Facharbeiten

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Facharbeiten

Beitragvon Pyrrha » Di 17. Mär 2009, 13:47

Vielleicht sollten wir uns mal auf eine gemeinsame Linie verständigen, wie mit Facharbeitsanfragen umzugehen ist.
Ich bin dagegen, den Petenten die Literatursuche abzunehmen (auch einzelne Werke zu empfehlen, sehe ich kritisch), habe aber nichts dagegen, Hinweise zu geben, wo man Literatur finden kann.
Wo sinnvoll eine Eigenleistung verlangt werden kann, möchte ich auf dieselbe bestehen. Also eher nicht "Wie muss ich das machen?", sondern "Ist es in Ordnung, wenn ich das soundso machen?". Folglich möchte ich mich auch ungern auf Brainstorming-Anfragen einlassen.
Was meint ihr?
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Facharbeiten

Beitragvon romane » Di 17. Mär 2009, 14:09

wie helfen fast nie bei einer Klausurtext-Suche - so auch bei facharbeiten.

es sei denn es gibt konkrete Sachfragen.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Facharbeiten

Beitragvon Medicus domesticus » Di 17. Mär 2009, 14:14

Meine Meinung ist dazu:
Ich kann mir bei manchen Anfragen nicht vorstellen "vom Lehrer kann ich keine Hilfe erwarten" :shock:
Ein Lehrer, der ein Facharbeitsthema vergibt, da kann man doch nachfragen......auch wegen möglicher Literatur.

Ich denke auch, dass man nicht die vollständige Arbeit für den Petenten machen oder übernehmen sollte, sondern auf spezielle Fragestellungen zum Thema eingehen sollte....das kommt aber auch auf die jeweilige Frage an. Eine gewisse Eigeninitiative ist ja auch vom Schüler zu verlangen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Facharbeiten

Beitragvon Clemens » Mi 18. Mär 2009, 18:27

Ich halte es keineswegs für verwerflich Literaturhinweise zu geben. Erstens sind manche Themen geradezu aberwitzig weit gefasst, beziehungsweise allgemein formuliert (ich weiß nicht, ob sie in dieser Form schon vom Lehrer abgesegnet sind, wenn sie bei uns landen, aber falls ja, ist das nicht gerade ein Ruhmesblatt für die betreffende Lehrkraft), sodass man sich vor Material gar nicht retten könnte, und zweitens gibt es auch zu gut formulierten, klar abgesteckten Themen oft ein weites Feld an Literatur. Dazu kommt, dass sicherlich nicht jede professionelle Arbeit über ein Thema für einen Schüler verständlich und daher sinnvoll ist und der Schüler gleichzeitig nicht den Überblick über die Materie haben kann, um zu beurteilen, was nun für ihn geeignet ist (beziehungsweise, ob das, was er für sich verständlich gefunden hat, reicht, um das Thema ordentlich zu bearbeiten).
Daher wird es wohl so vorgesehen sein, dass der Lehrer seinen Schülern dabei unter die Arme greift - allerdings hören wir hier immer wieder, dass diese Hilfe ausbleibt. Wir wissen nicht, ob das immer stimmt, oder was die Gründe dafür sind. Jedenfalls sehe ich nicht, wieso man bei solchen Anfragen nicht Hinweise auf nützliche und verständliche Werke geben oder ein verunglücktes Thema besser formulieren sollte. Es ist mir allemal lieber, ein Schüler liest nützliche Literatur und lernt womöglich etwas dabei, wenn er ein sinnvolles Thema bearbeitet, als er verzettelt sich mit einer ungeschickt gewählten Aufgabenstellung und kommt bei der Literatursuche auf Abwege oder scheitert ganz.
Das heißt allerdings nicht, dass man sich für solch einen Petenten auf die Suche nach Literatur machen müsste, aber wenn man solch einen Beitrag überfliegt und man hat gerade ein paar gute Ratschläge parat, wird man die ja wohl in einer Antwort mitteilen können.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Facharbeiten

Beitragvon romane » Mi 18. Mär 2009, 18:42

bei uns gibt es Fachbetreuer für Facharbeiten; der Schüler muss mit diesen regelmäßig Kontakt aufnehmen und dieses schriftl. dokumentiern lassen.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Facharbeiten

Beitragvon Zythophilus » Mi 18. Mär 2009, 18:49

SALVETE
Ob ein Schüler, der eine Facharbeit schreiben will bzw. soll, aureichende Hilfestellungen von seinem Lehrer erhält, können wir im Forum nicht beurteilen.
Wenn er die Aufgabe hat, sich auch die entsprechende Literatur selber zu suchen, was ja durchaus im Sinne einer anzustrebenden Selbstständigkeit sein kann, so halte ich es nicht für falsch, an einer geeigneten Stelle wie einem Universitätsinstitut oder eben einem Forum wie diesem nachzufragen.
VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Facharbeiten

Beitragvon Pyrrha » Mi 18. Mär 2009, 20:09

romane hat geschrieben:wie helfen fast nie bei einer Klausurtext-Suche - so auch bei facharbeiten.

Allerdings ist eine Facharbeit keine Klausur, bei welcher es ja schon an einen Täuschungsversuch grenzt, sich den Text vorher heraussuchen zu lassen, egal mit welchen Hintergedanken die jeweiligen Lehrer Hinweise geben. Daher sollten wir m.E. eher wie bei der Hilfestellung bei normalen Hausarbeiten verfahren, also Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die Arbeit muss der Schüler ja trotz allem alleine schreiben. Hier ergibt sich dann die Frage, worin genau die Aufgabe bei der Facharbeit besteht.

Die Facharbeitsbetreuung ist nicht an allen Schulen so detailliert geregelt wie bei euch, Romane. Natürlich sollte jeder Lehrer ansprechbar sein, aber in wieweit er das wirklich ist, und ob die Schüler nicht vielleicht aus Scheu oder wegen der größeren Anonymität hierher kommen, können wir nicht wissen. Wir sollten zwar nicht mehr sagen, als ein vernünftiger Lehrer bei Nachfrage sagen würde, aber das bedeutet ja nicht, dass wir gar nicht helfen dürfen.

Clemens: ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte selber bei meiner Facharbeit eine unendliche Menge an verwertbarer Literatur, ohne aber dabei auf Verständnisschwierigkeiten zu stoßen. Trotzdem habe ich die wesentlichen Texte zum Thema gefunden, ohne den Lehrer um Hilfe bitten zu müssen. Von meiner persönlichen Erfahrung ausgehend halte ich es daher nicht für unmöglich, dass andere Lateinschüler das auch schaffen können.
Im Übrigen ist es wohl Ermessenssache, da hast du recht. Vielleicht bin ich da auch zu streng.

Gruß, Pyrrha
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Facharbeiten

Beitragvon romane » Mi 18. Mär 2009, 20:18

Bei uns ist die Facharbeitsleistung fast eine Halbjahresnote und erscheint mit Thema der Facharbeit auf dem Abiturzeugnis. Das bitte ich zu beachten, wenn wir von jedem Bittsteller zunächst eine Eigenleistung verlangen.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste