Lustige "ränge"

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lustige "ränge"

Beitragvon suetonius » Fr 22. Sep 2006, 16:58

hallo liebe moderatoren und admins und hallo liebes e-lat volk!

also, ich erinnere mich schlecht an alte zeiten, aber wie verhält es sich mit diesen rängen die man je nach postanzahl bekommt. wo sind da momentan die grenzen...
kann man da auch vorschläge mit einbringen?


grüße von sue
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Felix » Fr 22. Sep 2006, 18:45

kann man da auch vorschläge mit einbringen?



Nein. :zunge:
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon suetonius » Fr 22. Sep 2006, 19:37

tz.das ist gemein.

selber!
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Felix » Sa 23. Sep 2006, 15:20

Ich habe die Frage mal ins Admin-Forum gestellt.

Grüße,
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon chefren » Sa 23. Sep 2006, 22:26

die raenge sind bis 15000 beitraegen klar definiert und vorgegeben.
denke nicht das wir da so schnell etwas dran aendern werden. :)

momentan schaut es wie folgt aus:
0 - 4 -> neuer user
5 - 10 -> servus
11 - 30 -> civis
31 - 70 -> quaestor
71 - 100 -> aedilis
101 - 150 -> praetor
151 - 200 -> propraetor
201 - 400 -> consul
401 - 500 -> proconsul
501 - 999 -> censor
1001 - 2500 -> dictator
2501 - 4500 -> senator
4501 - 7000 -> Augustus
7001 - 9999 -> Dominus
10000 - 14999 -> pater patriae
ab 15.000 -> Divi filius
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon consus » Fr 27. Okt 2006, 21:47

Salve, Chefren!

Habe mir die Ränge noch einmal angeschaut:

die raenge sind bis 15000 beitraegen klar definiert und vorgegeben.
denke nicht das wir da so schnell etwas dran aendern werden.

momentan schaut es wie folgt aus:
0 - 4 -> neuer user
5 - 10 -> servus
11 - 30 -> civis
31 - 70 -> quaestor
71 - 100 -> aedilis
101 - 150 -> praetor
151 - 200 -> propraetor
201 - 400 -> consul
401 - 500 -> proconsul
501 - 999 -> censor
1001 - 2500 -> dictator
2501 - 4500 -> senator
4501 - 7000 -> Augustus
7001 - 9999 -> Dominus
10000 - 14999 -> pater patriae
ab 15.000 -> Divi filius


Ganz schön ausgedacht, ABER:

1) nur männliche Bezeichnungen. Was sagen die Frauen? Änderung möglich? Ich weiß, es wird z.T. problematisch sein, aber nicht bei serva, Augusta, Domina, vielleicht auch Mater patriae, Divi filia.

2) unpassend die hybride Wortverbindung „neuer user“: Wie wäre es mit „advena“ („Ankömmling“, geschlechtsneutral!)?

Tu quid censes?

:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon chefren » Fr 27. Okt 2006, 22:59

"neuer user" wurde soeben in "advena" geaendert :)

das andere ist leider nicht moeglich.
die raenge werden manuell eingetragen und dann automatisch vergeben nach den postbeitraegen, das ganze ist leider nicht geschlechtspezifisch moeglich.

deshalb hat man sich vor einiger zeit halt dann auf die jeweils maennliche bezeichnung geeinigt.

hatte ich ganz am anfang auch schon bemaengelt, kann man aber leider nix dran aendern und muss es so hinnehmen oder halt komplett andere, geschlechtsneutrale raenge ueberlegen. ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Iulus » Sa 28. Okt 2006, 19:27

Wie gemein....und ich musste mich noch vom Servus zum Consul hocharbeiten... :-D
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon barbara » Fr 3. Nov 2006, 01:15

naja, ich als frau muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht einmal richtig realisiert habe, dass das eigentlich nur männliche bezeichnungen sind. einfach weil es normal ist, das wort quaestor und nicht seine weibl. form (was auch immer das dann wäre) zu sehen....diese posten waren damals halt lediglich männern vorbehalten, was soll's....
natürlich wären weibliche formen nett, aber ich halte sie nicht für nötig.
zumindest ich persönlich fühle mich keineswegs von euch diskriminiert... ;-)
trotzdem toll, dass ihr euch darüber gedanken macht!

gruß,
barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon romane » Fr 3. Nov 2006, 12:00

consus hat geschrieben:Salve, Chefren!

Habe mir die Ränge noch einmal angeschaut:


Ganz schön ausgedacht, ABER:

1) nur männliche Bezeichnungen. Was sagen die Frauen? Änderung möglich? Ich weiß, es wird z.T. problematisch sein, aber nicht bei serva, Augusta, Domina, vielleicht auch Mater patriae, Divi filia.

2) unpassend die hybride Wortverbindung „neuer user“: Wie wäre es mit „advena“ („Ankömmling“, geschlechtsneutral!)?

Tu quid censes?

:)


Dann doch auch möglich DEAE FILIA...

Der absolut alles übertrumpfende und aussagekräftigste Titel - ungebunden an eine Zahl - ist E-LATEIN TEAM - es hat so ein gewisses Lateinisches... :-o

und ich war so stolz auf pater patriae :cry:
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon chefren » Fr 3. Nov 2006, 15:15

@barbara

oh ja das machen wir, wobei ich als frau das wohl auch sollte :D

aber inzwischen hab auch ich mich an die oftmals stets maennlichen raenge gewoehnt, egal in welchem forum. :)


@romane

du kannst dir gern was nettes aussagekraeftiges fuer moderator und administrator ueberlegen ... mal schaun was wir dann draus machen :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste