Umgang mit KI-generierten Versen im Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Umgang mit KI-generierten Versen im Forum

Beitragvon Zythophilus » Sa 6. Jul 2024, 07:12

Ich gehe davon aus, dass niemand hier Verse, die nicht von ihm stammen, als eigene deklariert. Manche Plattformen verlangen mittlerweile explizit die Kennzeichnung KI-generierter Inhalte.
Es war ganz interessant zu erfahren, was mittels KI im Versbau produziert wird, und die Resultate zu sehen. Jetzt wissen wir, dass die Verse eindeutig nicht perfekt sind. Es hat wenig Sinn, solche Verse zu korrigieren. Wenn jemand eigene Versuche im Forum korrigieren lassen will, bin ich gerne bereit Tipps zu geben, doch ich fürchte, dass der Betreffende nicht davon profitiert, wenn wir ihm zeigen, welchen Lapsus die Verse, die ja gar nicht von ihm stammen, aufweisen, weil er für die Fehler nichts kann und somit auch nichts lernt. Ich weiß natürlich, dass ich hier niemandem etwas vorschreiben kann, doch ich halte meinen Vorschlag für sinnvoll.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17101
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Umgang mit KI-generierten Versen im Forum

Beitragvon Zythophilus » Mi 10. Jul 2024, 12:35

Natürlich kann jedem beim Schreiben eines Verses ein Fehler unterlaufen, doch wenn man selber keine Verse schreiben kann - diese Fähigkeit ist bekanntlich keine Voraussetzung für eine Tätigkeit hier - und dennoch fehlerhafte Zeilen von einer KI hier postet, frage ich mich schon, was das soll. Das beweist doch den o.g. Umstand nur noch eindeutiger.
Das Programm pedecerto hilft oft nicht, wie schon ein paar Mal im Forum erläutert worden ist, und wenn man selber die Regeln der Metrik nicht so weit beherrscht, dass man vorhandene Verse analysieren kann, dann soll man das lassen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17101
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste