Chat

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Chat

Beitragvon ille ego qui » Fr 14. Jan 2011, 00:07

salvete,
ich frage nur noch mal nach: war die schließung des chats wirklich nötig? die letzten entwicklungen scheine ich nicht mehr mitbekommen zu haben ...
vor allem die möglichkeit zu lateinischem chat fehlt nun ungemein! :-(

curate ut valeatis!
ille
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Chat

Beitragvon Clemens » Fr 14. Jan 2011, 12:51

Die stundenlang täglich stattfindenden lateinischen Gespräche sind natürlich ein Verlust, aber jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich am Latine loquendi-Forum lebhaft zu beteiligen. :-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Chat

Beitragvon philistion » Fr 14. Jan 2011, 14:39

Was war denn nun eigentlich der Grund für die Schließung?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Chat

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 14. Jan 2011, 18:39

Unabhängig von der Schließung:
Clemens hat geschrieben:....sich am Latine loquendi-Forum lebhaft zu beteiligen


....vielleicht auch an aenigmata oder anderen Themen, wenn ich vorsichtig einladen darf ... :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chat

Beitragvon Christophorus » Fr 14. Jan 2011, 22:03

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread wie wohl auch der letzte zum Thema geschlossen und entfernt wird: Ich halte es nicht für richtig, wegen der Verfehlungen einzelner alle User zu bestrafen. In anderen Chats gibt es auch Probleme (wobei natürlich gar nicht weiß, wer genau hier was genau angerichtet hat) und die werden auch nicht gleich reihenweise geschlossen.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Chat

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 14. Jan 2011, 22:14

Ich gehe praktisch nie in den Chat, aber ich denke die Leute sollten schon erfahren, was der Grund ist (ich kenne ihn auch nicht)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chat

Beitragvon Zythophilus » Fr 14. Jan 2011, 22:21

Etwas dubios ... :?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Chat

Beitragvon ille ego qui » Fr 14. Jan 2011, 22:35

danke für die einladung, clemens und medice :-)
aber es macht besonders viel spaß, sich unmittelbar auf Latein zu unterhalten ...

ich bin für eine wiedereröffnung, störenfriede kann man ja ausschließen ;)

valete
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Chat

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 14. Jan 2011, 22:41

Die Administratoren können doch Störenfriede sperren, oder?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chat

Beitragvon ille ego qui » Fr 14. Jan 2011, 23:10

genau, das meinte ich ^_^
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Chat

Beitragvon Marcus » Fr 14. Jan 2011, 23:26

Salvete!

ille ego qui hat geschrieben:vor allem die möglichkeit zu lateinischem chat fehlt nun ungemein! :-(

Die Möglichkeit fehlt tatsächlich, doch wann und von wem wurde diese schon, abgesehen von dir, genutzt?

philistion hat geschrieben:Was war denn nun eigentlich der Grund für die Schließung?

Es gab Belästigungen und Beleidigungen. Ebenso an Spam grenzende "Gesprächsthemen".

Christophorus hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread wie wohl auch der letzte zum Thema geschlossen und entfernt wird: Ich halte es nicht für richtig, wegen der Verfehlungen einzelner alle User zu bestrafen. In anderen Chats gibt es auch Probleme (wobei natürlich gar nicht weiß, wer genau hier was genau angerichtet hat) und die werden auch nicht gleich reihenweise geschlossen.

Der erste Thread wurde lediglich zu einer Ankündigung umgewandelt.
Die zu "bestrafenden" User waren leider in letzter Zeit die hauptsächlichen, ja fast einzigen Nutzer des Chats.

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich gehe praktisch nie in den Chat, aber ich denke die Leute sollten schon erfahren, was der Grund ist (ich kenne ihn auch nicht)

Zythophilus hat geschrieben:Etwas dubios ... :?

Ich finde es auch dubios, dass sich plötzlich Leute, die sich sonst nicht im geringsten für den Chat interessieren, hier zu Wort melden.

Medicus domesticus hat geschrieben:Die Administratoren können doch Störenfriede sperren, oder?

Ja, aber nichts hindert sie an der Erstellung eines Zweitaccounts.
In anderen Foren habe ich in solchen Angelegenheiten schon die Sperrung der gesamten Anmeldung zum Forum erlebt. Das wollen wir ja sicher alle nicht.

ille ego qui hat geschrieben:ich bin für eine wiedereröffnung, störenfriede kann man ja ausschließen ;)

Clemens und ich sind nach Abwägung aller Möglichkeiten zu dem Entschluss gekommen, den Chat doch wieder zu öffnen.
Da nun die Intention, die entsprechenden Benutzer weiterziehen zu lassen und den Chat danach wieder zu eröffnen, nicht mehr greift, bitte ich an dieser Stelle, unseres Forums eigentlich unwürdig, darum, sich in Zukunt auch im Chat zu benehmen und niveauvoll zu verhalten.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich alle, die sich in diesem Thread zu Wort meldeten, dazu verpflichtet haben, sich täglich mindestens zwei Stunden, über philologische und altertumswissenschaftliche Themen diskutierend, im Chat aufzuhalten. :D

Marcus
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Chat

Beitragvon ille ego qui » Fr 14. Jan 2011, 23:48

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich alle, die sich in diesem Thread zu Wort meldeten, dazu verpflichtet haben, sich täglich mindestens zwei Stunden, über philologische und altertumswissenschaftliche Themen diskutierend, im Chat aufzuhalten.


ich bin dafür :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Chat

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 14. Jan 2011, 23:57

Ich habe gerade eine Anmeldung probiert, aber mein Benutzername ist zu lang... :lol: ...geht nicht..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Chat

Beitragvon Marcus » Sa 15. Jan 2011, 00:04

Danke für die Rückmeldung.
Die maximale Länge des Benutzernamens für den Chat betrug tatsächlich "16". Ich habe sie gerade mal auf "24" erhöht.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Chat

Beitragvon Oedipus » Sa 15. Jan 2011, 00:50

Erstellt doch mindestens 2 Räume wie es allgemein Praxis ist.

Eine Lobby für auch fachfremden Smalltalk

+ einen Raum, wo es um alte Sprachen geht, ohne "störende" an Spam grenzende Themen!
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste