Griechischforum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechischforum

Beitragvon Brakbekl » Fr 8. Jul 2011, 22:04

Hallo,

ich frage mich, was das Griechischforum betrifft, spiegelt dieses Forum wirklich das gesamte Interesse an Griechisch im deutschsprachigen Raum wieder, oder gibt es ein besseres Forum? Haben die Millionen Esotheriker in über und zwischen den Religionen, die Mythologen und so, keine Fragen zum Urtext? Für mich ist das phänomenal. Griechisch scheint tot zu sein. Latein interessiert wenigstens die Tätowierer.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Griechischforum

Beitragvon quamquam » Fr 8. Jul 2011, 22:57

Die Gräzisten, die ich so kenne, tummeln sich nicht so sehr im Internet rum. Eine Sprache ist solange nicht tot, wie zumindest ihre Literatur gelesen wird.
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Griechischforum

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Jul 2011, 12:31

Das Problem ist m.E., dass in den Schulen und auch Universitäten die Zahl der Leute, die Griechisch studieren, klein ist. Latein ist in der Masse viel mehr vertreten. Allein aus statistischen Gründen wirst du schon wenig Leute im Griechischforum finden.
Ich weiß, dass Griechisch eine wunderbare Sprache ist, weil ich sie selbst betreibe, aber in der momentanen Realität tritt sie etwas ins Hintertreffen. Totkriegen wird man sie aber nicht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Griechischforum

Beitragvon chefren » Sa 9. Jul 2011, 12:33

der griechische teil des forums besteht schon seit 10 jahren und gehoerte zu den ersten hier errichteten foren neben dem latein forum, einem uebersetzungsforum und einem gaestebuch / lob und kritik forum

er stellt wie die anderen foren ein zusaetzliches featuere da. aber dort soll weisslich nicht das hauptaugenmerk drauf liegen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Griechischforum

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Jul 2011, 12:37

Es liegt auch immer an den beteiligten Leuten: Im Rahmen unseres Hellasprojekts war hier viel los. Wenn Quintus, Euripides, Philistion, Platon usw. wieder mehr Zeit haben, gehts hier wieder deutlich aufwärts.
Man muß auch sagen das wir das alles nebenbei in unserer freien Zeit machen...
:)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Griechischforum

Beitragvon Brakbekl » Sa 9. Jul 2011, 12:46

Medicus domesticus hat geschrieben:Man muß auch sagen das wir das alles nebenbei in unserer freien Zeit machen...
:)


Was ist "freie Zeit"? :help:
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Griechischforum

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Jul 2011, 12:57

Ich denke, die meisten werden verstehen, brakbekl, was ich meine.....auch ohne Sprachklauberei oder Etymologie... :roll:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Griechischforum

Beitragvon Brakbekl » Sa 9. Jul 2011, 13:22

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich denke, die meisten werden verstehen, brakbekl, was ich meine.....auch ohne Sprachklauberei oder Etymologie... :roll:


Ich hab's ja auch verstanden Hausarzt, sollte nur eine Anregung zum Nachdenken über das Phänomen sein..... ;-)
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Griechischforum

Beitragvon chefren » Sa 9. Jul 2011, 15:44

Medicus domesticus hat geschrieben:Es liegt auch immer an den beteiligten Leuten: Im Rahmen unseres Hellasprojekts war hier viel los.


da geb ich dir recht. ich erinner mich auch noch an meine und auch clemes seine anfangszeiten hier, wo ich ihm rede und antwort gestanden habe wann immer er fragen zu uebungen aus dem kantharos hatte oder eben an regelmaessige hellas lektionen wo clemens oder platon oder wie sie nicht alle hiessen immer eine antwort parat hatten

es haengt eben auch immer auch einwenig mit den besuchern des forums zusammen.

es gab zeiten da haben sich hier auch die schueler von martinus rumgetummelt und ihre fragen gepostet. aber die sind nun alle raus aus der schule oder dem alter wo sie den griechisch unterricht genossen haben und entsprechend besteht kein interesse mehr.
genauso gab es zeiten wo ich mit lord pieragon mittelaegyptisch in den sonst. disk. gemacht hab oder andere einfach nur tag ein tag aus die sonstigen diskussionen vollgespammt haben ... zeiten aendern sich, die menschen ebenso =)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Griechischforum

Beitragvon Brakbekl » Sa 9. Jul 2011, 16:07

chefren hat geschrieben:..... zeiten aendern sich, die menschen ebenso =)


aber die Fragen bleiben....
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Griechischforum

Beitragvon philistion » Fr 30. Sep 2011, 21:52

Für viele stellt die Beschäftigung mit dem Altgriechischen nicht das Hauptinteresse oder ein gewähltes Studienfach dar, sondern ein Hobby, genährt aus persönlichem Interesse für die (griechische) Antike. Umsomehr bedarf so ein Hobby regelmäßiger Pflege, wie ich soeben wieder feststellen musste, als ich mir den Lektionstext durchlas, an dem ich stehengeblieben war. :D
Ich habe mir fest vorgenommen, auch noch den zweiten Teil des Hellas-Lehrbuches zu übersetzen. Allerdings gelingt das nur in Zusammenarbeit mit einigen anderen hier im Forum, die bereit sind, einen gewissen Teil ihrer Freizeit einzubringen. Das sich mehrmals pro Woche wiederholende und mitunter auch (ein wenig) verpflichtend anmutende Korrigieren eines Griechisch-Lektionstextes mag durchaus nicht immer so reizvoll sein wie der Forenbesuch zu sonstigen Gelegenheiten, wo die Beiträge dagegen eher spontan verfasst werden.

Bei mir kommen bald wieder Zeiten, in denen sich mehr Griechisch in der Freizeit ausgeht. Medicus scheint mir am beständigsten im Forum aktiv zu sein. Von ihm konnte ich auch zu fast jeder Übersetzung zumindest einen kleinen Kommentar erwarten :)
Wenn auch andere Interesse an einer Fortsetzung des Übersetzungsprojektes bekunden, könnten wir demnächst in (Anfangs noch) langsamem Tempo starten..

Ich sehe gerade, dass etwa 7 neue Hellas-Lektionstexte von dem recht neuen Benutzer Achilles noch ohne Korrektur geblieben sind. Vielleicht sollten wir uns schrittweise von meinem letzten korrigierten Text weg nach vorn tasten und in der Diskussion einen Text nach dem anderen gemeinsam korrigieren und diskutieren? Es wäre wohl auch nicht schlecht, immer nur max. 2-3 Texte zu posten, und nicht mehr, bis diese abgeschlossen bzw. zumindest eine Korrektur unterlaufen sind. Ansonsten staut sich das auf und schreckt die Profis nur noch weiter ab..
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Griechischforum

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 1. Okt 2011, 19:58

Hallo philistion,
Ja, Achilles hat dankenswerterweise schon einiges eingestellt, aber ich hatte auch noch nicht die Zeit, es durchzuschauen. Wichtig ist, dass, wie du sagst, wieder mehr mitmachen und die Texte langsamer, schrittweise korrigiert werden. Dann haben alle mehr davon.
Schaun wir mal, ob auch unsere Griechischmitstreiter wieder mehr Zeit haben, dann geht nämlich alles viel flotter.
Gruß.
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste