Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Mi 30. Aug 2006, 09:18

Eindrücke beim Gang über die Foren von e-latein

Salvete, amici amicaeque linguae Latinae!

Seit mehr als einem Monat besuche ich die verschiedenen Fora von e-latein. Obwohl ich noch nicht alles kenne, habe ich doch schon erste Eindrücke gewonnen und sie am 22. 8. dieses Jahres im Forum Latine loquendi zur Sprache gebracht. Aber auch dieses Forum ist ein sehr geeigneter Platz für eine solche Mitteilung.
Auf der einen Seite freue ich mich darüber, dass e-latein in österreichisch-deutscher Kooperation so viele verschiedene Fora angelegt hat, dass alle, die sich irgendwie für das Lateinische interessieren, zu einem Besuch angeregt werden. So wird die Latinitas bestens gefördert! Auch dass unter den Besuchern (oder Nutzern, um Himmels willen nicht „user“!*) eine große Anzahl junger Leute zu finden ist, verdient eine besondere Hervorhebung. Erfreulich ist es zudem, dass die Moderatoren die Teilnehmerlisten genau unter die Lupe nehmen und unerwünschte Eintragungen ohne Verzögerung entfernen. Unter den Hinweisen zur Benutzung der Fora halte ich das, was Clemens am 29.2.2004 zum Übersetzungsforum schrieb, für besonders gut gelungen.
Andererseits sehe ich auch Bedauerliches:
Bei meinen Gängen über die Fora traf ich nicht wenige, die sich im Lateinischen, sei es nun auf Grund ihres Berufes oder aus Liebhaberei, gut auskennen. Warum aber begegne ich ihnen so selten oder gar nicht in dem königlichen Forum Latine loquendi? Hat nicht gerade Tiberis in der letzten Zeit anregende Beiträge dort verfasst?
Ärgerlich ist es auch, dass einige Benutzer der Fora, besonders im Bereich Übersetzung, es nicht für nötig halten, sich für die ihnen gebotene Hilfe in Form einer Rückmeldung zu bedanken. Dabei könnte dann auch gesagt werden, ob und inwieweit die Hilfestellung nützlich war. Höfliche Umgangsformen sollten auch im Internet gepflegt werden.
So, das wäre es.

Curate, ut optime valeatis!

:-D

...............................................................................................
*) Etiam vocem Anglicam „thread“, quod pace tua dixerim, optime Clemens, supervacaneam puto.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Clemens » Mi 30. Aug 2006, 22:39

Mit dem Geschriebenen hast du sicherlich Recht, vor allem was die leider öfter mangelhaften Umgangsformen angeht. Man kann allerdings nichts erzwingen und so wird vermutlich auch in Zukunft hin und wieder Undank der Lohn sein. Dennoch möchte ich nicht den falschen Eindruck erwecken, dass alle, die hier Fragen stellen, unhöflich seien. Der Großteil verhält sich ja doch recht korrekt, oder findest du nicht?

(Wenn dir User und Thread schlaflose Nächte bereiten, lasse ich mich gerne zu Nutzern und Thema überreden. ;-))

Clemens :-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » Do 31. Aug 2006, 12:13

Consus Clementi v.c. sal.

Die meisten haben in der Tat gute Manieren, sehe ich auch so. Doch ärgert man sich oft dann, wenn man etwas ausführlicher Hilfestellung leisten wollte und dann nicht erfährt, ob die Sache erfolgreich war (fast hätte ich gesagt: über fehlendes – horribile dictu –feed-back!! :o ); denn daraus könnten auch wir lernen. Nebenbei gesagt: Gerade im österreichisch-ungarischen Kulturraum erlebe ich die höfliche Art der meisten Menschen immer wieder wohltuend, das merkt man schon, wenn man ganz einfach an einer Kassa steht... Aber genug davon.
Die Unwörter user und thread bereiten mir nicht schlaflose Nächte; ich bin kein zu Zelotismus neigender Purist.

Fac valeas.

:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon juergen » Do 31. Aug 2006, 14:27

consus hat geschrieben:...Höfliche Umgangsformen sollten auch im Internet gepflegt werden...


Da muß ich auch Asche auf mein Haupt streuen, da ich meist sofort anfange zu schreiben -- ohne Anrede und ohne Gruß


*ups*

Jetzt schon wieder.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » Fr 1. Sep 2006, 11:48

Mit den Formen des Anredens und des Grüßens, juergen optime, wollen wir es aber auch nicht übertreiben. Doch ist ein Anrede, wie auch immer gestaltet, sinnvoll und für den Angeredeten auch – hoffentlich – erfreulich. Allerdings gibt es hier manche Pseudonyma, die man kaum in einer Anrede verwenden kann. Das sollte man bei der Wahl solcher Namen bedenken.
Mir jedenfalls fällt es z.B. schwer zu schreiben: „Salve, pqsT&54!“ :lol:
Vale.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon consus » Di 5. Sep 2006, 16:51

Administratoribus moderatoribusque s.d. Consus.

Kompliment! Freue mich immer wieder zu sehen, wie gründlich aus der Mitgliederliste die „miesen Typen“ entfernt werden. Macte virtute!


:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon tami » Di 5. Sep 2006, 18:58

was das betrifft: hiermit möchte ich noch einmal sagen, dass ihr den benutzernamen tami2 - is ne ziemlich blöde geschichte dieser zweite account - auch löschen könnt :)

bitte, bitte macht es...denn es nervt mich, einen zweiten account hier zu haben, den ich dummerweise(!!) eingerichtet hab und nicht brauche (dämlich, ich weiß) :(

ich danke schonmal ;)
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon toni_p » Di 5. Sep 2006, 21:09

Salvete!

Wertvolle Anregungen kann ich hier aufnehmen - und das, obwohl für mich gerade die Welten Cäsars und Ciceros, also zumindest die Bereiche der machtpolitischen Repräsentation und der Rhetorik sehr fremd sind (wohl auch aufgrund des endgültigen Verlustes der Sprechvermögens und neurologischer Eigenheiten. Aber schon vor dem Sprechausfall hatte ich ein eher gebrochenes Verhältnisses zur menschlichen Sprache im Allgemeinen, welche - ebenso wenig wie die sie benutzenden Menschen die Ursache sind - aber nichts dafür kann.).

Angeregt gerade auch durch die verschiedenen Fragestellungen hier, durch die Lektüre von Cäsar und - sehr zaghaft - von Cicero (De Re Publica ) würde ich später gern auch dies (wenigstens auszugsweise) lesen:

Parallel:
Timaios (Platon; früher schon einmal kursorisch gelesen) / Ciceros Übertragungsversuch Timaeus;
Seneca: Naturales quaestiones;
Lukrez: De rerum natura.

Zurück zu einem weiteren Verdienst des Forums:
Bei meiner Lektüre der lateinischen Texte komme ich dank der von Euch vorgeschlagenen Hilfsliteratur und der Beiträge hier im Forum recht gut klar. Sicher könnte ich damit keine Prüfungen mehr bestehen - aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Auch vermag ich keine Ratschläge zu geben: Dies schon gar nicht an SchülerInnen bzw. StudentInnen unter Prüfungsdruck. Ich schweige dann - das habe ich ja gelernt. :D

Optime valete!


toni = barbarus raeticus :)
(Zumindest für RömerInnen der sog. „goldenen“ bzw. „silbernen“ Latinität und nicht nur bei Cicero-Begeisterten könnte der Name des für die Ermordung Ciceros verantwortlichen „Antonius“ ja ungute Assoziationen wecken [vgl. z.B. den Hinweis mit Urtext und Übersetzung in * [(Seite 28; dort wird zitiert aus
In M. Antonium Oratio Philippica III 11,28: ) :„ ... dieses abscheulichste Ungeheuer, wer kann das ertragen, und wie? Was ist in Antonius sonst vorhanden als Gier, Grausamkeit, Zügellosigkeit, Verwegenheit? Daraus besteht er ganz und gar. Nichts Edles zeigt sich an ihm, keine Mäßigung, kein Ehrgefühl, keine Scham!“]

Dann nenne ich mich doch lieber barbarus ... oder? :lol:

*Fink, Gerhard:
Der kleine Schmutzfink Unflätiges aus dem Latein
Patmos Verlag
Artemis & Winkler Verlag, Düsseldorf / Zürich
2. Auflage 2004

(Bitte sorgt Euch nicht:
Ich lese schon auch noch etwas „Anständiges“ ...!)
"Quidquid recipitur ad modum recipientis recipitur."
Gens nobilissima desperatio purgata.
toni_p
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Aug 2006, 18:28

Beitragvon consus » Di 5. Sep 2006, 22:45

Consus ANTONIO :lol: , non Barbaro Raetico sal.pl.d.

Es gibt doch auch den hl. Antonius (vgl. Isenheimer Altar)!

„barbari“, das sind wir alle, insofern wir nicht antike Hellenen sind.

„Raeticus“: gute Herkunftsbezeichnung.

Trotz allem: Ich halte ANTONIUS für unübertroffen gut.

Auch wenn es hier nicht so recht passt, lässt sich doch in Abwandlung eines juristischen Grundsatzes (abusus non tollit usus) sagen: Obgleich jener Namensträger Antonius bei Cicero so schlecht wegkommt, bleibt doch die Schönheit des Namens an sich bestehen.

Der Fink ist wahrlich köstlich. Sehr zu empfehlen!

Feliciter vale.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon juergen » Mi 6. Sep 2006, 08:21

consus hat geschrieben:Es gibt doch auch den hl. Antonius

Bild
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon toni_p » Mi 6. Sep 2006, 10:37

consus hat geschrieben:Consus ANTONIO :lol: , non Barbaro Raetico sal.pl.d.

Es gibt doch auch den hl. Antonius (vgl. Isenheimer Altar)!

„barbari“, das sind wir alle, insofern wir nicht antike Hellenen sind.

„Raeticus“: gute Herkunftsbezeichnung.

Trotz allem: Ich halte ANTONIUS für unübertroffen gut.

Auch wenn es hier nicht so recht passt, lässt sich doch in Abwandlung eines juristischen Grundsatzes (abusus non tollit usus) sagen: Obgleich jener Namensträger Antonius bei Cicero so schlecht wegkommt, bleibt doch die Schönheit des Namens an sich bestehen.

Der Fink ist wahrlich köstlich. Sehr zu empfehlen!

Feliciter vale.


Antonius raeticus :) Conso consolatori s.p.d.

Multas gratias tibi ago!

Den "Fink" hatte ich einmal dem 15jährigen Sohn eines Bekannten ausgeliehen, weil er vom Latein "angefressen" war und meinte, "die" könnten ja nicht einmal (sprachlich) richtig "die Sau rauslassen"...
Jetzt weiß er es besser und ist ein wenig versöhnt. Die besorgten Eltern argwöhnten freilich, ich wolle " ... mit Gewalt den Buben verderben ... " ... :shock:
Aber mittlerweile hat sich die Aufregung gelegt.

Optime vale!

antonius raeticus
Zuletzt geändert von toni_p am Mi 6. Sep 2006, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Quidquid recipitur ad modum recipientis recipitur."
Gens nobilissima desperatio purgata.
toni_p
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Aug 2006, 18:28

Beitragvon toni_p » Mi 6. Sep 2006, 10:43

juergen hat geschrieben:
consus hat geschrieben:Es gibt doch auch den hl. Antonius

Bild


Salve, Juergen -

Danke für das Bild! :)

Als Kind hat man mich manchmal scherzhaft als "Lauser-Fackentonerle" bezeichnet.
Man beachte bitte den "Lauser" und die Verkleinerungsform, welche beim großen hl. Namenspatron (gelegentlich u.a. als "Fackentoni "erwähnt) nicht geläufig sind ... :wink:


Feliciter vale!

antonius raeticus
"Quidquid recipitur ad modum recipientis recipitur."
Gens nobilissima desperatio purgata.
toni_p
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Aug 2006, 18:28

Beitragvon Martinus » Do 7. Sep 2006, 02:31

tami hat geschrieben:was das betrifft: hiermit möchte ich noch einmal sagen, dass ihr den benutzernamen tami2 - is ne ziemlich blöde geschichte dieser zweite account - auch löschen könnt :)

bitte, bitte macht es...denn es nervt mich, einen zweiten account hier zu haben, den ich dummerweise(!!) eingerichtet hab und nicht brauche (dämlich, ich weiß) :(

ich danke schonmal ;)


Mission accomplished!
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon consus » Do 7. Sep 2006, 10:18

Mission accomplished!


Schlage Namensänderung vor, optime Martine: e-lenglisch!

:lachend:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon tami » Do 7. Sep 2006, 12:01

Mission accomplished!


dankeschön :)
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste