andere Sprachen

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

andere Sprachen

Beitragvon Brakbekl » Mi 24. Nov 2010, 23:55

Hallo Administratores,

sind die Threads von "andere Sprachen" noch erreichbar, oder im Orkus verschwunden?

Danke
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: andere Sprachen

Beitragvon Clemens » Do 25. Nov 2010, 00:12

Hallo,

wie der Ankündigung zu entnehmen ist, wollten wir den Bereich, der sich nicht auf die alten Sprachen bezieht, reduzieren. Deshalb sind die anderen Sprachen entfernt worden und die Threads daher weg.

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: andere Sprachen

Beitragvon Laptop » Do 25. Nov 2010, 12:18

Ohne eine Mitsprache (Kommentare) der User zu ermöglichen und abzuwarten, wird ein ganzes Paket an Beiträgen mir nichts dir nichts gelöscht. Ich möchte mich hierüber in aller Höflichkeit beschweren. Ich denke nicht, daß das der richtige Schritt gewesen ist.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: andere Sprachen

Beitragvon Marcus » Do 25. Nov 2010, 17:31

Zu entscheiden, was die richtigen Schritte bei der Führung des Forums sind, liegt wohl bei den Administratoren. Die Threads enthielten nur in den seltensten Fällen Inhalte mit Bezug zur Antike und gehören somit nicht mehr hier her.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: andere Sprachen

Beitragvon Brakbekl » Do 25. Nov 2010, 17:56

Marcus hat geschrieben:Zu entscheiden, was die richtigen Schritte bei der Führung des Forums sind, liegt wohl bei den Administratoren.


Unbestritten! Aber wie kommt es, daß in einer Demokratie so undemokratisch entschieden wird. Man hätte das das Vorhaben öffentlich machen sollen. Nun gut, Konzentration ist nicht das Schlechteste. Allerdings das Erfragte und Erarbeitete einfach so löschen ..???.. es wäre nutzerfreundlicher, die Sachen wenigstens abrufbar zulassen.

Marcus hat geschrieben:Die Threads enthielten nur in den seltensten Fällen Inhalte mit Bezug zur Antike und gehören somit nicht mehr hier her.


Die Rubriken hatten nicht die Nutzer erstellt. Es ging aber, soweit ich mich beteiligt hatte, um historische und sprachliche Themen, die für Philologen auf jeden Fall von Interesse waren und wo es wichtig war, daß man wußte, das hat nicht irgendjemand, sondern jemand mit klassischem Hintergundwissen geschrieben.

Vielleicht kann ja jemand ein Forum hier posten, welches ihm geeigneter für diese Rubriken erscheint. Dann können wir derartige Diskussionen dorthin verlegen...
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: andere Sprachen

Beitragvon Clemens » Do 25. Nov 2010, 18:59

Ohne eine Mitsprache (Kommentare) der User zu ermöglichen und abzuwarten, wird ein ganzes Paket an Beiträgen mir nichts dir nichts gelöscht. Ich möchte mich hierüber in aller Höflichkeit beschweren. Ich denke nicht, daß das der richtige Schritt gewesen ist.

Ich habe den Link auf die Ankündigung hier mit Absicht gesetzt, um anzuzeigen, dass die Änderung im Voraus bekannt war. (Etwas knapp vielleicht, das gebe ich zu.) Aber dieses Thema hätte leicht früher eröffnet werden können.
Die Beschwerde nehmen wir zur Kenntnis und auch den Einwand, aber wir haben uns die Sache reiflich überlegt und erachten sie als wichtig für die weitere Entwicklung unseres Forums.

Unbestritten! Aber wie kommt es, daß in einer Demokratie so undemokratisch entschieden wird.

Ich möchte in aller Deutlichkeit sagen, dass dieses Forum keine Demokratie ist. Es ist von Gründern erstellt und wird von uns verwaltet. Selbstverständlich wollen wir den Wünschen unserer Nutzer so weit wie möglich entgegenkommen und ihnen stets ein Forum zur Verfügung stellen, das hinsichtlich der Qualität seiner Beiträge konkurrenzlos ist im Internet, aber die Richtung der Entwicklung bestimmen wir.
Dennoch ist jeder eingeladen Anregungen und Vorschläge zu machen.

Die Rubriken hatten nicht die Nutzer erstellt.

Ganz genau. Wir haben sie damals erstellt und sehen sie jetzt als nicht mehr für unser Forum passend an, da wir die Konzentration verstärken und das Themenspektrum nicht bis zur Beliebigkeit überdehnen wollen.

Vielleicht kann ja jemand ein Forum hier posten, welches ihm geeigneter für diese Rubriken erscheint. Dann können wir derartige Diskussionen dorthin verlegen...


Ohne lange gesucht zu haben, findet sich ein allgemeines Sprachenforum:

http://www.babelboard.de/forum.php

und ein Etymologieforum:

http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: andere Sprachen

Beitragvon Zythophilus » Fr 26. Nov 2010, 13:22

Longipedi assentior.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: andere Sprachen

Beitragvon Oedipus » Fr 26. Nov 2010, 14:54

Ich finde auch ein Archiv ohne Schreibrechte am sinnvollsten, gerade weil es so manch interessante Fragestellung gab, zumal auch ein Archiv noch Google-Treffer liefert und Leuten hilft.
Das Löschen ohne Archiv habe ich noch in keinem Forum gesehen.
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: andere Sprachen

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 26. Nov 2010, 15:17

Ich finde eine "Konzentrierung" auf die alten Sprachen völlig legitim. Die Administratoren haben sich sicher Gedanken dazu gemacht und es ist auch deren Aufgabe die Richtung des Forums zu bestimmen. Paralleldiskussionen entstehen schnell (ich denke da an die Diskussion über das Photon, an der ich selbst beteiligt war).
Ich denke, das Hauptziel des Forums ist einfach die Antike. Dass sich da Verknüpfungen zur jetzigen Zeit ergeben, ist völlig klar. Das sollte dann bei dem jeweiligen Thema im Zusammenhang stattfinden. Sonstige Spezialisierungen kann man ruhig auch anderen Foren überlassen.

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: andere Sprachen

Beitragvon Christophorus » Fr 26. Nov 2010, 21:42

hm, mal ein möglicher praktischer Wink zur Lösung des Löschungsproblems, wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn diese Löschung von mit Arbeit und Herzblut erstellten Threads als belastend empfunden wird, wenngleich ich manche etymologischen Anfragen und Diskurse hier weniger nachvollziehen konnte:
Suche mit google nach Schlagworten der Threads, dann ibei google auf "im Cache" gehen und abspeichern, das müsste für eine Übergangszeit noch möglich sein ... hoffe ich zumindest :nixweiss:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: andere Sprachen

Beitragvon philistion » Fr 26. Nov 2010, 22:13

http://www.archive.org sollte dann auch noch funktionieren, wenn der Google-Cache mal nicht mehr vorhanden ist. Da muss man allerdings schon den genauen Link kennen.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: andere Sprachen

Beitragvon Euripides » Sa 27. Nov 2010, 14:48

Salvete! :)

Die Beschwerde nehmen wir zur Kenntnis und auch den Einwand, aber wir haben uns die Sache reiflich überlegt und erachten sie als wichtig für die weitere Entwicklung unseres Forums.


Die Weiterentwicklung des Forums hängt von der Beteiligung und den Interessen der Stammuser ab.
Man kann davon ausgehen, dass dieses Forum -gerade auch wegen der aktuellen Änderung- ohnehin schon seinen qualitativen Höhepunkt erreicht hat.

Ich möchte in aller Deutlichkeit sagen, dass dieses Forum keine Demokratie ist. Es ist von Gründern erstellt und wird von uns verwaltet. Selbstverständlich wollen wir den Wünschen unserer Nutzer so weit wie möglich entgegenkommen und ihnen stets ein Forum zur Verfügung stellen, das hinsichtlich der Qualität seiner Beiträge konkurrenzlos ist im Internet, aber die Richtung der Entwicklung bestimmen wir.


Über treue User, von denen das Forum lebt, hinwegzugehen halte ich für eine grobe Fehlentscheidung. Das muss einfach mal gesagt werden. Gerade dir, Clemens, hätte ich das nicht zugetraut.
Eine Umfrage hätte dennoch nicht geschadet und ich gehe davon aus, dass sich die Mehrheit zu Gunsten eines auschließlich der Antike verschriebenen Forums entschieden hätten.
Ein Unterforum "Andere Sprachen" hätte da insoweit zum Themenspektrum gepasst, als es andere alte Sprachen behandelt hätte.
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Re: andere Sprachen

Beitragvon Clemens » Sa 27. Nov 2010, 16:40

Man kann davon ausgehen, dass dieses Forum -gerade auch wegen der aktuellen Änderung- ohnehin schon seinen qualitativen Höhepunkt erreicht hat.

Es freut mich, dass du die Änderung für sinnvoll hältst.

Über treue User, von denen das Forum lebt, hinwegzugehen halte ich für eine grobe Fehlentscheidung. Das muss einfach mal gesagt werden. Gerade dir, Clemens, hätte ich das nicht zugetraut.

Es ist natürlich bedauerlich, dass du dich übergangen fühlst. Nicht umsonst ist dieses Unterforum eingerichtet und besteht jederzeit die Möglichkeit sich per PN mit den Administratoren in Verbindung zu setzen: Anregungen und Kritik sind wichtig.
Wir Administratoren glauben allerdings auch abschätzen zu können, wann Änderungen so groß sind, dass vorher eine ausgiebige Diskussion nötig ist, und wann nicht.
Ich habe in diesem Fall - auch in diesem Thread - den Eindruck gewonnen, dass eine Mehrzahl der engagiertesten Mitglieder die Änderungen gutheißt oder sie zumindest nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: andere Sprachen

Beitragvon Euripides » Sa 27. Nov 2010, 16:54

Ich habe in diesem Fall - auch in diesem Thread - den Eindruck gewonnen, dass eine Mehrzahl der engagiertesten Mitglieder die Änderungen gutheißt oder sie zumindest nachvollziehen kann.


Nichts anderes meine ich. Eine Abstimmung, die das gleiche Ergebnis gehabt hätte, wäre also trotzdem besser gewesen, da demokratisch. :)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Re: andere Sprachen

Beitragvon Laptop » Sa 27. Nov 2010, 17:37

Oedipus schrieb «Das Löschen ohne Archiv habe ich noch in keinem Forum gesehen.»
Ich habe schon Löschungen von ganzen Foren erlebt und war entsprechend verärgert.

Clemens schrieb «und ein Etymologieforum:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
»
… und es war ein Forum unter der Domain forumromanum.de, ich würde da meine Zeit nicht investieren.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste