Chat

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Chat

Beitragvon Seneca w » Sa 30. Dez 2006, 21:13

Der Chat ist arg mitgenommen, man kann sich kaum auf ihn verlassen.. wäre gut, wenn da was passieren würde..!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Iulus » Mi 21. Feb 2007, 16:11

Ja,das kann ich leider bestätigen...Aktualisieren geht anscheinend gar nicht (ist allerdings auch nicht nötig) und mit dem Einloggen hatte ich in den letzten Tagen auch so meine Probleme,weil angeblich schon jemand mit meinem Benutzernamen eingeloggt war.Als ich es dannn allerdings später nochmal versucht habe,wurde der Name iulus zweimal angezeigt...versteh ich irgendwie nicht...Habe meinen Namen jetzt jedenfalls geschützt...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Apollonios » Mo 26. Mär 2007, 07:04

Schlimmer als technische Schwierigkeiten und ein unberechenbar launischer Chat finde ich, daß der Chat mehr und mehr pubertären Schwätzerlein überlassen wird. Bitte laßt nicht zu, daß unser schöner Lateinchat vor die Hunde geht! Beteiligt Euch! Je mehr Latein-Liebhaber und -Profis mitmachen, desto weniger interessant wird es doch für nervende Rotznasen, den Chat zu bevölkern.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon consus » Mo 26. Mär 2007, 09:24

Mir völlig aus der Seele geschrieben, ω Απολλωνιε! :-D Haben wir doch keine Scheu einzugreifen, wenn wirklich Stroh gedroschen wird, d. h. deliramenta, sive puerilia sunt sive iuvenilia sive senilia, überhand nehmen! Es muss allerdings auch nicht alles, was hier in unserem Lateinforum geschrieben wird, tierisch ernst sein; dass es geistreich ist, sollte man schon verlangen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon barbara » Mo 26. Mär 2007, 21:58

nervende Rotznasen

och, wem sagst du das. hab ich auch schon genügend erlebt....

technische Schwierigkeiten und ein unberechenbar launischer Chat

ja, gg, wenn ich glück hab, dann haut er mich nur einmal pro minute hinaus.

aber was solls, inzwischen hab ich sein eigenleben akzeptiert.
:D
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Martinus » Mi 28. Mär 2007, 14:15

Ich habe vor, diesmal in den Sommerferien weitgehend daheim zu bleiben und mich wieder intensiver mit der Seite zu beschäftigen. Inzwischen habe ich endlich einen Weg gefunden, die Seite von der Schule aus bearbeiten zu können (seit meinem Umstieg auf Linux kann ich von daheim aus nicht mehr surfen, weil ich es nicht schaffe, die Einstellungen zu ändern) und ab den Ferien will ich mir einen Laptop und mobiles Internet zulegen. Derzeit bin ich aber damit beschäftigt, den internen Bereich für meine Schüler zu aktualisieren und den Rückstand der letzten Monate aufzuarbeiten, sodass von den Verbesserungen einige Zeit lang nichts zu sehen sein wird.

Den Chat und das Forum muss ich mir einmal von Hannes erklären lassen, damit ich dann vielleicht auch selbst etwas machen kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Marcus » Mi 28. Mär 2007, 22:27

Wenn es Hannes noch gibt :)
Was für Einstellungen schaffst du denn bei Linux nicht zu ändern? Die modernen Versionen bereiten doch normalerweise keine Probleme mehr beim Netzwerk. (bzw. sind benutzerfreundlicher geworden)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Martinus » Fr 30. Mär 2007, 09:27

Den Zugang zum Internet, weil mein Modem nicht erkannt wird. Seit ich das Schulnetzwerk überlistet habe (als Lateiner!), habe ich ja keine Probleme. Letztlich plane ich ohnehin die Anschaffung eines Apple-Computers, damit ich dem Virenproblem entkomme und mit Filmbearbeitung und MP3-Files mehr Freude habe.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Apollonios » Fr 30. Mär 2007, 17:25

Zu einem Apple kann ich nur raten! Benutzerfreundlich und virensicher. Blöd ist nur, daß immer noch einige für Windows ganz normale Software für Apple-User etwas umständlich zu installieren ist bzw. teilweise noch immer nicht erhältlich. Aber es gibt überall gute Ausweichmöglichkeiten.

Was den chat angeht... nun ja. Wo man sich bei Zitatfehlern als "Dummerchen" titulieren lassen muß und immer wieder in arrogantestem und beleidigendem Tonfall von halben Kindern angesprochen wird, ist es verständlich, wenn auch nicht gut, wenn man auch mal ausfallend wird. Vorfälle, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte, lassen mich jetzt vor dem Chatten sehr genau schauen, wer gerade teilnimmt. Schade, denn ich habe anfangs sehr gute Erfahrungen mit dem Chat gemacht. Übrigens meine ich mit "halben Kindern" nur sehr wenige, die juristisch wohl keine Kinder mehr sind - hier geschieht gerade das, was man von schieflaufenden Aktionen aller Art kennt, daß eine große Gruppe friedfertiger und zivilisierter Menschen von einer kleinen in jeder Hinsicht anderen Gruppe beherrscht wird. Ich habe leider nicht die Nerven, dem entgegenzusteuern.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Martinus » Di 10. Apr 2007, 19:22

Kann man Benutzer nicht so einstellen, dass man ihre Beiträge nicht mehr lesen muss?
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Iulus » Di 10. Apr 2007, 19:42

@Martinus: Da sprichst du einen guten Punkt an!Was kann man alles im Chat?

Das mit den Smilies ist ja bekannt,aber was ist z.B mit Flüstern?Wie geht das und was bringt es? :?
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Apollonios » Di 10. Apr 2007, 19:50

Zum Flüstern klickst Du den Namen des Betreffenden in der Namensliste rechts an. Das ist nützlich, wenn zB. gerade über zwei oder mehr Themen gleichzeitig durcheinander gechattet wird und Du den ansprechen willst, der vermutlich als einziger Interesse und Kompetenz für genau Deine Frage hat. :D
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Iulus » Di 10. Apr 2007, 20:25

Ja,richtig...aber davon,dass man Besucher ignorieren kann,hab ich noch nie gehört...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Apollonios » Di 10. Apr 2007, 20:50

Besucher ignorieren ist, glaube ich, eher eine Frage der Willensstärke als der Technik. Also ziemlich schwierig. :D
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Iulus » Mi 11. Apr 2007, 10:09

Ach,im Alltag klappt das ja auch... :smile:
Ich nehme an,dass das alle Funktionen waren...(?)
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste