Editieren...

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Editieren...

Beitragvon romane » So 6. Dez 2009, 17:43

Anlass:

viewtopic.php?f=24&t=29005

Das 1. Posting ist editiert worden, nachdem Antworten gegeben worden waren.

Besteht die Möglichkeit, die Editierfunktion nur auf Postings zuzulassen, auf die noch nicht geantwortet worden ist?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Editieren...

Beitragvon Medicus domesticus » So 6. Dez 2009, 18:33

Das würde ich auch begrüßen, da ich in dem genannten Thread selbst beteiligt war.
Mich würde interessieren, was die anderen Forumsmitglieder darüber denken.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Editieren...

Beitragvon RM » So 6. Dez 2009, 19:07

Die Editierfunktion ist natürlich praktisch, wenn man Schreibfehler korrigieren will, aber ganze Beiträge sollte man nicht löschen können. Eine Sperrung bereits beantworteter Postings hätte insofern mehr Vor- als Nachteile.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Editieren...

Beitragvon consus » So 6. Dez 2009, 19:58

Medicus domesticus hat geschrieben:Das würde ich auch begrüßen, da ich in dem genannten Thread selbst beteiligt war.
Salve, Medice Domestice.
Das filum muss entfernt werden, wie überhaupt m. E. gelegentlich die administratores von ihrem Recht einzugreifen entschiedener Gebrauch machen sollten. Meine Unterstützung haben sie jedenfalls. (Am Rande: Ich las zunächst "beleidigt" - Freudsche Fehlleistung?)
Noch schönen Nikolaustag!
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Editieren...

Beitragvon chefren » Mo 7. Dez 2009, 13:33

Auch Admins haben ein Leben. Wir koennen keine 24h online sein und jeden einzelnen Thread durchackern oder mitlesen. Gibt nicht umsonst die Meldefunktion oder die PN Funktion ueber die man uns direkt erreichen kann, wenn not am Mann ist. Ein gutes Forum lebt nicht durch die Admins, sondern in erster Linie durch die Mitglieder bzw. Stammuser die dieses nutzen. Und x Augen sehen mehr als nur 4 oder 8.

So wie es aussieht kann man nicht einstellen das der Ausgangsthread nicht editiert werden darf, hab gerad die komplette Admin durchgeackert und nichts desgleichen gefunden. Entweder alles editieren oder gar nichts. Es sei denn Apo hat noch eine andere Idee oder kann eventuell etwas implementieren.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Editieren...

Beitragvon Apollonios » Mo 7. Dez 2009, 14:59

Eine Idee? Ich? Wie kommst Du denn auf so was...
Ich fürchte, wir müssen mit der Unzulänglichkeit der Technik und jener der Mitmenschen leben - das war schon immer so. Es ist auch m.E. kaum auf gerechte Weise zu bewerkstelligen, die Überarbeitung peinlicher Fehler zu erlauben, die von Frechheiten aber nicht.
Es ist also, wie Du sagst: alle Forennutzer sind aufgerufen, mitzuhelfen - und im übrigen gibt es ja noch die Möglichkeit, die schlimmsten Frechheiten zu ignorieren.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Editieren...

Beitragvon philistion » Mo 7. Dez 2009, 15:54

Ich denke, man sollte in den Forenregeln eine solche Vorgangsweise (Ausgangsfrage wegeditieren) strikt verbieten und User die sich darüber hinwegsetzen aus der Community ausschließen.
Was meint Ihr?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Editieren...

Beitragvon Apollonios » Mo 7. Dez 2009, 18:10

clayman hat geschrieben:... strikt verbieten und User die sich darüber hinwegsetzen aus der Community ausschließen.

Das finde ich übertrieben. Zunächst einmal wäre ja "man" die kleine überarbeitete Gruppe, die sich unentgeltlich und trotz zahlreicher anderer Aufgaben um die Funktionalität dieses Forums kümmert. Auch denke ich, das Forum hat bisher gezeigt, daß gelegentliches Mahnen und auch vielleicht mehr noch Ignorieren von Frechheiten ausreicht. Natürlich kann, wer es allzu weit treibt, von Clementis Bannstrahl getroffen werden - aber das geschieht eher selten, und das Forum hat durch Nachsicht noch keinen bleibenden Schaden erlitten. Ich glaube, diktatorische Strenge wäre eine größere Gefahr als der gelegentliche Ärger durch pubertär handelnde Nutzer.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Editieren...

Beitragvon chefren » Mo 7. Dez 2009, 19:18

Apollonios hat geschrieben:Eine Idee? Ich? Wie kommst Du denn auf so was....


Nicht du, sondern Marcus, war gemeint!, der ja einst einen anderen Namen trug als den den er jetzt traegt :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Editieren...

Beitragvon Marcus » Mo 7. Dez 2009, 19:19

Medicus domesticus hat geschrieben:Mich würde interessieren, was die anderen Forumsmitglieder darüber denken.

Das würde mich zunächst auch interessieren.
Ich kenne Foren, in denen man seine Beiträge gar nicht mehr selbst bearbeiten kann. Das finde ich eigentlich sehr unschön.

Chefren hat geschrieben:Es sei denn Apo hat noch eine andere Idee oder kann eventuell etwas implementieren.

Von wem sprichst du da? :)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Editieren...

Beitragvon Marcus » Mo 7. Dez 2009, 19:20

chefren hat geschrieben:
Apollonios hat geschrieben:Eine Idee? Ich? Wie kommst Du denn auf so was....


Nicht du, sondern Marcus, war gemeint!, der ja einst einen anderen Namen trug als den den er jetzt traegt :)

Der lautete aber "Schamschi Adad V". ;)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Editieren...

Beitragvon chefren » Mo 7. Dez 2009, 20:23

Ich glaub ich werd alt und verbringe gerade viel zu viel Zeit im 2. und 1. Jahrtausend vor Christus :-P
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Editieren...

Beitragvon Apollonios » Mo 7. Dez 2009, 23:44

chefren hat geschrieben:Ich glaub ich werd alt und verbringe gerade viel zu viel Zeit im 2. und 1. Jahrtausend vor Christus :-P


Für das Alter hast Du Dich aber noch sehr gut gehalten.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Editieren...

Beitragvon philistion » Di 8. Dez 2009, 18:17

Apollonios hat geschrieben:Das finde ich übertrieben.

Damit war nicht gemeint, den User "sofort" zu bannen. Aber es in den Regeln erwähnen und User darauf hinweisen schadet sicher nicht. Die Admins und Moderatoren haben natürlich besseres zu tun als ständig irgendwelche neuen Benutzer zu verwarnen, die vielleicht sowieso nie wieder etwas hier posten.

Die Frage ist, warum editieren sie ihre Eingangsbeiträge weg? Denken sie, dass irgendwelche Lehrpersonen dann nicht mehr herausfinden könnten, dass sie sich bei der Hausaufgabe per e-latein.at helfen ließen?
Der Google-Indexer macht ihnen dabei allerdings oft einen Strich durch die Rechnung da die alte Version unter Umständen im Cache erhalten bleibt.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Editieren...

Beitragvon al-iksir » Do 10. Dez 2009, 14:33

Marcus hat geschrieben:Ich kenne Foren, in denen man seine Beiträge gar nicht mehr selbst bearbeiten kann. Das finde ich eigentlich sehr unschön.

Dem kann ich mich anschließen. Manchmal sind es nur Tippfehler, die man korrigieren möchte oder nach Absenden ist einem noch eine zusätzliche Information eingefallen, die nützlich sein könnte. Generell das Editieren zu verbieten halte ich nicht für vorteilhaft.

Was möglich ist: ein Zeitlimit einzustellen. Ich kenne das zum Beispiel mit einem Limit von 30 Minuten; dies bedeutet, dass innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Erstellen des Postings ein Editieren möglich ist, danach nicht mehr. Ob die vorliegende Forensoftware dies erlaubt, kann ich nicht beurteilen.

philistion hat geschrieben:Die Frage ist, warum editieren sie ihre Eingangsbeiträge weg? Denken sie, dass irgendwelche Lehrpersonen dann nicht mehr herausfinden könnten, dass sie sich bei der Hausaufgabe per e-latein.at helfen ließen?


War dies der Grund für die Löschung des Eingangspostings im betreffenden Thema? Ich habe das bisher nicht mitverfolgt.
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste