Layout-Frage

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Layout-Frage

Beitragvon Brakbekl » Do 18. Aug 2011, 20:15

Leute, warum ist denn das Layout von gestern zu heute dermassen verändert worden?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Layout-Frage

Beitragvon Zythophilus » Do 18. Aug 2011, 20:43

:-o Ich bin auch ganz überrascht. Das grüne Design war schon so vertraut.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Layout-Frage

Beitragvon Christophorus » Do 18. Aug 2011, 21:12

oben links ist noch ein wenig grün ;-)
ja, ist aber schon gewöhnungsbedürftig :shock:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Layout-Frage

Beitragvon consus » Do 18. Aug 2011, 23:35

Bessere Spam-Abwehr durch diese in meinen Augen angenehme Reorganisation?
Zusatzfrage: Könnte anstelle von "phpBB" (li.oben) ein sog. Forum-Logo, das allerdings erst noch zu entwerfen wäre, stehen?
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Layout-Frage

Beitragvon quamquam » Do 18. Aug 2011, 23:43

dazu fällt mir nur ein: grässlich...

Kann man wenigstens noch einstellen, dass man sieht wieviele Leute im Chat sind?
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Layout-Frage

Beitragvon Tiberis » Fr 19. Aug 2011, 00:15

also mir gefällt das neue layout recht gut. der blaue hintergrund wirkt angenehm kühl und entspannend. etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, dass die avatare bzw. benutzerinformationen jetzt rechts zu finden sind. aber solange wir sonst keine anderen sorgen haben... :D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Layout-Frage

Beitragvon quamquam » Fr 19. Aug 2011, 00:23

Naja, wir wären keine anständigen Forumuser, wenn wir nicht meckern würden =op
Bald kräht eh kein Hahn mehr danach...
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Layout-Frage

Beitragvon Marcus » Fr 19. Aug 2011, 01:07

brakbekl hat geschrieben:Leute, warum ist denn das Layout von gestern zu heute dermassen verändert worden?

Siehe viewtopic.php?p=254033#p254033

consus hat geschrieben:Bessere Spam-Abwehr durch diese in meinen Augen angenehme Reorganisation?
Zusatzfrage: Könnte anstelle von "phpBB" (li.oben) ein sog. Forum-Logo, das allerdings erst noch zu entwerfen wäre, stehen?
:)

Ganz genau.
Und ja, sobald mir ein brauchbares Logo in die Hände gerät, wird es dort platziert.

quamquam hat geschrieben:Kann man wenigstens noch einstellen, dass man sieht wieviele Leute im Chat sind?

Erledigt.

Ludovicus hat geschrieben:Was mir auffällt: Es gibt keine Zitierfunktion mehr und der Chat ist verschwunden.

Die ausgefallenen Buttons sollten nun wieder funktionieren.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Layout-Frage

Beitragvon Brakbekl » Fr 19. Aug 2011, 07:50

Hallo Martin,

bin nicht grundsätzlich gegen Innovation, nur etwas konservativ und daher überrascht wenn Vertrautes vorankündigungslos sang und klanglos verschwindet. Ob des Verschwindens der Farbe Grün bin ich etwas traurig, werde es aber überwinden. Der Augenberuhigungseffekt war ganz gut. Am Lesekontrast (selbe Farbe in selbiger Farbe, nur Tonkontrast) wäre zu arbeiten.

Nebenbei, mich würd mal interessieren, was "Spam" für ein Forum bedeutet? (Bin webtechnisch wenig versiert.) Gut finde ich übrigens die Vergrößerung des Eingabefensters.

Eine andere Veränderung schlage ich noch vor. Die Bemerkung am rechten Rand "Nutzer seit..." finde ich nicht so wichtig, dagegen wäre eine Zahl, um den wievielten Beitrages in einem ganz best. "Faden" es sich handelt, besonders in den Endlos-Threads in Latine loqimur ganz hilfreich.

Eine andere Anregung wäre die Beiträge der Nutzer zu nummerieren, z.B.: Beitrag 16 von 1324 Berträgen. Dort könnte man auch eine Schaltfläche anbringen: Springe zum nächsten/vorherigen Beitrag dieses Nutzers.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Layout-Frage

Beitragvon Patricius » Fr 19. Aug 2011, 08:48

Haftet der Betreiber eigentlich für etwaige Schäden des Sehzentrums? Augenkrebsalarm... :roll:
Patricius
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 13:26

Re: Layout-Frage

Beitragvon Brakbekl » Fr 19. Aug 2011, 11:27

Patricius hat geschrieben:Haftet der Betreiber eigentlich für etwaige Schäden des Sehzentrums? Augenkrebsalarm... :roll:


Ich finde der Gedanken der Haftung von Betreibern und Herstellern irgendwelcher Sachen ist eine Erfindung der Juristen, eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für dieselben. Es heißt Abusus non usum tollit. Gott haftet auch nicht für die Welt! Warum soll eine Betreiber eigentlich für den Stuß haften, den irgendwer zu besten gibt. Demnach müßte der Hersteller von Messern dafür haften, wenn jemand damit erstochen wird.... etc. etc. keine Ende. Recht ist das nicht, aber leider Rechtsprechung.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Layout-Frage

Beitragvon Ludovicus » Fr 19. Aug 2011, 14:56

Was mir aber sehr gut gefällt, dass nun ganz oben die Menü-Leiste ist. Das wirkt sehr modern und einfach übersichtlich.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Layout-Frage

Beitragvon Viatrix » Fr 19. Aug 2011, 21:05

Ludovicus hat geschrieben:Was mir aber sehr gut gefällt, dass nun ganz oben die Menü-Leiste ist. Das wirkt sehr modern und einfach übersichtlich.

Und man kann es sogar ohne Brille lesen... :lol:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Layout-Frage

Beitragvon Christophorus » Fr 19. Aug 2011, 22:34

Christophorus hat geschrieben:oben links ist noch ein wenig grün ;-)


jetzt nicht mehr :D
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Layout-Frage

Beitragvon colocynthis » Sa 20. Aug 2011, 01:57

non placet, assuescere nolo.
concordia parvae res crescunt, discordia maxumae dilabuntur.
colocynthis
Consul
 
Beiträge: 308
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:38

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste