Stowasser

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Stowasser

Beitragvon Elros » Di 12. Apr 2005, 20:00

warum steht in den Büchertipps eigentlich ein Stowasser?? Oder ost damit der Georgens gemeint? :?

Danke
aus reinem Interesse geschrieben
Elros
 

Beitragvon Clemens » Di 12. Apr 2005, 20:24

warum steht in den Büchertipps eigentlich ein Stowasser??

Was so ein kleines fehlendes k alles anrichten kann...;-)

Stowasser und Georges sind zwei verschiedene Wörterbücher...
...und der Stowasser steht vermutlich nicht dabei, weil viele keine allzu hohe Meinung von diesem Wörtberbuch haben.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Martinus » Di 12. Apr 2005, 22:05

Ich dachte mir auch gerade, den Stowasser habe ich sicher aus Versehen dazu gegeben, obwohl ich nicht begeistert von ihm bin.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Pituf » Mi 13. Apr 2005, 09:03

ich muss allerdings sagen, dass man im Stowasser einige Wörter findet, die z.B. im großen Langenscheidt nicht drin sind:
z.B. Catull oder Boethius (wobei letzterer ja auch nicht unbedingt zum Standart gehören muss)

ansonsten steht mein Stowasser auch nur noch verwaist im Regal.
Pituf
 

Beitragvon feminum » Mi 13. Apr 2005, 11:08

darf ich fragen was für wörterbücher ihr benutzt? in der schule sollte ich mir nen pons anschaffen. mit dem bin ich auch einigermaßen zurechtgekommen... jetzt liegt er hässlich und mintgrün vor mir und ich versuche einen blauen stowasser in diesem schicken einband irgendwoher zu bekommen wo ich vorher weiß welche farbe er hat....

dachte immer alle hätten den? wollte deswegen für meine lat. leseübung den anschaffen. also was für ein wörterbuch empfehlt ihr und warum?

ffffffffffffff
feminum
 

Beitragvon Pituf » Mi 13. Apr 2005, 14:10

ich würde den großen Langenscheidt empfehlen (78€), da dort viele Wendungen angegeben sind und vor allem ersichtlich ist, ob eine Konstruktion vor- oder nachklassisch bzw. poetisch ist.
Beim Pons fehlen, glaube ich, derartige Angaben völlig.

Wenn der zu teuer ist, würde ich dennoch den kleinen Langenscheidt vor dem Stowasser empfehlen mit der selben Begründung wie oben. Es steht halt alles nur etwas weniger ausführlich drin.
Pituf
 

Beitragvon feminum » Mi 13. Apr 2005, 14:34

darf ich fragen wozu es wichtig ist die art der herkunft eines wortes im wörterbuch zu erfahren? gewöhnlich weiß man doch aus welcher zeit der text stammt. das mit den wendungen gibt es im pons auch. weiß jemand von euch warum es so häufig den stowasser gibt (hatte jeder aus anderen lateinkursen, sogar die leute die bei uns 3. fremdsprache hatten...)
feminum
 

Beitragvon Marcus » Mi 13. Apr 2005, 14:38

(wobei letzterer ja auch nicht unbedingt zum Standart gehören muss)

standard mit d bitte :p
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Hieronymus » Mi 13. Apr 2005, 15:20

hallo

also ich benutze hauptsächlich den (wohl eher gras- als mintgrünen:-) PONS. und ich denke, dass er für schulische zwecke sehr gut geeignet ist. zudem benutze ich ein LANGENSCHEIDT TASCHENWÖRTERBUCH (von 1968), um texte vom deutschen ins lateinische zu übersetzen, da der pons ja nur latein -> deutsch und nicht auch umgekehrt ist.
ich bin eigentlich mit beiden sehr zufrieden, da sie beide ihren zweck ausreichend erfüllen.
Mit freundlichen Grüßen
--- Hieronymus ---
_________________
docendo disco
Benutzeravatar
Hieronymus
Praetor
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 20:45
Wohnort: Hessen

Beitragvon Marcus » Mi 13. Apr 2005, 21:09

btw: benutze auch die Kombination PONS+Langenscheidt ;)
(auch wenn es wahrscheinlich gar keinen interessiert :>)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon suetonius » Do 14. Apr 2005, 15:01

Dito. Wir benutzen immer den Stowasser in der Schule, es wird auch einem angeraten, halt ein Standardwerk....
Ich denke für die Caesar o.Ä. Hausgebrauchs-Übersetzungen is das VOLLKOMMEN ausreichend.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon overwaterdiver » Sa 23. Apr 2005, 23:49

Zum Thema Stwowasser kann ich ne menge erzählen: Ich arbeite seid 2 Jahren im Unterricht und privat mit diesem Wörterbuch.. Ich muss sagen ich bin damit absolut zufrieden. das einzige problem ist, dass dieses Buch keine Grammatikhilfen hat. Aber damit dürfte ich in den Arbeiten ja nichts anfangen. Ich möchte zum Schluss nochmal sagen: Großes Lob an den Stowasser.
overwaterdiver
 

Beitragvon Lord Piergeiron » So 24. Apr 2005, 10:04

Möchte mich da ANSCHLIEßEN ;-)

verwende: Kombination aus Großem Stowasser ( 1910, 3. umgearbeitete Auflage ) und 2 bändigem ( Lat-Dt / Dt - Lat ) Wörterbuch mit GROßEN Mittellatein - Anteilen.

;-) L.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Martinus » So 24. Apr 2005, 12:40

Ich arbeite mit derselben Ausgabe und ich kann persönlich auch den Stowasser der Schüler verwenden, aber die fangen mit dem Buch wenig an, weil sie mit den Beispielen nicht zurecht kommen - sehr oft stünde die Lösung schon da, aber mit einem Synonym, das sie als solches nicht erkennen. Dann wird das Übersetzen zum Ratespiel. Optimal gelöst ist das Problem in keinem Wörterbuch und wird aus Platzgründen gar nicht zu lösen sein. Abhilfe sollten hier PC-Wörterbücher schaffen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Pedanticus » Sa 21. Mai 2005, 01:12

Wobei man ein PC-Wörterbuch schwer bei einer Schularbeit benutzen kann.
Pedanticus
 

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste