Links in Beiträgen

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Links in Beiträgen

Beitragvon juergen » Mi 31. Dez 2008, 18:03

Könnte man das Forum so einstellen, daß Links, die in Beiträgen stehen, immer in einem neuen Fenster öffnen? (target="_blank")
Ich meine, daß das im alten Forum so gewesen wäre - bin mir aber nicht ganz sicher.


Achja und nochwas:
Könnte man den Unicode-Tag wieder einbauen. Die Schriftart, die jetzt im Griechischbereich benutzt wird, sieht eher zum Emesieren aus, insbesondere wenn Akzente benutzt werden.

᾽Εγένετο δὲ ἐν ταῖς ἡμέραις ἐκείναις ἐξῆλϑεν δόγμα παρὰ Καίσαρος Αὐγούστου ἀπογράϕεσϑαι πᾶσαν τὴν οἰκουμένην.
αὕτη ἀπογραϕὴ πρώτη ἐγένετο ἡγεμονεύοντος τῆς Συρίας Κυρηνίου.
καὶ ἐπορεύοντο πάντες ἀπογράϕεσϑαι, ἕκαστος εἰς τὴν ἑαυτοῦ πόλιν.
᾽Ανέβη δὲ καὶ ᾽Ιωσὴϕ ἀπὸ τῆς Γαλιλαίας ἐκ πόλεως Ναζαρὲϑ εἰς τὴν ᾽Ιουδαίαν εἰς πόλιν Δαυὶδ ἥτις καλεῖται Βηϑλέεμ, διὰ τὸ εἶναι αὐτὸν ἐξ οἴκου καὶ πατριᾶς Δαυίδ,
ἀπογράψασϑαι σὺν Μαριὰμ τῇ ἐμνηστευμένῃ αὐτῷ, οὔσῃ ἐγκύῳ.
ἐγένετο δὲ ἐν τῷ εἶναι αὐτοὺς ἐκεῖ ἐπλήσϑησαν αἱ ἡμέραι τοῦ τεκεῖν αὐτήν,
καὶ ἔτεκεν τὸν υἱὸν αὐτῆς τὸν πρωτότοκον· καὶ ἐσπαργάνωσεν αὐτὸν καὶ ἀνέκλινεν αὐτὸν ἐν ϕάτνῃ, διότι οὐκ ἦν αὐτοῖς τόπος ἐν τῷ καταλύματι.
Καὶ ποιμένες ἦσαν ἐν τῇ χώρᾳ τῇ αὐτῇ ἀγραυλοῦντες καὶ ϕυλάσσοντες ϕυλακὰς τῆς νυκτὸς ἐπὶ τὴν ποίμνην αὐτῶν.
καὶ ἄγγελος κυρίου ἐπέστη αὐτοῖς καὶ δόξα κυρίου περιέλαμψεν αὐτούς, καὶ ἐϕοβήϑησαν ϕόβον μέγαν.
καὶ εἶπεν αὐτοῖς ὁ ἄγγελος, Μὴ ϕοβεῖσϑε, ἰδοὺ γὰρ εὐαγγελίζομαι ὑμῖν χαρὰν μεγάλην ἥτις ἔσται παντὶ τῷ λαῷ,
ὅτι ἐτέχϑη ὑμῖν σήμερον σωτὴρ ὅς ἐστιν Χριστὸς κύριος ἐν πόλει Δαυίδ·
καὶ τοῦτο ὑμῖν τὸ σημεῖον, εὑρήσετε βρέϕος ἐσπαργανωμένον καὶ κείμενον ἐν ϕάτνῃ.
καὶ ἐξαίϕνης ἐγένετο σὺν τῷ ἀγγέλῳ πλῆϑος στρατιᾶς οὐρανίου αἰνούντων τὸν ϑεὸν καὶ λεγόντων,
Δόξα ἐν ὑψίστοις ϑεῷ καὶ ἐπὶ γῆς εἰρήνη ἐν ἀνϑρώποις εὐδοκίας.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß das ein Problem ist, welches mit dem verwendeten Browser zusammenhängt

links: MS-IE --> sieht gut aus
recht: Firefox --> sieht nicht gut aus
Bild
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Re: Links in Beiträgen

Beitragvon Clemens » Mi 31. Dez 2008, 18:15

Mit den Links hast du Recht, das steht auf der Liste der zu erledigenden Dinge und ich hoffe, das wird bald gelöst sein.

Die Darstellung der griechischen Schrift hängt jetzt einzig und allein von deinen Browsereinstellungen ab und hat mit dem Forum nichts zu tun. Im alten Forum hat er Unicode-Tag nichts anderes gemacht, als die Schrift Palatino Linotype, die auf Windowssystemen verbreitet ist, explizit vorzugeben. Jetzt darf sich der Browser die Schriftart selber aussuchen und da muss man ihm eben im Zweifelsfall sagen, was er tun soll. (Dein Problem im Firefox dürfte damit zusammenhängen, dass für "Griechisch" und "erweitertes Griechisch" zwei verschiedene Schriftarten eingestellt sind.)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Links in Beiträgen

Beitragvon juergen » Mi 31. Dez 2008, 18:48

Clemens hat geschrieben:Die Darstellung der griechischen Schrift hängt jetzt einzig und allein von deinen Browsereinstellungen ab und hat mit dem Forum nichts zu tun. Im alten Forum hat er Unicode-Tag nichts anderes gemacht, als die Schrift Palatino Linotype, die auf Windowssystemen verbreitet ist, explizit vorzugeben. Jetzt darf sich der Browser die Schriftart selber aussuchen und da muss man ihm eben im Zweifelsfall sagen, was er tun soll. (Dein Problem im Firefox dürfte damit zusammenhängen, dass für "Griechisch" und "erweitertes Griechisch" zwei verschiedene Schriftarten eingestellt sind.)

Woher soll der Browser wissen, was er tun soll.

Ihm wird gesagt:
1. Hier ist eine deutsche Seite
2. benutze folgende Schriftarten, je nachdem welche Du zur Verfügung hast und zwar in folgender Reihenfolge:
"Lucida Grande", "Trebuchet MS", Helvetica, Arial, sans-serif;

Ist eine der genannten Schriften vorhanden, nimmt er sie. Hat er keine der genannten zur Verfügung, nimmt er was für "sans-serif" eingestellt ist.
Im konkreten Fall:
- "Lucida Grande": hab ich nicht
- "Trebuchet MS": hab ich und wird genommen, aber enthält kein ext. Greek

Und wenn nun die Zeichen in der Schriftart nicht vorhanden sind? Was soll er dann tun?

Also wird aus irgendeiner Schriftart ein Zeichen genommen; typischerweise wird die Schrift genommen, die als Standardschrift für solche Seiten eingestellt ist, bei denen es keine Schriftangaben gibt. Es werden also Zeichen aus unterschiedlichen Schriftarten genommen.
Das läßt sich nicht umgehen.

Der Umgang mit derlei nicht klar oder eindeutig definierten Zeichen-Schriftzuordnungen war bei MS-IE und Firefox immer schon etwas unterschiedlich, was früher zur Folge hatte, daß ein Browser nur Kästchen, der andere aber Zeichen aus anderen Schriftarten anzeigte. Jedoch ist das nur ein "Workaround" - mit sauberem HTML hat nichts zu tun.
Wenn man einerseits eine Schriftart vorschreibt, aber andererseits Zeichen verwendet, die die Schriftart nicht enthält, darf man sich nicht wundern, wenn etwas "komisch" angezeigt wird.
:hairy:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Re: Links in Beiträgen

Beitragvon Marcus » Fr 2. Jan 2009, 09:43

Ich liege derzeit mit 40°C Körpertemperatur im Bett. Sobald ich wieder fit bin, werde ich die Links und einige Smileys im Chat anpassen.

Ansonsten ist ein phpBB3 "XHTML 1.0 Strict-Valide", was ich abgesehen von minimalen Anpassungen (die Links in neuen Fenstern "zerstören" diese Eigenschaft eigentlich bereits) auch nicht zu ändern plane. Die griechische Schrift wird in Internet Explorer 7 und Firefox 3.0.5 korrekt dargestellt, sofern man nicht an den Einstellungen rumpfuscht.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Links in Beiträgen

Beitragvon juergen » Fr 2. Jan 2009, 12:02

Marcus hat geschrieben:Ich liege derzeit mit 40°C Körpertemperatur im Bett. Sobald ich wieder fit bin, werde ich die Links und einige Smileys im Chat anpassen.

Gute Besserung!

Marcus hat geschrieben:Ansonsten ist ein phpBB3 "XHTML 1.0 Strict-Valide", was ich abgesehen von minimalen Anpassungen (die Links in neuen Fenstern "zerstören" diese Eigenschaft eigentlich bereits) auch nicht zu ändern plane.

1. Der Doctype ist nicht XHTML 1.0 Strict, sondern Transitional
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

2. Die Seite ist nicht valide (auch nicht als Transitional)
http://validator.w3.org hat geschrieben:Errors found while checking this document as XHTML 1.0 Transitional!
Result: 72 Errors, 3 warning(s)
Address: viewtopic.php?f=4&t=27032

3. Das Zeichen-/Schriftartproblem hat nichts mit validem HTML zu tun.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste