Ich stelle mich vor

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ich stelle mich vor

Beitragvon matula » Do 6. Jan 2011, 15:34

Hallo, ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.
Was habe ich mit Latein zu tun?
Ich las mal Schopenhauers "Aphorismen zu Lebensweisheit", und andere
Schriften. Seit dem ist Latein ein Hobby von mir, das ich mit Unterbrechungen seit einigen Jahren betreibe. In der Schule hatte ich damit zum Glück nix zu tun, sonst hätte ich die Schnauze vielleicht schon voll :D
Folglich bin ich natürlich ein Dilettant reinsten Wassers :help:

Mein Niveau: Wenn ich Senecas "De brevitate vitae" irgendwo aufschlage, mir 15 Minuten Zeit lasse,
2-3 mal ins Wöterbuch schaue, und (wirklich ganz selten! :nixweiss: ) mal nach rechts schiele, wo die Übersetzung steht, dann habe ich eine Vorstellung davon, was der gute Mann wohl sagen wollte.
Das ist kein fließendes lesen, klar :sad:

Werde mich ab und an mal mit Unklarheiten an euch wenden.

Matula habe ich übrigens gewählt, weil dieser Name bestimmt noch frei ist, und ich mich nicht durch alle lat. Klassiker quälen wollte, um einen freien Namen zu finden.

Das ist schon alles :D
matula
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jan 2011, 15:05

Re: Ich stelle mich vor

Beitragvon chefren » Do 6. Jan 2011, 16:32

matula hat geschrieben:
Matula habe ich übrigens gewählt, weil dieser Name bestimmt noch frei ist, und ich mich nicht durch alle lat. Klassiker quälen wollte, um einen freien Namen zu finden.

D


Also ohne "ein Fall fuer Zwei" zu schaun waer ich auf so einen Namen nie gekommen :D

Nichtsdestotrotz, herzlich willkommen in unserer kleinen feinen Runde und in diesem Forum :chefren:
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Ich stelle mich vor

Beitragvon Zythophilus » Do 6. Jan 2011, 19:43

Matula ist, wenn es ein lateinisches Wort sein soll, die Bezeichnung für ein Behältnis für Flüssigkeiten, oft "Nachttopf". Ist das gemeint?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Ich stelle mich vor

Beitragvon Laptop » Fr 7. Jan 2011, 05:16

Willkommen im Board, siehe meine Signatur.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Ich stelle mich vor

Beitragvon Viatrix » Di 11. Jan 2011, 05:08

:grouphug: Hallo matula.
Auch ich möchte dich herzlich begrüßen!
Viel Spaß weiterhin an der faszinierenden lateinischen Sprache. :D
:book: Viatrix
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste