zwi desiderata

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

zwi desiderata

Beitragvon Brakbekl » So 24. Apr 2011, 10:47

Es fehlen bei den Übungen bisher vollkommen einfache Übersetzungsübungen in die Richtung Dt. Latein. Es Fehlen in diese Richtung auch sortierte Phrasensammlungen, also, wo man die dt. Phrase sucht, und Lateinisches findet.

Mich dünkt, eine Umstellung auf diese Richtung würde die umgekehrte beschleunigen. Das Fleisch zwischen die Knochen muß sowieso jeder selber bereitstellen, also, wenn jemand keine Bilder sieht, kann niemand was dafür.

Es fehlt ein Klickwörterbuch. Man geht mit der maus auf ein Wort, und die Bedeutung erscheint. In Firefox gab's sowas für Englisch.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: zwi desiderata

Beitragvon Brakbekl » So 24. Apr 2011, 15:37

Longipes hat geschrieben:Für letzteres gibt's das Firefox-Addon "Alpheios". Weiß gar nicht, ob die Seite hier dafür ausgerichtet ist oder ob das technisch überhaupt möglich ist, wenn ja, wäre das eine ganz praktische Angelegenheit. Der Georges in der Digitalen Bibliothek tut's aber auch ;)


Ja, wir wissen viele Vokabeln, aber um den Leuten die Lust nicht zu verderben, wäre so eine Hilfe förderlich. Es bleiben sowieso genug Möglichkeiten, die WB zu traktieren.

Was für Browser habt Ihr? Mit Saphari agiert meine Wenigkeit.

Übrigens nutze ich das LWB von Florian Schöppmann. Es zeigt gut immer alle Formen. Der könnte das gut umarbeiten. Das würde schon mal, bei der EINGABE IM HINTERGRUND LAUFEND, lästige Formfehler hier eliminieren.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: zwi desiderata

Beitragvon Laptop » So 24. Apr 2011, 23:43

@brakbekl Im Prinzip hast du recht, es gibt vieles was wünschenswert wäre, und was auch technisch machbar wäre, leider sind technisches Know-How (z. B. web 2.0) und (Alt-)Philologie zwei Welten, die sich nicht oft überschneiden. Die Techniker haben nichts mit Altphilologie am Hut, und die Altphilologen nichts mit Technik. Ausnahmen bestätigen die Ausnahmen.

Ich habe das Nachschlagen insoweit vereinfacht, als daß ich in die Adresszeile des Browsers bspw. „ge vocabulum“ eingebe, und direkt zu den Suchergebnissen bei Georges komme: http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=voca ... orges-1913 Dabei habe das Schlüsselwort „ge“ dem Eingabefeld auf der Georges-Seite bei zeno.org zugeordnet. Das nennt sich bei Firefox engl. „quicksearch“ und ist mit allen Webseiten-Eingabefeldern machbar. Gebe ich bspw. „bo desiderius“ ein, dann komme ich direkt zu den Suchergebnissen für „desiderius“ bei Google Books.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: zwi desiderata

Beitragvon Brakbekl » Mo 25. Apr 2011, 07:44

Laptop hat geschrieben:. Ausnahmen bestätigen die Ausnahmen.


:hammer:

Laptop hat geschrieben:Ich habe das Nachschlagen insoweit vereinfacht, als daß ich in die Adresszeile des Browsers bspw. „ge vocabulum“ eingebe, und direkt zu den Suchergebnissen bei Georges komme: http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?q=voca ... orges-1913 Dabei habe das Schlüsselwort „ge“ dem Eingabefeld auf der Georges-Seite bei zeno.org zugeordnet. Das nennt sich bei Firefox engl. „quicksearch“ und ist mit allen Webseiten-Eingabefeldern machbar. Gebe ich bspw. „bo desiderius“ ein, dann komme ich direkt zu den Suchergebnissen für „desiderius“ bei Google Books.


Danke für den Tip... werde es heute nachmittag probieren
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron