Dämliche Kommentare

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 11:48

Ich fände es sehr schade, wenn hier nur sogenannte Profis diskutieren dürften. Und dass man jemanden niedermacht, weil man den Eindruck hat, er sei auf diesem Gebiet nicht so fit wie man selbst, ist einfach nur armselig. Ich hoffe, dass das niemand ernsthaft macht. Je tiefer man sich in ein Fachgebiet einarbeitet, desto mehr findet man heraus, was man alles nicht weiß oder nie wird wissen können. Ich habe Latein studiert, aber das setzt mich nicht in die Lage zu behaupten, mein Wissen über dieses Gebiet sei vollkommen. Es gibt Leute, die mehr über Geschichte, Kunst, Archäologie, die Sprache, den Alltag der Römer, das Militärwesen, ... wissen als ich, von Griechisch ganz zu schweigen. Darum fühle ich mich auch wohler, wenn jemand meine Übersetzungen noch einmal durchliest, einfach nur zur Sicherheit. Natürlich können auch zwei denselben Fehler machen, aber es ist unwahrscheinlich.

Auch Geschichte habe ich als Zweitfach studiert, und in jeder Klasse habe ich einzelne Schüler, die über diverse Teilgebiete ein wesentlich detaillierteres Wissen verfügen als ich. Bei einer Maturaprüfung hat ein Schüler (Spezialgebiet: Zweiter Weltkrieg) die SS-Kommandanten diverser Divisionen genannt - davon waren mir einige Personen namentlich unbekannt. Einige Kolleginnen sind Mittelalter-Fans und die wissen darüber eben mehr als ich - und dafür weniger aus der Antike oder dem Kalten Krieg.

Freuen wir uns lieber, wenn andere unser Wissen erweitern oder Wissenslücken aufzeigen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon LMayer » Fr 15. Nov 2013, 14:16

"Wir sind für nichts so dankbar wie für Dankbarkeit." ...
Benutzeravatar
LMayer
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2013, 21:22

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste