Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon consus » Di 20. Feb 2007, 13:29

In den letzten Tagen, amici carissimi, sah ich mich infolge nicht unverständlicher Bitten sehr achtungswerter Forumteilnehmer veranlasst darüber nachzudenken, was über meine Person hier mitteilenswert sein könnte. Mein Pseudonym werde ich nicht aufgeben; doch sei so viel verraten, dass ich, einmal abgesehen von der lebenslangen Verpflichtung zu lernen, schon lange kein Lernender im eigentlichen Sinne mehr bin, sondern ein Lehrender. Auch in diesen Foren auftreten zu können, macht zumindest mir große Freude, da hier ein unbefangener Gedankenaustausch ohne Rücksicht auf Titel, Dienststellungen, Berufe u. dgl. auf einem beachtlichen Niveau möglich ist. Seneca schreibt mir aus der Seele: „cum his versare, qui te meliorem facturi sunt, illos admitte, quos tu potes facere meliores. Mutuo ista fiunt, et homines, dum docent, discunt“ (epist. 7, 8 ).
:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon tami » Di 20. Feb 2007, 14:52

:thumbup: :klatsch:
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Eteokles76 » Di 20. Feb 2007, 15:00

Hab ich's mir doch gedacht :D
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Mi 21. Feb 2007, 15:56

nagut, aber stell dir mal vor,ete, consus wär noch schüler...ich mein, dann wär er ja ein genie...
auch dass er noch studiert, wäre bei dem wissen/können doch ziemlich abwegig....
ps: conse, ich verstehe sehr gut, dass du dein synonym nicht aufgeben willst. deine beschreibung von dir war genau richtig. :)
im übrigen finde ich es aber auch wirklich toll, zu wissen, dass sich hier nicht nur leute im selben alter herumtreiben, sondern sowohl jüngere also auch ältere. ich finde so werden viele vorurteile abgebaut....
das gleiche gilt für den beruf. könnte ich mich gar nicht für sprachen, latein etc. begeistern und würde dieses forum nur besuchen, um fragen zu stellen, würde ich allein aufgrund der leute, mit denen ich bis jetzt geschrieben habe, nie wieder behaupten können, dass lateinlehrer, wie es sie das klischee gerne beschreibt, konservativ und verklemmt und studenten, die sich mit sankrit, old englisch, mittelhochdeutsch ect. beschäftigen, freaks sind.
aber ja, du hast recht, dienststellungen im sinne von rang, sowie titel etc. sind überflüssig und würden dieses unbeschwerte hin und her - schreiben sicherlich hemmen.
:)
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Parmenides » Do 22. Feb 2007, 01:30

Ich hoffe, o carissime Conse, Du fühltest dich durch meine - zugegeben recht forsche - Frage nicht vor den Kopf gestoßen. Natürlich wollte und will ich nicht im Entferntesten Deine fachlichen Fähigkeiten oder Kenntnisse in Abrede stellen, zumal es mir fern läge zu glauben, nach einigen wenigen Beiträgen über derlei Dinge überhaupt urteilen zu können; noch wünschte ich Dich in irgendeiner Weise in Bedrängnis zu bringen, etwa die Erwartungshaltung vermittelnd, dass du Details von Dir preisgeben sollest, die Du Deinerseits kundzutun für unangemessen befindest. Vielmehr mögest Du die mir im Nachhinein betrachtet als doch allzu freimütig erscheinende Art und Weise dieses Thema aufgeworfen zu haben aus dem Trugschluss provoziert sehen, den Dein äußerst lobenswertes Interesse an kritischen Meinungen sowie Deine erstaunliche geistige Beweglichkeit entstehen ließen; meine Unachtsamkeit in dieser Sache bitte ich demnach als Ausdruck jugendlichen Temperaments zu entschuldigen. Deine Entscheidung nun, den Umfang dessen betreffend, was Du in diesem Forum für mitteilenswert erachtest, respektiere und billige ich freilich voll und ganz, und so hoffe ich, dass es uns auch in Zukunft möglich sein wird, unbefangen einerseits mit jugendhafter Leidenschaft zu diskutieren, andererseits aber mit den reicheren Erkenntnissen, die uns erst mit dem Alter zuteil werden.

Im Übrigen muss ich sagen, dass mir Deine Signatur "SAEPE STILVM VERTAS" aus dem Herzen spricht!
Parmenides
 

Beitragvon Cellus » So 1. Apr 2007, 12:43

barbara hat geschrieben:nagut, aber stell dir mal vor,ete, consus wär noch schüler...ich mein, dann wär er ja ein genie...
auch dass er noch studiert, wäre bei dem wissen/können doch ziemlich abwegig....


Und ich hatte fast schon Minderwertigkeitskomplexe :D bei der Vorstellung, ein ambitionierter "Schüler" wäre in der Lage in einem halben Jahr über 1000 hochqualifizierte Beiträge zu verfassen, die eine ungemein große Sach- und Quellenkenntnis erfordern, wie sie wohl kein Schüler haben kann. Was du, conse, mit einem Lateinstudium - ich nahm an, ein solches würde noch vor dir liegen - bezwecken wolltest, war mir auch recht schleierhaft. :)
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon consus » So 1. Apr 2007, 13:47

Es freut mich, amici honoratissimi, in diesem elektronischen Forum – wie ich gerade Zeit habe - mitwirken zu können und sehr fähige Leute hier anzutreffen. Ich vergleiche es mit einer universitas im ursprünglich mittelalterlichen Verständnis der Kooperation von Lernenden und Lehrenden. Alle sind „Mitstreiter“, commilitones!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon consus » Mo 2. Apr 2007, 20:54

Die Freude an Apollodorus’ heutigen ebenso materialreichen wie den Erkenntnisfortschritt mancher Forumsteilnehmer befördernden Ausführungen im Übersetzungsforum (sie wären wahrlich eine Zierde des Forums „Lateinische Philologie“ gewesen), wird leider etwas getrübt durch die eingangs gemachte, mir nicht verständliche Bemerkung
Trotz meiner Ablehnung des Forums bzw. ...

Apollodorus ist Mitglied im sog. „e-latein team“. Qui convenit, amici?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon barbara » Mo 2. Apr 2007, 23:08

jaja, ap ist ein wahnsinn....wirf ihm einen satz hin und die bekommst seitenlange erörterungen plus quellenangaben und zitierte textstellen zurück. *g*
auch mich würde interessieren, warum du so selten schreibst, optime mi.
?

lg, barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Christophorus » Di 3. Apr 2007, 15:22

consus hat geschrieben:Die Freude an Apollodorus’ heutigen ebenso materialreichen wie den Erkenntnisfortschritt mancher Forumsteilnehmer befördernden Ausführungen im Übersetzungsforum (sie wären wahrlich eine Zierde des Forums „Lateinische Philologie“ gewesen), wird leider etwas getrübt durch die eingangs gemachte, mir nicht verständliche Bemerkung
Trotz meiner Ablehnung des Forums bzw. ...

Apollodorus ist Mitglied im sog. „e-latein team“. Qui convenit, amici?



tja, selbst Gott hat sich später mehrfach sogar von seiner eigenen Kreation distanziert ... :-D
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon consus » Do 14. Jun 2007, 08:32

Soral schrieb gestern im Forum "Romanische Sprachen" (13.6.2007; "table de Lyon"):
Kannst du nicht auch mal Fragen für mich stellen, so dass ich nicht ständig gezwungen bin mich bei dir zu bedanken

Servus, Soral!

Da wir hier in diesen Foren, in diesem wahren artium liberalium emporium, zum Teil wenigstens, eine universitas im ursprünglichen Sinne, also eine Gesamtheit von Lehrenden und Lernenden bilden, die sich gegenseitig anregen, scheint mir eine ständige Dankesbekundung expressis verbis nicht notwendig zu sein; denn der Austausch von Gedanken findet in den meisten Fällen grato animo und in einer angemessenen Sprache statt. Wenn dieser Austausch auch zuweilen unter einer gewissen Asymmetrie leidet, so hängt das damit zusammen, dass manche der hier Antwortenden durch ihre professionelle Lehrtätigkeit in Schule und Universität über eine größere Erfahrung verfügen. Trotzdem werden auch sie durch gute Anfragen veranlasst, der einen oder anderen Sache noch einmal gründlicher nachzugehen. Quis enim nostrum philologus absolutus est et perfectus?

Rhenania Saxoniam salutat.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Soral » Do 14. Jun 2007, 20:04

Ich wollte es bloß mal expressis verbis herausstellen, dass ich schon beeindruckt bin, egal wo und was ich frage, Du, quasi omnipräsent unter den Antwortenden dabei bist. :-) Und außerdem habe ich das in meinen Anfangstagen in hoc Foro etwas vernachlässigt.

Gut, dann werde ich mal in der Universitatis weiter gehen und auch versuchen zwischen den Säulen zu wandeln :-)
"Ohne Griechisch aber ist die deutsche Bildung, der nicht nur wir den geistigen Aufschwung des 19. Jahrhundert verdanken, preisgegeben."
Willamowitz-Moellendorf
Benutzeravatar
Soral
Aedilis
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15. Jun 2006, 18:44
Wohnort: Lipsia

Beitragvon Cellus » So 17. Jun 2007, 11:39

Soral hat geschrieben:Gut, dann werde ich mal in der Universitatis weiter gehen und auch versuchen zwischen den Säulen zu wandeln :-)


Genetiv an dieser Stelle ? ei, ei, ei.... :zunge:
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Soral » So 17. Jun 2007, 11:51

:oops:

Ich bin halt dabei der Dativvormachtstellung zu trotzen. :lol:
Der Genitiv ist noch lange nicht vom Aussterben bedroht.
"Ohne Griechisch aber ist die deutsche Bildung, der nicht nur wir den geistigen Aufschwung des 19. Jahrhundert verdanken, preisgegeben."
Willamowitz-Moellendorf
Benutzeravatar
Soral
Aedilis
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15. Jun 2006, 18:44
Wohnort: Lipsia

Beitragvon Iulus » Mo 18. Jun 2007, 13:13

Warum Dativ? :lol:
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste