Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon consus » Fr 27. Okt 2006, 21:23

Servus, amici!

Wenn man sich heute, als ob gar nichts geschehen wäre, das nochmalige Neurosen-Ansuchen im Übersetzungsforum ansieht, fragt man sich doch wirklich , warum sich all unsere Freunde so viel Mühe gemacht haben. DIE hätten wahrlich eine laudatio verdient.

8)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon consus » Sa 27. Jan 2007, 16:29

Heute (noch einmal), amici carissimi, eine kritische Bemerkung zum Thema Dank.

Ich halte die Formulierungen „Vielen Dank im Voraus“ (manchmal zur Bekräftigung sogar mit rr geschrieben), „Schon mal vielen Dank“ u.dgl. für inakzeptabel. Alle, die hier in diesen Foren tätig sind, erwarten, so vermute ich einmal, eine Rückmeldung, die übrigens auch Kritik enthalten darf. Es geht doch darum, die Arbeit ständig zu verbessern. Das gelingt m. E. nur dann, wenn man weiß, wie der eigene Beitrag beim Petenten angekommen ist.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Clemens » Sa 27. Jan 2007, 16:33

Nun, ein Dank im Voraus schließt einen im Nachhinein ja nicht zwangsläufig aus, nicht wahr?
Die Höflichkeit würde es natürlich gebieten, sich auch zu bekanken, nachdem man Hilfe bekommen hat, aber wie soll man dazu jemanden zwingen?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » Sa 27. Jan 2007, 16:40

Völlig richtig gesehen, optime Clemens! Meine vielleicht zu grobe Formulierung "inakzeptabel" entstand aus einer gewissen Verärgerung heraus, möchte sie reuevoll ergänzen um den Zusatz, "wenn kein Dank auch noch im Nachhinein erfolgt"...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Clemens » Sa 27. Jan 2007, 16:41

Ich merke gerade, dass ich mich im Vergleich zu Seite eins praktisch wiederholt habe (das Alter, :-o ...), aber während ich Deinen Einwand schon verstehe, fällt mir eigentlich nichts ein, wie man das verbessern könnte - hast Du da konkrete Ideen?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » Sa 27. Jan 2007, 16:47

Leider nein, collega spectatissime! Hoffe aber, dass das, was hier geschrieben wird, von einer möglichst großen Zahl von Besuchern dieser Foren gelesen wird.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Clemens » Sa 27. Jan 2007, 16:49

Nun gut, darauf kann man hoffen, aber wenn man bedenkt, wie viele auch die Ankündigung im Übersetzungsforum nicht lesen... :huh:
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » Sa 10. Feb 2007, 13:29

Leider, amici honoratissimi, bleiben mit einer gewissen Dankesbekundung verbundene Rückmeldungen gerade im Übersetzungs- und Lateinforum, wie man leicht feststellen kann, häufig aus . Habe das heute alio loco schon moniert. Da ich nicht gewillt bin, solche Unhöflichkeit weiter hinzunehmen, überlege ich jetzt, bestimmte Beiträge, auf die innerhalb einer gewissen Zeit keine Reaktion erfolgt, u. U. sang- und klanglos zu löschen.
Publilius Syrus: Ingratus unus miseris omnibus nocet.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Marcus » Sa 10. Feb 2007, 17:20

Was wohl eher zum Schaden des im Forum zu findenden Gesamtwissens wäre und nicht zur Abschreckung von undankbaren Menschen diente, die nach "einer gewissen Zeit" längst die benötigten Informationen entnommen haben und für immer oder wenigstens längere Zeit auf und davon sind.

Viele sehen ein Internet-Forum eben nur als Mittel, um sich ohne alle Höflichkeiten schnell benötigte Informationen beschaffen zu können.
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon consus » Sa 10. Feb 2007, 17:38

Was wohl eher zum Schaden des im Forum zu findenden Gesamtwissens wäre


Das werde ich bedenken, optime amice. Vielleicht hilft es schon, von Fall zu Fall, ohne einen Beitrag insgesamt zu löschen, einige Bemerkungen zu machen...

Vale.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Christophorus » Sa 10. Feb 2007, 19:21

wie wäre es mit einem befristeten Warnstreik als konzertierte Solidaritätsaktion aller Latein-Kundigen?

aber wie man es auch dreht und wendet - letztendlich werden immer auch Leute getroffen, die sich durchaus höflich und dankbar verhalten, andererseits werden temporäre Besucher davon unbeeindruckt bleiben ...

:sad:

mfg
Christophorus
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Mitgliederliste

Beitragvon consus » Fr 16. Feb 2007, 13:47

Salvete, moderatores illustrissimi!
In den YLE Colloquia Latina, in denen ich mich auch gut auskenne, ist die Mitgliederliste (Index utentium) entfernt worden, damit jene homines sordidissimi mit ihren Scheinanmeldungen nicht mehr in Erscheinung treten können. Wäre das auch etwas für e-latein? :?:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon chefren » Fr 16. Feb 2007, 16:02

hab ich dir per mail ja bereits drauf geantwortet consus.

von meiner seite her liebend gern, nur habe ich keinerlei datenbank- oder ftp zugriff und folglich ist es mir auch nicht moeglich irgendwas ins forum einzubauen. :(
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Marcus » Fr 16. Feb 2007, 16:41

die mitgliederliste ist abgesehen von den unerwuenschten accounts ja was feines in meinen augen - eine anmeldung mit einzugebendem zahlencode sollte ja schon einiges bringen - nur ftp-zugriff braeuchte tatsaechlich mal jemand, der auch da ist
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon consus » Fr 16. Feb 2007, 23:46

Utcumque se habet res, amici carissimi, corvorum illa cibaria quam primum - omni modo! - in cloacam ducenda esse censeo. :evil: Wie dem auch sei, man muss doch wohl jener Pest Herr werden können... Es geht ums Niveau!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste