nur eine kleine bemerkung

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

nur eine kleine bemerkung

Beitragvon barbara » So 24. Dez 2006, 01:52

obwohl ich jetzt doch schon einige zeit hier bin, ist es mir erst heute aufgefallen:
ihr habt das forum "romanische sprachen" und dann als untertitel "das lateinische erbe - auch im englischen?"
....und das obwohl englisch ja eigentlich eine germanische sprache ist...
versteht mich nicht falsch, ich will wirklich nicht "oberkulg" erscheinen, ich find es sogar recht nett, weil man das englische und somit auch die germanischen sprachen gleich (mehr oder weniger) subtil in das forum miteinbezieht, aber so ganz korrekt ist es eigentlich nicht...:wink:
oder war das eh beabsichtigt...?

mfg,
barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Iulus » So 24. Dez 2006, 17:00

Warum?Es ist doch eine Frage!
Eine Frage,die darauf anspielt,dass sich der englische Wortschatz zu über 60% aus dem Lateinischen ableiten lässt.
Also:Absolut in Ordnung!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Re: nur eine kleine bemerkung

Beitragvon Christophorus » So 24. Dez 2006, 19:45

barbara hat geschrieben: ich will wirklich nicht "oberkulg" erscheinen


keine Sorge, das tust du nicht, ich weiß ja noch nicht mal, was das ist :lol:

sorry, aber an Weihnachten bin ich immer zu Scherzekes aufgelegt ... 8)
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Eteokles76 » Mo 25. Dez 2006, 10:55

dass sich der englische Wortschatz zu über 60% aus dem Lateinischen ableiten lässt.


Nicht nur das, wenn man sich mal bestimmte grammatische Konstruktionen anguckt wie ACIs (in den romanischen Sprachen völlig verschwunden) oder Partizipialkonstruktionen, dann könnte man fast meinen - wenn man es nicht besser wüsste, dass Latein tatsächlich die Mutter des Englischen sei.

Auch an dieser Stelle mal wieder eine Schmökerempfehlung von meiner Seite (was ein Jammer dass Weihnachten nun vorbei ist)

http://www.amazon.de/Mutter-Latein-ihre ... F8&s=books

Der Autor Carl Vossen ist Anglist und Klassischer Philologe, was er über die Zusammenhänge zwischen den Sprachen schreibt ist einfach nur super interessant. Die Amazon Rezension ist von mir, daher erspar ich mir das nun nochmal hier...

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Mo 25. Dez 2006, 12:38

Warum?Es ist doch eine Frage!
Eine Frage,die darauf anspielt,dass sich der englische Wortschatz zu über 60% aus dem Lateinischen ableiten lässt.
Also:Absolut in Ordnung!

nein, ob es lateinisches erbe im englischen gibt-darum ist es mir gar nicht gegangen...natürlich gibt es das, aber das wissen wir ja eh...
und diesbezüglich ist an "das lateinische erbe-auch im englischen?" auch gar nichts auszusetzen. ich habe nur die kombination des forum-titels "romanische sprachen" und des untertitels "das lateinische erbe-auch im englischen?" für etwas widersprüchlich empfunden, da es in dem forum, laut forumtitel, ja um romanische sprachen geht und dann ist da der untertitel".....englischen?", obwohl englisch ja gar keine roman. sprache ist....
....das war mein anliegen.....

...aber da es euch bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, nicht einmal nachdem ich darauf hingewiesen habe, und mir auch erst so spät, wird sich darüber wohl eh niemand anders großartig gedanken machen...
also, insofern egal....

lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Clemens » Mo 25. Dez 2006, 16:42

Dieser Titel ist so beabsichtigt und eine Kompromisslösung. Als es darum ging, das Forum in der jetzigen Form zu benennen, waren schon englische Threads vorhanden und wir wollten keine eigene Englischabteilung einführen, weil das in einem Forum für alte Sprachen doch etwas zu weit ginge, aber andererseits sollte es auch weiterhin Raum für ein paar Beiträge das Englische betreffend geben.
Zuletzt geändert von Clemens am Mo 25. Dez 2006, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon barbara » Mo 25. Dez 2006, 19:52

sehr nett,
das wollt ich wissen....

find ich übrigens gut, diesen "kompromiss"...nicht zuletzt, weil das "lateinische erbe" im englischen ja durchaus vorhanden ist...

@christophorus:
barbara hat folgendes geschrieben::
ich will wirklich nicht "oberkulg" erscheinen


keine Sorge, das tust du nicht, ich weiß ja noch nicht mal, was das ist

sorry, aber an Weihnachten bin ich immer zu Scherzekes aufgelegt ...


:lol:
^^ kein problem, mit deinem "zu scherzekes aufgelegt" hast du mein "oberkulg" ja eh gut ausgeglichen.... :wink:

@eteokles:
nette rezension...

lg, barbara
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon auricom » Di 20. Feb 2007, 20:22

Da ich gern Anglistik studieren möchte, werde ich mir dieses Buch wahrscheinlich auch zulegen
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste