Dämliche Kommentare

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Medicus domesticus » Di 15. Mai 2012, 20:20

Ich habe das nicht abwertend gemeint, Quinte. Mir ging es nur darum, dass es auch hier im Forum Leute gibt, die unabhängig vom Beruf einer Geisteswissenschaft wie Latein nachgehen können, da "nur" der Geist/das Denken gefragt ist und dann auch das entsprechende Ergebnis folgen kann.
Vielleicht habe ich das auch zu streng ausgedrückt. Natürlich eint uns hier die Beschäftigung mit Latein und Griechisch. Ich denke da an unsere Zusammenarbeit beim Hellasprojekt im Griechischforum zurück! :-D

Gruß, Medicus :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon guenterus » Mi 16. Mai 2012, 00:02

Hhm, reicht es eigentlich nicht einfach nur Interesse an den Geisteswissenschaften zu haben?
Muss man wirklich topfit in einem Bereich sein um akzeptiert zu werden? Mein Metier ist halt
die Kunst, da fühle ich mich fit - aber ich finde es schlimm andere Bereiche, die man nur unge-
nügend beherrscht evtl. abzuqualifizieren.
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Brakbekl » Mi 16. Mai 2012, 09:40

guenterus hat geschrieben:Hhm, reicht es eigentlich nicht einfach nur Interesse an den Geisteswissenschaften zu haben?


gut ist es immer.... das Interesse


guenterus hat geschrieben: Mein Metier ist halt
die Kunst, da fühle ich mich fit -


Da würde ich schon vorsichtiger sein. In Berlin gibt es ca. 250 Tsd Künstler. Die meisten davon meinen, wenn man eine Idee hat, z. B. einen Baum verkehrtrum eingraben, ein signiertes Schild mit der Aufschrift "Verkehrte Welt" davorstellt und das mit einem astronomischen Preis garniert, sei man ein Künstler. Dem ist nicht so. Sie sind der Kunst als spezieller Form der Spekulation aufgesessen. Ich kenn aber auch jemanden, der malt ein Vierteljahr lang an einem Ölbild, und das meint 8 Stunden täglich, und das sieht man dem Bild auch an und der bekommt auch seine 10 Tsd Euro von mir für das Bild, weil er ein Meister ist. Die Kunst hängt nicht am erhalten einer Idee sondern in der Fertigung.
Zuletzt geändert von Brakbekl am Mi 16. Mai 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon RM » Mi 16. Mai 2012, 19:08

brakbekl hat geschrieben:Die meiste davon meinen, wenn man eine Idee hat, z. B. einen Baum verkehrtrum eingraben, ein signiertes Schild mit der Aufschrift "Verkehrte Welt" davorstellt und das mit einem astronomischen Preis garniert, sei man ein Künstler. Dem ist nicht so.

Genau! Künstler wird man erst, wenn man jemanden findet, der bereits ist, diesen Preis auch zu zahlen, was ja oft erst nach dem Tod des Künstlers eintritt. Aber da muss ich gleich an Martial denken - ein herrlicher Satz! - Tanti non est, ut placeam tibi, perire. (Mart, Ep, 8, 69)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Mai 2012, 19:30

guenterus hat geschrieben:Hhm, reicht es eigentlich nicht einfach nur Interesse an den Geisteswissensschaften zu haben?
Muss man wirklich topfit in einem Bereich sein um akzeptiert zu werden?

Natürlich reicht das Interesse auch. Nur: Jeder einzelne von uns hat ein anderes Verständnis davon, wie weit er sich mit Sprache und Kultur der Römer beschäftigen will. Mit "Akzeptanz" hat das nichts zu tun. Dafür ist ja das Forum da. Der Wissensstand ist bei jedem ja ein anderer. Nur: Wenn man anderen Hilfe leisten will, dann muß man, wenn sie effektiv sein soll, schon sich intensiver mit Latein/Griechisch beschäftigen. Mir hat das schon seit der Schulzeit einfach Freude bereitet...auch anderen zu helfen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon guenterus » Mi 16. Mai 2012, 19:52

Sodales!
Ich sehe es etwas anders: für mich sind Leute die primär auf Geld aus sind und meinen es muss nur etwas
Spektakuläres gemacht werden, keine Künstler! Kunst kommt nicht vom Können, sondern vom Fühlen- gute
Künstler können natürlich! Kunst ist das was Sie ist - und manchmal etwas mehr, was meistens rätselhaft ist.
Kunst ist auch Widerstand gegen die eingelebten, erwarteten, pauschalierten, passenden...Haltungen eines
sog. Zeitgeistes. Im Übrigen macht die oft gestellte Frage: Was soll dass bedeuten? auch wenig Sinn, denn
Erklärungen sind immer Subjektiv! http://www.nimz-kunst.de/
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon guenterus » Mi 16. Mai 2012, 19:58

gerade erst den Kommentar vom verehrten Medicus gesehen - stimmt natürlich!
Ich hatte mich jetzt nur auf die Kunst bezogen.
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon guenterus » Mi 16. Mai 2012, 22:15

Te salvere iubeo Longipes!
Ja, so sehe ich es auch. Während meiner langen Ausstellungstätigkeit habe ich viele konträre
Kommentare gehört und folgendes festgestellt: meine meist abstrahierten Bilder wurden in
der Hauptsache von den sog. Interlektuellen erworben. Warum wohl? In Zeiten der permanenten
Geldknappheit habe ich dann aber auch gegenständliche Portraits gezeichnet - und siehe da
ich hatte in meinem Dorf den Ruf eines wirklichen Künstlers :) Ich denke es sagt einiges über
die Verschiedenheit der Wahrnehmung aus! Nur so nebenbei: eine Zeitlang habe ich dann auch
Fundstücke für Archäologen gezeichnet - und da begann dann mein Interesse für die Antike!
Und - meine Einstellung des " pars pro toto " JOH!
Cura, ut valeas!
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon romane » Do 17. Mai 2012, 07:41

und das gehört nun alles in dieses Teil-Forum?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon disciplina » Mi 20. Jun 2012, 19:34

Ich dachte immer die Leidenschaft an der Sprache Latein und Griechisch ist uns allen gemein. Und diese nach Maßgabe des Einzelnen und dem was er zu leisten imstande ist.

Bei manchen Diskussionen hier im Forum graust es mich. :hairy:

Wer darf sich denn nun Lateiner nennen und wer nicht. Ich als nicht Geisteswissenschaftler dürfte wohl irgendeiner der unteren Kasten angehören. :D
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Brakbekl » Mi 20. Jun 2012, 20:44

Longipes hat geschrieben:.... als etwas Besseres zu fühlen und sich auch dementsprechend herablassend zu verhalten,


Vllt ist das auch ein stoischen Paradox(on). Hochmut ist immer ein Zeichen von Kleinheit, Demut von Größe ... superbia semper signum inferioritatis, humilitas invicem s. magnanimitatis est....

superbia causa non eget im Übrigen ist es der Hochmut, der sich die Gründe sucht. Das ist aber schon kränkelnder. Richtiger, echter Stolz bedarf eigentlich keiner Argumentation oder der Vernunft, er ist der pralle Ausdruck zeitloser Ichbezogenheit.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon romane » Mi 20. Jun 2012, 20:55

disciplina hat geschrieben:Ich dachte immer die Leidenschaft an der Sprache Latein und Griechisch ist uns allen gemein. Und diese nach Maßgabe des Einzelnen und dem was er zu leisten imstande ist.

Bei manchen Diskussionen hier im Forum graust es mich. :hairy:

Wer darf sich denn nun Lateiner nennen und wer nicht. Ich als nicht Geisteswissenschaftler dürfte wohl irgendeiner der unteren Kasten angehören. :D


wenn man die Smilies beachtet, hat DISCIPLINA den Nagel auf den Kopf getroffen :-D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon disciplina » Mi 20. Jun 2012, 21:46

Longipes hat geschrieben:
disciplina hat geschrieben:Bei manchen Diskussionen hier im Forum graust es mich. :hairy:

Worauf spielst du konkret an? Die Themen oder die Art der Diskussion?

In der Tat die Art der Diskussionen und Antworten die ich so zu Augen bekomme. Bisher bin ich aber davon weitestgehend verschont geblieben.

disciplina hat geschrieben:Wer darf sich denn nun Lateiner nennen und wer nicht. Ich als nicht Geisteswissenschaftler dürfte wohl irgendeiner der unteren Kasten angehören.

Wer sich hier im Forum dazu herablässt, sich aufgrund höherer Kenntnisse im Lateinischen oder Griechischen als etwas Besseres zu fühlen und sich auch dementsprechend herablassend zu verhalten, der hat den Sinn dieser Plattform nicht verstanden. Ich denke aber doch, dass die meisten hier keine derartigen Allüren pflegen. :)

Omnes sumus discentes
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon guenterus » Mi 20. Jun 2012, 22:23

romane hat geschrieben:und das gehört nun alles in dieses Teil-Forum?

Natürlich eint uns wohl alle das Interesse an den alten Sprachen! Aber
ebenso natürlich finde ich es aber auch, wenn sich im Kontext Abschweifungen
ergeben. Anfänglich ging es um ungehörige Kommentare und dann hin zur
Kultur. Was ist eigentlich schlimm daran? Also ich finde, dass es durchaus
Konstruktiv ist sich ab und zu in angrenzenden Bereichen zu begeben!
Zumindest kommt keine Langeweile auf :)
G.
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Zythophilus » Mi 20. Jun 2012, 22:43

Latein- oder Griechischkenntnisse stellen keine moralische Qualität dar und erheben den, der über sie verfügt, nicht über andere. Dennoch muss es einem der Experten gestattet sein, deutlich auf fehlerhafte oder gar sinnlose Aussagen hinzuweisen. Niemand soll beleidigt werden, aber wir sollten auch keine Angst haben, deutliche Worte zu finden, auch wenn mancher dann vielleicht doch verärgert sein könnte.
Randthemen zu behandlen halte ich nicht für falsch. Keiner, der sie ablehnt, muss sich damit auseinandersetzen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste