Antworten im Griechischforum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antworten im Griechischforum

Beitragvon disciplina » Mi 20. Jun 2012, 19:43

Hallo

Mich würde doch brennend interessieren, warum ich keine Antworten im Griechischen Teil des Forums bekomme?
Meine bissherigen Fragen zur Aufklärung der Problematik wurden leider nicht beantwortet. Und ohne Korrektur bzw. Hilfestellung bei der Lösung der Übungen im Hellas Buch komme ich nur wenig vorran. Mein Lernprozess ist auf Kommunikation ausgelegt.

Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn mir jemand den Grund dafür nennen könnte.

Dennoch vielen Dank denen die mir so hilfreich zur Seite stehen.

Gruß D.
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon romane » Mi 20. Jun 2012, 20:32

den Grund nennen - das kann ich nicht.
Aber bedenke, es ist hier alles freiwillig
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon disciplina » Mi 20. Jun 2012, 21:49

Gerne würde ich mich dafür dankbar zeigen. Aber außer meiner Dankbarkeit schriftlichen Ausdruck zu verleihen, fällt mir leider nichts ein.
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon RM » Mi 20. Jun 2012, 22:49

Du hast natürlich völlig recht, aber für das Nicht-Antworten kann es mehrere Gründe geben - ich möchte das jetzt mal ganz salopp formulieren:
1. Du hast alles richtig übersetzt. In diesem Fall ist eine Korrektur für die meisten nicht besonders reizvoll.
2. Du hast zu viele Fehler gemacht (glaube ich aber nicht!). In diesem Fall ist eine Korrektur zu mühsam.
3. Keiner der hier Anwesenden kann Griechisch. Da ich aber von einigen weiß, dass sie's können, ist das rein hypothetisch.
4. Du bist einfach viel zu schnell (darüber würde ich mir Gedanken machen: Du schreibst wahrscheinlich schneller, als manche anderen das korrigieren können)
5. Die Überschriften erwecken nicht das notwendige Interesse - die Leute erwarten mehr Abwechslung. Dann könnte man z. B. schreiben "Warum eilen die Gäste des Arztes ins Stadion?" statt einfach "ΗΕΛΛΑΣ Aufgabe 7" ... naja, kleiner Witz :D
Ich persönlich bin nicht so der Typ Griechisch-Korrektor, weshalb Du von mir keine Hilfe erwarten kannst. Mit lateinischen Texten über Gewürzkräuter aus dem Spätmittelalter sähe es da evtl. besser aus.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon Clemens » Mi 20. Jun 2012, 23:37

Latein liegt den meisten hier näher als Griechisch. Der Kreis der potentiellen Helfer ist im Griechischforum von vornherein kleiner und während die Lateinübungen im Forum aus dem Handgelenk heraus korrigiert werden können, muss man bei den griechischen vielleicht etwas mehr geistige Kapazität aufwenden, was das Verhältnis von Arbeit zu Vergnügen leicht in einen ungünstigeren Bereich verschieben kann. Das ist der allgemeine Grund. Den besonderen dürfte dir RM schon unter 4. genannt haben. Du machst wenigen potentiellen Helfern viel Arbeit in kurzer Zeit, das schreckt ab.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon Zythophilus » Do 21. Jun 2012, 08:04

Es gibt kein Recht auf Hilfe, auch wenn die Anfragen durchaus den Regeln des Forums entsprechen. Nicht jeder, der helfen könnte, hat die Zeit - oder will sie sich nehmen -, sich damit intensiv zu befassen und zu korrigieren - gerade bei längeren Textstellen.
Wenn ich am Computer arbeite, werfe ich gelegentlich einen Blick ins Forum, um ein wenig Abwechslung zu haben, und beantworte manchmal auch Anfragen, wenn es sich um Probleme, die mit wenigen Worten zu erkären sind, oder einzelne kurze Sätze handélt.
Auf die erwähnten Anfragen kann man nur mit einigem Aufwand an Zeit antworten, sofern sie nicht praktisch fehlerfrei sind; das kann ich, auch wenn Griechisch nicht mein Metier ist, erkennen. Eine entsprechende Anfrage im Bereich Latein wird meist auch nicht sofort beantwortet. Der Zeitaufwand ist relativ hoch, wenn man die Fehler korrigiert und analysiert, während das Thema, oft ein Text aus einem Elementarlehrbuch, banal ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16909
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon Medicus domesticus » Do 21. Jun 2012, 09:37

Hallo disciplina,
Momentan sind im Griechischforum nicht so viele tätig, Luca ist anscheinend momentan auch nicht anwesend und ich habe beruflich bedingt nicht so viel Zeit und mache das so nebenbei. Du schreibst relativ viel, oft ganze Lektionen ab, da muß jemand Zeit haben. Wenn du dich auf ein oder zwei kurze Probleme beschränkst, geht das viel schneller zwischendurch. Bedenke auch, dass das ein Copyright-Problem ist, weil du auch die kompletten griechischen Texte abschreibst. Im Hellasprojekt (Sammelthread) stehen auch schon korrigierte Texte der Lektionen zum Vergleich. Philistion hat damals mit dem Verlag das so gelöst, dass wir nur die Übersetzungen hingeschrieben haben.
...und eines, wie schon erwähnt wurde: Wir machen hier alles freiwillig und manche haben halt auch mehr oder weniger Zeit.

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon consus » Do 21. Jun 2012, 10:20

Zythophilus hat geschrieben:...Nicht jeder, der helfen könnte, hat die Zeit - oder will sie sich nehmen -, sich damit intensiv zu befassen und zu korrigieren - gerade bei längeren Textstellen...
M. E. darf im Forum nicht eine nahezu regelmäßige, den Lernprozess eines Fragestellers ständig begleitende Unterstützung erwartet werden, wie sie seitens eines Lehrers im Unterricht geleistet wird. Bei genau beschriebenen Einzelproblemen, die auch im Zusammenhang mit Lehrbüchern auftreten können, werden in der Regel hier die Mitstreiter helfen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon disciplina » Do 21. Jun 2012, 19:54

Salvete

Ich kann all die Gründe bestens nachvollziehen. Und auch an dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass ich euch für all die Hilfen, die mir bis jetzt entgegengebracht wurden, äußerst dankbar bin.
Eine vehemente Erwartungshaltung an euch liegt mir fern.

Zu meiner Verteidigung habe ich allerdings vorzubringen, dass das Erlernen beider Sprachen fast ausschließlich über dieses Forum, zumindest was meine Person anbetrifft, möglich ist, da ich Vollzeit arbeite und weder genügend Zeit habe, um Lateinkurse jeglicher Art zu besuchen, noch in sonst irgendeinem persönlichen Kontakt zu latein/griechbegeisterten Personen stehe.

Ich opfere meine ganze Freizeit bzw. das Wochenende um sprachlich voranzukommen. Daher bin ich in gewisser Art und Weise von euch und euren Korrekturen abhängig. Denn nur über das Schreiben (siehe griechisch Forum) und Fehlermachen mit der dazugehörigen Korrektur kann ich mich verbessern.

Nun ja, ich danke euch für euer Verständnis.

Alles Gute......und weiter geht es :book:
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon disciplina » Do 21. Jun 2012, 19:58

Medicus domesticus hat geschrieben:Hallo disciplina,
Bedenke auch, dass das ein Copyright-Problem ist, weil du auch die kompletten griechischen Texte abschreibst.

Gruß, Medicus


Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger oder sonst irgendjemand hier im Forum :oops:
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon RM » Do 21. Jun 2012, 21:09

disciplina hat geschrieben:Zu meiner Verteidigung habe ich allerdings vorzubringen, dass das Erlernen beider Sprachen fast ausschließlich über dieses Forum, zumindest was meine Person anbetrifft, möglich ist, da ich Vollzeit arbeite und weder genügend Zeit habe, um Lateinkurse jeglicher Art zu besuchen, noch in sonst irgendeinem persönlichen Kontakt zu latein/griechbegeisterten Personen stehe.

Finde ich cool! (Wie sagt man das auf Altgriechisch? :wink: )
Ich würde in diesem Fall versuchen, mir so eine Art Coach zu suchen, mit dem man die Dinge direkt durchsprechen kann. Beim Lateinischen hat man es generell etwas einfacher, weil es mehr Leute gibt, die sich damit beschäftigen. Leute kann man z.B. bei unseren Europäischen Lateinwochen (http://www.septimanalatina.org) kennenlernen (da gibt es manchmal auch Leute, die Altgriechisch sprechen).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon Zythophilus » Do 21. Jun 2012, 21:40

Eine "Verteidigung" ist nicht nötig, und ich denke, dass alle hier dein Vorhaben begrüßen, allerdings ist eine regelmäßige Betreuung nicht möglich, in Latein nicht, und in Griechisch noch weniger.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16909
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon disciplina » Fr 22. Jun 2012, 10:51

RM hat geschrieben:
disciplina hat geschrieben: Leute kann man z.B. bei unseren Europäischen Lateinwochen (http://www.septimanalatina.org) kennenlernen (da gibt es manchmal auch Leute, die Altgriechisch sprechen).

8) RM


Und ich würde nichts lieber tun, als jedes Jahr dort hinzufahren. Aber eine Vollzeitstelle lässt das in den seltensten Fällen zu. Darüber hinaus habe ich etwas Angst, dass meine Lateinkenntnisse nicht genügen, um den Übungen und Gesprächen folgen zu können, lieber RM.

Ich bemerke doch immer wieder Lücken in der Grammatik, die mich manchmal zum :hammer: bringen. Meine Selbstkritik bremst mich leider immer wieder aus


Liebe Grüße
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon Martinus » Mi 27. Jun 2012, 22:02

So etwas kann man erst sagen, wenn man mal dort war. Ich denke, dass ich trotz meines Studiums anfangs bestimmt Probleme hätte, aber so, wie ich nach ein paar Tagen wieder halbwegs brauchbar Italienisch spreche, wenn ich mich in Rom oder Florenz aufhalte, so wird es auch mit dem Lateinsprechen sein. Es wird auch dort wohl keiner einen Senatsredensatz nach dem anderen erwarten, die Freude daran, eine eigentlich nicht mehr für Gespräche verwendete Sprache wieder lebendig zu machen, sollte eindeutig überwiegen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Antworten im Griechischforum

Beitragvon ille ego qui » So 1. Jul 2012, 22:26

aus eigen- und fremderfahrung kann ich sagen: es ist genau so, wie martinus sagt ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6907
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste