Latein/Lateinisch im Forum?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein/Lateinisch im Forum?

Beitragvon romane » Sa 15. Nov 2008, 12:41

Bitte einmal überlegen:
Wir haben ein LATINE LOQUENDI - dort sind die 'Könner/innen' vertreten.

Müssen wir auch im Lateinforum oder auch Übersetzungsforum Meinungen, die über das 'normale' Schüler-Interesse hinausgehen, lateinisch kommentieren?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Catilina coniuratus » Sa 15. Nov 2008, 14:19

Müssen wir auch im Lateinforum oder auch Übersetzungsforum Meinungen, die über das 'normale' Schüler-Interesse hinausgehen, lateinisch kommentieren?


Wenn ich es auch nur im Ansatz richtig verstanden habe, besteht die Idee dieses Forums nicht darin, einen vertieften Nachhilfeunterricht zu bieten. Und dennoch werden Schülerfragen meiner Meinung nach hinreichend und ausführlich in unserer Muttersprache beantwortet. Bei den wenigen lateinischen Worten, die sich an die Adresse der Schüler richten, da sollte man doch davon ausgehen dürfen, daß sie das verstehen. Hingegen ist die ein oder andere längere Ausführung weitgehend legitim, da sie dem Kreise Gleichgesinnter und ausnahmsweise mal nicht den Hilfebedürftigen mit ihren teilweise unverschämten Forderungen zugute kommt.

Es erscheint nur sinnvoll, ein Thema dort zu vertiefen, wo es behandelt wird und wo sich die Interessierten zusammenfinden.
Soweit zur Theorie. Denn ich habe bei Leibe vielmehr den Eindruck, daß es für viele nicht schnell genug gehen kann, um an die gewünschte Information zu gelangen. Dabei wird sehr schnell vergessen, daß dies hier ein Lateinforum ist, in dem sich jeder freiwillig und ohne Bezahlung einbringt! Ich persönlich fühle mich hier unheimlich wohl, weil sich auf diesem Marktplatz intelligente und kultivierte Menschen aufhalten, die Latein nicht (nur) vermitteln wollen, sondern die eine tiefe Verbundenheit mit dem Wesen der Latinitas eint. Von diesen könnte es meiner Ansicht nach ruhig ein paar mehr geben.
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Beitragvon consus » Sa 15. Nov 2008, 15:17

Berechtigte Frage, romane, über die es sich lohnt nachzudenken. Ich selbst neige ja auch zuweilen dazu, außerhalb des Forums Latine loquendi in unserer so geschätzten Sprache zu schreiben, meine aber doch, in der Regel dabei den Adressaten im Auge behalten zu haben. Ich denke, man sollte solches Tun nicht grundsätzlich als unstatthaft ansehen, solange die Interessen der Fragesteller/innen nicht dadurch verletzt werden, dass man ihnen Unverständliches als Antwort präsentiert. Im Forum Lateinische Philologie aber sollten lateinische Beiträge als etwas Selbstverständliches betrachtet werden.
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon romane » Sa 15. Nov 2008, 15:42

ich stimme zu - mir ging/geht es ja auch nur um die oft sehr ratlosen Petenten.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Princeps » Sa 15. Nov 2008, 15:47

Ich frage mich, ob es romane darum geht, dass lateinische Beiträge die Interessen der Petenten verletzen. Zu beobachten ist freilich, dass auf eine deutsche Frage (Grammatik / Übersetzung) zunächst sehr oft eine klare Antwort kommt. Vielfach könnte man es dabei belassen, doch dann geht mit einem weiteren Beitrag die Diskussion zwischen Dienstleister 1 und 2 los und plötzlich geht es mehr um das persönliche Recht(haben). Die zwischen den Dienstleistern nun ausgetauschten lateinischen Kommentare dürften die meisten Petenten von der Teilnahme ausschließen und erschweren ihnen die Suche nach der richtigen Antwort. Bisweilen gibt der eine oder andere (vorher noch nicht Beteiligte) ebenfalls seine Zustimmung zu einer Seite in lateinischer Sprache dazu. Hier ist meiner Meinung nach die Diskussion nicht mehr auf den Fragesteller bezogen.
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Zweifellos

Beitragvon Willimox » Sa 15. Nov 2008, 15:51

berechtigte Frage, wackerer Romane,

es gibt da wohl ein signifikantes Dilemma, das man ein bisschen erweitern kann.

Lateinische Kommentare und noch dazu ausführlichere Erörterungen an aktueller Stelle, die den Schülerhorizont sicher übersteigen.

vs. Kurze, übersichtliche, Eigenarbeit anregende Hilfe.


Mir scheint, die Expertenkommentare (wiss. und/oder Latine) werden nur von Interessierten gelesen, die Kurzhinweise für den Schülerhorizont gehen - so viele Rückmeldungen - nicht unter.

So gesehen ist es wohl das kleinere Übel und das größtmögliche Glück, dass Experten an entsprechender, aktueller Stelle tief(er) schürfen und so für Experten nachvollziehbar und ohne Umwege argumentieren. Und dass Hilfesuchende in verständlichem Code Antworten bekommen.

Kleinere Tadelsentenzen (Was das nun eigentlich für Schüler soll? Hier steige ich aus, weil ....) sind sicherlich manchmal angebracht, wenn es zu eierköpfig wird. Allerdings......

Vale(te)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Beitragvon Zythophilus » Sa 15. Nov 2008, 16:12

SALVETE
Oft ist es eben so, dass die ans Forum herangetragene Frage zwar, was Übersetzung und Grammatik betrifft, leicht gelöst wird, aber eine inhaltliche Diskussion initiiert, die den Fragesteller manchmal gar nicht mehr interessiert - stören wird sie ihn, wenn er seine Antwort hat, wohl auch nicht.
agricola bonus in silva laborat - solche Sätze bietet der Liber Latinus - könnte also Wortmeldungen über die Landwirtschaft bei den Alten anregen; diese losgelöst von der ursprünglichen Frage unter einem anderen Punkt zugänglich zu machen würde noch mehr verwirren ...

VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Tiberis » Sa 15. Nov 2008, 16:47

salvete !

da ich mich ja auch angesprochen fühle :) , hier kurz meine meinung dazu:

es liegt in der natur der sache, dass es im anschluss an die unmittelbare beantwortung einer anfrage zu einer vertiefenden oder weiterführenden diskussion zwischen den "experten" kommt.
diese diskussionen in ein anderes forum zu verschieben, halte ich für umständlich und nicht sinnvoll.
wenn nun einzelne diskussionsbeiträge auf lateinisch abgefasst werden, wird dem petenten dadurch ja eigentlich signalisiert, dass diese sich nicht an ihn richten und auch für die unmittelbare antwort auf seine frage nicht relevant sind.
allenfalls könnte man solche beiträge z.b. durch ein vorangestelltes ad + name des adressaten oder durch verwendung der kursivschrift noch näher kennzeichnen, aber eigentlich halte ich das nicht für nötig, solange aus den antwortbeiträgen klar hervorgeht, welche sich direkt an den fragesteller wenden und welche nicht.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon romane » Sa 15. Nov 2008, 18:10

Bitte keinen 'Glaubenskrieg'

Es hatten mich einige Mails erreicht, die mich danach fragten, ob das, was z.T. latine erklärt/diskutiert wird, wichtig für Schüler sei.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon RM » Fr 21. Nov 2008, 19:42

Wenn ich das alles hier lese, fällt mir eine Stelle aus dem Simplicissimus ein, wo er sagt, daß die Gebildeten, die nicht von allen verstanden werden wollten, sich auf Latein unterhielten. Ungefähr so kommt es mir hier auch gelegentlich vor, weil manche eingestreuten lateinischen Bemerkungen eher nicht direkt problembezogen sind ...
8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste