geistiges Eigentum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

geistiges Eigentum

Beitragvon Brakbekl » Mo 29. Nov 2010, 14:38

Hallo Admins,

anfügend, daß ich kein Jurist bin, möchte ich aus aktuellem Anlaß die Frage stellen. Wie sieht es im Forum mit dem geistigen Eigentum aus?

a: alles was geschrieben wird, gehört dem Forum, bzw. dessen Eigentümern?
b: die Treads gehörten dem Gründer des Threads?
c: jeder bleibt Eigentümer des von ihm Verfassten?

das sind nur Ideen von mir. Aber gerade Ideen werden von der Rechtssprechung als Eigentum gewertet. Wie sieht die Realität aus, hier und im allgemeinen in den Fora?
Die Frage mag abwegig erscheinen, da kaum jemand etwas einstellt, was länger als die Zitatgrenze ist, ich glaube jedoch nicht, dass sie es ist. Haben wir uns mit der Registrierung implizite auf etwas festgelegt?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: geistiges Eigentum

Beitragvon Clemens » Mo 29. Nov 2010, 15:16

Der Nutzungsvertrag, dem man bei der Registrierung im Forum zugestimmt hat, sagt:

2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: geistiges Eigentum

Beitragvon Brakbekl » Mo 29. Nov 2010, 16:14

Das versteh ich so, die Beiträge verbleiben eigentumsmäßig bei mir, der Betreiber darf unbegrenzt zitieren. Ist das richtig so?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: geistiges Eigentum

Beitragvon Clemens » Mo 29. Nov 2010, 16:24

Damit ist beispielsweise gemeint, dass du nicht verlangen kannst, dass deine Beiträge gelöscht werden, wenn du deine Mitgliedschaft im Forum beendest.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: geistiges Eigentum

Beitragvon Brakbekl » Mo 29. Nov 2010, 19:15

Clemens hat geschrieben:Damit ist beispielsweise gemeint, dass du nicht verlangen kannst, dass deine Beiträge gelöscht werden, wenn du deine Mitgliedschaft im Forum beendest.


Und was ist, hätte ich eine unerlaubte bzw. strafrechtlich relevante Aussage absichtlich oder irrtümlich oder vermeintlich getan, und möchte diese zurückziehen?

Ich sehe da zwar momentan keinen Hintergrund, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Eine Diktatur ist grundsätzlich nicht der Meinung, daß man meinen darf, was man möchte, sondern sie diktiert die Meinungen, darum Diktatur. Die Meinungsfreiheit allein meint, man könne nach belieben meinen, was man wolle. Ob nun Meinungsfreiheit oder Diktatur, man hat manchmal auch unterhalb der Schwelle, an der Scharf geschossen wird, das Bedürfnis, seine Meinung zu korrigieren, zu ändern, zu verfälschen oder zu verbessern oder zu verwässern.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: geistiges Eigentum

Beitragvon Brakbekl » Di 30. Nov 2010, 10:02

Langfuß, Du hast rundum recht!

Es geht übrigens nicht um die "Demokratie", sondern um die Freiheit. Die DDR war nebenbei auch eine "demokratische Republik", nicht nur dem Namen nach, sondern auch den FUNKTIONEN, also mit Parlament, Ministerrat, etc. etc., die es nur mit der Freiheit und den Rechten des Individuums nicht so genau nahm. Und in Sachen Freiheit und Individuum bin ich nun mal sensibel. Und ich denke auch, daß ich mich dafür nicht zu entschuldigen brauche.

Meine Frage ist ja aus dem vorwarnungslosen Löschen der Rubrik "andere Sprachen" seitens der Administratoren entstanden, indem ich gleich anderen auch die Vorgehensweise bedenklich fand. Man hätte die Rubrik zum legitimen Zwecke der Konzentration auch sperren können, ohne die Inhalte gleich zu löschen, denn genau in diesem Akt finde ich, das eine Enteignung stattgefunden hat.

Dies ist jetzt mein letzter Eintrag zur Sache.

Gruss an alle Teilnehmer.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: geistiges Eigentum

Beitragvon Clemens » Di 30. Nov 2010, 10:36

In den Nutzungsbedingungen, denen du durch deine Registrierung ausdrücklich zugestimmt hast, steht:

Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: geistiges Eigentum

Beitragvon Laptop » Di 30. Nov 2010, 15:55

Zuerst einmal muß ich sagen, daß ich Brabekkls oft hinterfragende Beiträge schätze. Sie sind auch nicht übertrieben, denn Blogbetreiber werden bereits für den Inhalt der Kommentare verantwortlich gemacht, d.h. dort sollen die Blogbetreiber zensieren und die Schuld rechtwidriger Beiträge liegt eben nicht bloß beim Verfasser.

Wie das mit dem Eigentum ist, weiß ich auch nicht genau. Ich meine aber gelesen zu haben, daß nur Texte geschützt sind die einen Wert haben der schützenswert ist.
Das Urheberrecht schützt ja nicht prinzipiell jede Äußerung und jedes Produkt, sondern es muß einen gewissen „Wert“ haben. Wie der nun bemessen wird weiß ich nicht, es liegt dann wohl auch im Ermessen des Richters das zu bemessen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste