Deklination Hinweise

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Deklination Hinweise

Beitragvon chica27 » Mo 13. Dez 2010, 16:02

Hi,
ich finde euren Beitrag über die Deklinationen von Substantiven der lateinischen Sprache sehr hilfreich, jedoch habe ich folgende Phrase zu bemängeln: "Zuerst muss man das Vokabel, das oft in einem anderen Fall im Text vorkommt, mit einem gelernten Wort in Verbindung bringen - also Nominativ und Genetiv des Wortes wissen. Das Vokabel, das oft in einem anderen Text vorkommt- also Nominativ und Genetiv des Wortes wissen? "

Leider muß ich mir eingestehen ( auch wenn ich hier einen auf den Deckel bekommen sollte :eek: ), dass der Kontext nicht klar wird und zudem die Artikel falsch gesetzt worden sind. Darüber hinaus gefällt mir die kurze Zusammenfassung sehr gut, aber ich bezweifele dennoch, dass sich die Kategorien immer auf jedes einzelne Wort anwenden lassen. Es existieren zahlreiche Sonderfälle in der lateinischen Sprache und die werden meiner Meinung nach berücksichtigt. Oder sollte man die Deklinationen der Sonderfälle separat lernen?

:chefren: :cry:
chica27
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 09:37

Re: Deklination Hinweise

Beitragvon Willimox » Mo 13. Dez 2010, 17:06

Jou, die Formulierung scheint mir auch sehr unglücklich. Die Übung aber zielführend.

greetse
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Deklination Hinweise

Beitragvon Zythophilus » Di 14. Dez 2010, 08:57

Ein bisschen kompliziert mag's ausgedrückt sein, aber die Artikel sind korrekt. Man sollte beachten, dass dort oft in einem anderen Fall im Text steht.
Man lerne einerseits die Vokabel (bei Substantiven heißt das: Nom., Gen., Genus und die Bedeutung) andererseits die Deklinationen, damit man erkennt, welchen Fall man vor sich hat, auch wenn es sich nicht um Nom. oder Gen. handelt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Deklination Hinweise

Beitragvon chica27 » Mi 2. Feb 2011, 21:57

Ich versuche einfach die Übung als eine gute Hilfe zu sehen und mehr nicht :book:
chica27
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 09:37


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste