posse arbitror optimum finem facit disputandi. Caveamus ne inani certandi studio oleum et perdamus!
consus
Pater patriae

Beitragvon mystica » Di 13. Aug 2019, 16:45

1) Es ist schon erstaunlich, dass unser Consus sich ein Ende dieser Diskussion wünscht, anstatt froh zu sein, dass in diesem Forum überhaupt noch eine Diskussion stattfindet. Vielleicht ist dies aber auch der Grund der fehlenden Diskussionskultur in diesem Forum, warum sich schon so viele von diesem Forum verabschiedet haben. Ich denke, dass darüber in einem eigenen Thread intensiv nachgedacht werden sollte...

2 ) Auch das Argument des Zythophilus, dass nur wenige die hebräischen Buchstaben lesen könnten, scheint mir nicht überzeugend zu sein. Denn mit ein wenig Übung lassen sich die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets schnell lernen. Auch gibt es mittlerweile im Internet selbst gute Lehrvideos zum biblischen Hebräisch...

3 ) Die hebräische Sprache unter "Sonstiges" einordnen zu wollen und ihr kein eigenes Forum zuzugestehen, ist in meinen Augen eine Diskriminierung und eine Verkennung des jüdisch-christlichen Erbes der abendländischen Kultur, der wir uns doch alle in unserer Pflege der alten Sprachen verpflichtet fühlen. Die hebräische Sprache sollte in diesem Forum mehr gewürdigt werden und aus diesem Grund allein schon ein eigenes Forum erhalten.
"Cum quo enim Deus est, nunquam minus solus est, quam cum solus est. Tunc enim libere fruitur gaudio suo, tunc ipse suus est sibi, ad fruendum Deo in se, et se in Deo". (Abbas Bernardus Clarevallis)
mystica
Consul

Beitragvon sinemetu » Di 13. Aug 2019, 17:35

mystica hat geschrieben:1) Vielleicht ist dies aber auch der Grund der fehlenden Diskussionskultur in diesem Forum, warum sich schon so viele von diesem Forum verabschiedet haben.

.. fehlende Diskussionskultur möchte ich, mit Ausnahme einiger ungezogener Beiträge, nicht beklagen: Die Leute überlegen sich, ob sie was zu sagen haben, und wozu.
Ich habe eher den Eindruck: Die Leute (Studenten) lernen im Allgemeinen irgend eine Sprache, um einen Schein zu machen. Ist der Schein da, verlischt augenblicklich bei den Allermeisten das Interesse. Die aber hier posten, haben über den Schein hinausgehendes Interesse.

mystica hat geschrieben:3 ) Die hebräische Sprache unter "Sonstiges" einordnen zu wollen und ihr kein eigenes Forum zuzugestehen, ist in meinen Augen eine Diskriminierung und eine Verkennung des jüdisch-christlichen Erbes der abendländischen Kultur, der wir uns doch alle in unserer Pflege der alten Sprachen verpflichtet fühlen. Die hebräische Sprache sollte in diesem Forum mehr gewürdigt werden und aus diesem Grund allein schon ein eigenes Forum erhalten.

Nun stell doch wenigstens eine Frage zu Hebräisch und lass diese Politblasen. Ich habe hier fast immer zufriedenstellende Antworten erhalten, soweit meine Fragen beantwortbar waren.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 13. Aug 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator

Beitragvon Prudentius » Di 13. Aug 2019, 19:10

Luisa hat geschrieben:ich

Du setzt ja nur totes Material herein, denn du stellst nie eine Frage und beantwortest auch nie etwas.
Prudentius
Senator

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Aug 2019, 20:52

Es handelt sich hier um ein Lateinforum mit einem Annex eines Griechischforums, das zwar recht sinnvoll ist, weil die lateinische Literatur stark von der griechischen beeinflusst ist, aber keine nennenswerte Resonanz hat.
Dass die hebräische Sprache wichtig ist, bestreite ich nicht. Für die europäische Kulturgeschichte war die Bibel und damit auch das AT in ihrer lateinischen Form über Jahrhunderte freilich wesentlich wichtiger. Das mag schade sein, ist aber so. Der gehörnte Mose bezeugt es auf skurrile Art. Die lateinische Literatur der Spätantike und des Mittelalters ist auch im christlichen Bereich nicht direkt von hebräischen Texten, sondern von Bibeltexten in lateinischer Übersetzung beeinflusst.
Wenn ein schlecht maskierter Vulpius die hebräische Sprache kennt, dann ehrt ihn das. Das durchschnittliche Mitglied eines Lateinforums wird allerdings das Alphabet nicht lernen, mag es auch dank Hilfsmitteln im Internet relativ leicht erlernbar sein. Die Sprache mit ihrer Grammatik selbst ist für Autodidakten kaum zugänglich, aber ohne Kenntnis davon ist ein Hebräisch-Unterforum für die große Mehrzahl uninteressant. Dass viele Judaistik- oder Theologiestudenten aufgrund eines Hebräisch-Unterforums auf e-Latein.at stoßen und sich intensiv auch am Hauptbereich beteiligen werden, scheint mir zumindest unrealistisch.
Zythophilus
Divi filius

Beitragvon Medicus domesticus » Di 13. Aug 2019, 21:17

Ein Hebräisch-Forum hier anzubieten, ist sicher lobenswert, aber ich sehe es auch als Altuser eher skeptisch: Leute, die hebräisch können, gibt es auch nicht übermäßig viele. Das Lateinforum dümpelt jetzt schon vor sich hin, das Griechischforum, das wir vor Jahren mit dem Hellasthread wiederbelebt haben, wird kaum mehr benutzt. Damals lag es einfach an den interessierten Leuten, die sich damals zusammentaten. Ob das mit einem Hebräisch-Forum klappt, wage ich zu bezweifeln...
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: https://tinyurl.com/j3oe3yn
Medicus domesticus
Augustus

Beitragvon Luisa » Mi 14. Aug 2019, 13:40

Prudentius hat geschrieben:Du setzt ja nur totes Material herein, denn du stellst nie eine Frage und beantwortest auch nie etwas.

אֶכְתֹּב כִּי אֲנִי יוׂדַעַת לְדַבֵּר עִבְרִית׃
Luisa
Aedilis

Beitragvon Stomachatus » Mi 14. Aug 2019, 14:44

Prudentius hat geschrieben:
Luisa hat geschrieben:ich

Du setzt ja nur totes Material herein, denn du stellst nie eine Frage und beantwortest auch nie etwas.

Das ist Vulpius, wurde schon gesperrt, und jetzt versucht er, sich wieder einzubringen.
Admin weiß Bescheid.
Ich würde ihn und sinemetu gleich sperren und basta.
Dann könnte man das Forum richtig beleben, und nicht nur mit irgend ein Mist vollstopfen.
Stomachatus
Censor

Beitragvon Stomachatus » Mi 14. Aug 2019, 14:50

mystica hat geschrieben:1
3 ) Die hebräische Sprache unter "Sonstiges" einordnen zu wollen und ihr kein eigenes Forum zuzugestehen, ist in meinen Augen eine Diskriminierung und eine Verkennung des jüdisch-christlichen Erbes der abendländischen Kultur, der wir uns doch alle in unserer Pflege der alten Sprachen verpflichtet fühlen. Die hebräische Sprache sollte in diesem Forum mehr gewürdigt werden und aus diesem Grund allein schon ein eigenes Forum erhalten.

Das reicht schon, um das Ganze zu disqualifizieren.

Wer die Diskriminierungskeule schwenkt, hat kein Argument mehr und will nur eine unverdiente Extrawurst bekommen.

Der User „mystica“ war mir vom Anfang an suspekt, und mit so etwas verliert er (der User) auch den Rest an Glaubwürdigkeit, die ich ihm noch aus Kulanz beimessen konnte.
Stomachatus
Censor

Beitragvon Stomachatus » Mi 14. Aug 2019, 14:54

Eine letzte Überlegung:
Ein Hebräisch-Unterforum könnte eine neue Spielwiese für Vulpius und würde für ihn ein Freibrief sein, um sich wieder auszubreiten.
Es weiß schon, dass kein Admin hier reinschaut, und er traut sich langsam wieder, die Maske abzulegen.
Das kann ausarten. Lasst uns alle aufpassen.
Stomachatus
Censor

Beitragvon mystica » Mi 14. Aug 2019, 17:19

sinemetu hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck: Die Leute (Studenten) lernen im Allgemeinen irgend eine Sprache, um einen Schein zu machen. Ist der Schein da, verlischt augenblicklich bei den Allermeisten das Interesse. Die aber hier posten, haben über den Schein hinausgehendes Interesse.

Ich weiß ja nicht, ob und wann du studiert hast. Aber heute haben wir kein dubioses "Scheinstudium" mehr, sondern sammeln an den Universitäten und Hochschulen "Credit Points". :D

sinemetu hat geschrieben: Nun stell doch wenigstens eine Frage zu Hebräisch und lass diese Politblasen. Ich habe hier fast immer zufriedenstellende Antworten erhalten, soweit meine Fragen beantwortbar waren.

Du solltest lieber die Petition für ein eigenes Forum "Biblisches Hebräisch" aktiv unterstützen. Dann werde ich mich auch an der Diskussion zum biblischen Hebräisch beteiligen... ;-)
mystica
Consul

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche