Wünsche an mich selbst ;-) / Wünsche bez. Homepage u. Forum?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wünsche an mich selbst ;-) / Wünsche bez. Homepage u. Forum?

Beitragvon Martinus » Mo 20. Aug 2007, 21:16

Die Arbeit des Sommers habe ich, was die Website betrifft, fast erledigt. Ein paar Details fehlen noch, aber das kann ich auch bei Gelegenheit einmal nebenbei erledigen, wenn mir fad ist. Das, was ich in diesem Sommer gemacht habe, könnt ihr in dieser Präsentation (www.latein.at/pgs/gym/nevp200.pps) sehen. Dazu kamen noch die Eingabeseite für all diese Punkte.

Jetzt ist es aber an der Zeit, den Grundstein zu einer großen Vision zu legen. Am Schluss soll Folgendes dabei herauskommen:

Folgende individualisierten Funktionen sollen über einen Nick und ein Login erreichbar sein:

Chat
Newsletter
Übungen
Wörterbuch mit individuellem Vokabeltrainer
Forum
Certamen
RoR


Beginnen möchte ich mit dem Chat, weil ich zumindest theoretisch schon weiß, wie ich das machen kann. Ich habe im Moment folgende Punkte geplant:

Anmeldung in eigener Liste in der Datenbank
automatisches Login als Gast
Anzeige der Teilnehmer auf der Startseite
Möglichkeit privater Räume
unterschiedliche Farben und Icons für die Teilnehmer
Archivierungsfunktionen

Als Anmeldereihenfolge sollen zuerst die Moderatoren dieses Forums die Möglichkeit bekommen, sich mit ihren Forennicks anzumelden, dann werden die übrigen Forenteilnehmer dazu eingeladen. Danach will ich die Newsletterfunktion einbauen und in einem letzten Newsletter über das alte System alle Empfänger zum Umstieg einladen - und von da an Newsletter nur mehr über das neue, mit dem Chat verbundene System verschicken.


Meine Frage lautet nun: Was haltet ihr davon?

Es ist wahrscheinlich einfacher, zusätzliche Funktionen von Anfang an einzuplanen als nachträglich einzubauen. Ich werde heute in die Schweiz fliegen und in einer Woche zurückkommen. Ob ich von dort aus online gehen werde, kann ich nicht garantieren, also schlagt vor, was man im Chat noch braucht, damit ich mir überlegen kann, ob und wie man diese Vorschläge berücksichtigen kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon ivens » Do 23. Aug 2007, 15:47

Finde ich klasse :)

Wird der Chat ein PHP-Chat oder wird es ein IRC-channel?
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Martinus » Do 23. Aug 2007, 16:40

ivens hat geschrieben:Finde ich klasse :)

Wird der Chat ein PHP-Chat oder wird es ein IRC-channel?



Ein eigener PHP-Chat. Im Moment macht mir die Aktualisierung der Beiträge die größten Sorgen. Es wäre kein Problem, alle Beiträge in die Datenbank zu schreiben und alles zu aktualisieren, aber dann kommt es wohl auch bei hohen Bandbreiten nach vielen Beiträgen zu hohen Ladezeiten.

Ich habe mir ein Script durchgelesen, das dieses Problem dadurch umgeht, dass nur die letzten 20 Beiträge gezeigt werden, aber das ist mir zu wenig. Wenn ich es so erweitern kann, dass man sich die anderen Beiträge auf anderem Weg ansehen kann (gespeichert sind sie ja), kann das zur Grundlage des Chats werden.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon chefren » Mi 10. Okt 2007, 23:02

Chefren hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass will ich mal wieder auf diesen Thread hinweisen.

Wir diskutieren auf Team-Ebene bereits das ein oder andere aus, aber in erster Linie lebt ein Forum / eine Homepage ja von seinen Nutzern. Entsprechend hat Martin ja auch diesen Thread hier erstellt.

Ihr seid also gefragt, und es wird sicherlich mehr Leute als nur einen geben, der zu dem ein oder anderen Fragen oder Ergaenzungen haben wird?


Also was wuenscht ihr Euch fuer die Zukunft, der Seite, des Forums?

Aenderungen? Ergaenzungen? Wuensche? Kritik? an dem was jetzt ist?

....
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Apollonios » Do 11. Okt 2007, 07:11

Chefren, ich erwarte nicht ernsthaft, daß Du ein Dutzend neuer Nutzer bäckst / Dir aus den Rippen schneidest / bei Neckermann bestellst, die alle ohne einen Funken Hochmut richtig gut Latein sprechen und schreiben, gern in der facultas garriendi sind, witzig (auf Latein!) erzählen, auch Mittellatein lieben und gute Ideen haben…
Erfüllbar ist allerdings vielleicht der Wunsch nach einem mit größerer Regelmäßigkeit funktionierenden Chat.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Apollonios » Do 25. Okt 2007, 11:45

Nun doch noch ein Wunsch… wer weiß, vielleicht geht er einst in Erfüllung.
Sollten wir tatsächlich einen feinen neuen chat bekommen, man weiß ja nie, so schlage ich vor, wenn es denn möglich ist, unter dem Login ungefähr diesen Vermerk schön deutlich zu placieren:
FÜR UMFANGREICHE ÜBERSETZUNGSHILFEN GEHT BITTE INS FORUM! DORT KANN MAN EUCH BEI FREIER ZEITEINTEILUNG UND MIT RUHE HELFEN.
HIER WIRD GESCHWATZT, DISKUTIERT, ERZÄHLT, ABER NICHT GEARBEITET.
Ich habe wirklich nichts dagegen, im chat mal ein paar Wörtchen zu übersetzen oder zu korrigieren - aber ich will nicht umfangreiche und komplizierte Sätze dort präsentiert bekommen und stehe mit diesem Widerwillen durchaus nicht allein. :twisted:
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste