Deklinationsübungen

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Deklinationsübungen

Beitragvon Steps » Mi 8. Mär 2006, 09:39

Hallo!
Ich heiße Stephanie und ich bin in der 8. Klasse.
Mir ist aber aufgefallen, das bei ihrer Seite etwas nicht stimmt. Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber kann es sein, dass bei den Deklinationsübungen der Ablativ mit dem Vokativ vertauscht wurde?
So, das wollte ich nur mal gesagt haben.

Bye
Steps
 

Beitragvon Martinus » Mi 8. Mär 2006, 13:19

Wenn der Vokativ dieselbe Endung hat wie der Nominativ, steht das darunter und der Vokativ wird dann nicht angeführt. Dann stehen dort nur 1., 2., 3., 4. und 6. Fall.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Gabel » Sa 29. Jul 2006, 22:25

das war mir auch aufgefallen. kann es sein, dass in österreich und deutschland die kasus in unterschiedlichen reihenfolgen gelernt werden? ich würde den vokativ nämlich nach dem ablativ einordnen und gehe deshalb davon aus, dass stefanie auch aus deutschland kommt...
can I get a 'quodquod'?
Gabel
Praetor
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:06

Beitragvon Clemens » Sa 29. Jul 2006, 22:31

Bei uns ist der Ablativ jedenfalls der 6. Fall.
Man wird immer wieder von den Eigenarten einer wunderlichen und fremdartigen Kultur überrascht, nicht wahr? ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » So 30. Jul 2006, 00:12

Donatus in Arte minore:

casus nominum quot sunt? sex.

qui? nominatiuus genetiuus datiuus accusatiuus uocatiuus ablatiuus.

:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste