Antworten

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antworten

Beitragvon Didymos » So 27. Jan 2008, 16:56

Saluete amici Latinitatis!

Hmmm mache ich etwas falsch, daß auf meine Fragen vergleichsweise nur eher verhalten reagiert wird? Soll keine Kritik sein ich habe Euer Freiwilligkeitsgebot gelesen, aber wenn es andere Gründe haben sollte oder es an mir liegt, wüßte ich es gerne. Fauler Schüler, der sich seine Hausaufgaben erledigen lassen will bin ich keiner, falls ihr das glaubt und habe jedenfalls versucht mich an alle Eure Regeln zu halten ;)

Grüße,
Euer Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Clemens » So 27. Jan 2008, 17:12

Das liegt schlicht daran, dass deine Fragen von speziellerer Natur sind und im besten Fall professionelle Antworten brauchen. Wie wir bei der Frage nach der Statiusstelle im Dezember gesehen haben, ist zur Beantwortung teils speziellere Forschungsliteratur nötig, die nicht jeder auf dem Nachttischchen liegen hat. Daher braucht man erstens Zeit zum Recherchieren und zweitens einen Überblick über die philologische und althistorische Forschungsliteratur - und beide Eigenschaften sind nun einmal rar gesät.

Du kannst allerdings beruhigt sein, niemand hier ist der Meinung, irgendwelche faulen Schüler beschäftigen sich mit textkritschen Fragen zu Statius...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon consus » So 27. Jan 2008, 17:43

Salve, Didyme!
Wie der historische Didymos (Spitzname: Chalkenteros!) eine Unmenge von Schriften verfasst hat, so stellst du hier eine große Anzahl von (sicher interessanten) Fragen, zu Statius, zu Juvenal, zu Sueton, zur consolatio ad Liviam... Man kommt schon fast mit dem bloßen Lesen nicht mehr mit. Was mir aber besonders auffällt, ich vermisse eine Art geistiges Band in all diesen Ansuchen. Damit kein Missverständnis entsteht, wir gehen hier gerne auf Fragen ein, aber es soll auch erkennbar sein, dass schon eigene Recherchen zu deren Beantwortung stattgefunden haben. Außerdem sollte man als Petent auch etwas Geduld mitbringen.
Fac valeas. :)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Didymos » So 27. Jan 2008, 19:34

Saluete!

Ja an der Geduld sollte es nicht scheitern, ich hatte nur insgesamt den Eindruck, daß meine Fragen vergleichsweise untergehen und wollte einfach nachfragen, bevor ich wegen irgendeinem Fehler, den ich immer wieder begehe mir die Chance auf eine Antwort nehme ;)

An Consus:

Was meinst Du mit einem geistigen Band? Ich übersetze zur Zeit viel Statius, wie ich schon gesagt habe deswegen meine Fragen zu dem Autor. Ausserdem interessiere ich mich überhaupt für die Texte aus der Kaiserzeit und deswegen meine Fragen zu Juvenal Sueton, Tacitus. Oder meinst Du jetzt was Anderes?

Die Frage zu Livia hat sich mir schon lange einmal gestellt und ich dachte nicht, daß ich was falsch machen kann wenn ich sie Euch schreibe. Kann ja sein, daß Ihr dazu was wisst.

Eigene Recherchen habe ich übrigens auch versucht in meiner ersten Statiusfrage habe ich vorher mehrere Ausgaben gekuckt und viel nachgedacht und bei der Frage nach fabulam dare und docere habe ich gesucht:
Im Georges, im Stowasser, im Langenscheidt, in der Synonymik von Menge und ich habe Stellen nachgesehen darunter die von Cicero, nach der ich Euch gefragt habe. Leider hat mir keines der Bücher eine wirkliche Antwort gegeben.

Tut mir leid wenn ich Euch auf die Nerven gefallen bin, dachte Euch machen die Texte auch Spaß... ;)

Danke und Grüße,
Euer Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Latein-Fan » So 27. Jan 2008, 20:03

Nein, wie gesagt die Beantwortung kann nicht in ein paar Posts erfolgen.
Vl. durchläufst du mal ein Studium und gewinnst dadurch selbst neue Erkenntnisse. Ich als Student mit dem Schwerpunkt röm. und griech. Historiker weiß wovon ich rede. Nimm dir zunächst einen Autor her und geh's langsam an! Manche Probleme lassen sich oft über Jahrzehnte nicht lösen!

Also, noch viel Spaß mit Tacitus und Statius!!!! :-D
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Didymos » So 27. Jan 2008, 20:16

Saluete!

Hmmm ich weiß daß es Fragen gibt die nicht so einfach zu lösen sind, aber man kann ja darüber diskutieren und argumentieren oder? ;)
Habe auch gesehen, daß Ihr sehr lange Threads über viele Seiten hinweg habt und ich glaube schon, daß man da gute Antworten finden kann... Oder daß einer von Euch sich vielleicht schon einmal mit einem der Texte beschäftigt hat und schon Bescheid weiß...

Grüße,
Euer Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon consus » So 27. Jan 2008, 20:43

Salve, Didyme!
auf die Nerven gefallen bin, dachte Euch machen die Texte auch Spaß

Du bist uns keineswegs "auf die Nerven gefallen", und die anspruchsvollen Fragen bzw. Probleme, die mit den vorgestellten Texten verbunden sind, sind für Philologen interessant. Ich hatte nur, wie sich jetzt herausstellt, den offenbar falschen Eindruck, dass eine Frage die andere jagte. Nun wie auch immer, für solide Antworten benötigt man etwas Zeit, zumal auch noch andere Petenten Anliegen haben, man nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt und allfällig zu konsultierende Literatur nicht immer in der häuslichen Bibliothek vorhanden ist.
Cura ut valeas.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste