Erneuerung der Website

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:43

Ludovicus hat geschrieben:Leider weiß ich nicht, ob das technisch zu realisieren ist bzw. mit welchem Aufwand.


Das sollte recht einfach über CSS mit einem Hintergrundbild zu realisieren sein. Mittels id kann ich jeden Link einzeln ansprechen, und wenn der Link aktiv ist, blende ich einen grünen Hintergrund ein (der eben aus diesem Strich besteht), und wenn der Link nicht aktiv ist, bekommt derselbe Link die Farbe Grau (oder irgendeine andere). Die Höhe kann ich auf den Pixel genau ausrichten, no-repeat, und die Sache sollte erledigt sein.

Ich muss jetzt weg, aber ich werde mir das ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Laptop » Do 19. Jul 2012, 01:25

Ich schlage eine Gestaltung in schwarz-weiß vor. Jeder Farbe ist man eines Tages satt, und es wird nach wenigen Jahren wieder und wieder gewechselt, und es hat nichts dauerhaftes.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Do 19. Jul 2012, 01:47

Laptop hat geschrieben:Ich schlage eine Gestaltung in schwarz-weiß vor. Jeder Farbe ist man eines Tages satt, und es wird nach wenigen Jahren wieder und wieder gewechselt, und es hat nichts dauerhaftes.

Soll das ein Witz sein? Das Farbdesign ist wirklich sehr dezent und e-Latein.de/Latein.at war grün und wird grün bleiben!
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Laptop » Do 19. Jul 2012, 01:56

Nein, das sollte kein Witz sein. Es wird hier nach Meinungen gefragt, und ich habe meine geäußert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Medicus domesticus » Do 19. Jul 2012, 08:28

Da ich praktisch nur das Forum besuche, interessiert mich da eher das Design. Eine angenehme Farbe und die Bedienerfreundlichkeit ist da ausschlaggebend. Gegen eine allgemeine Modernisierung der Homepage, wenn dadurch die Bedienung vereinfacht, übersichtlicher und angenehmer wird, ist nichts einzuwenden.
In dem Sinne, Martinus, vielen Dank für deinen Einsatz! :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Do 19. Jul 2012, 11:31

Zur Farbe: Ich habe im April 1999 die Domain Latein.at registrieren lassen - damals änderte sich das Design eine Zeit lang häufig, die dominante Farbe aber nie. Hier ein paar erhaltene Screenshots dazu:

Januar 2001
Bild

März 2001
Bild

April 2001:
Bild


Seit über 10 Jahren blieb das Design unverändert, lediglich die Umfrage hat sich (vor gefühlten 9 Jahren) geändert. Und das ist der aktuelle Stand der Dinge:

Bild
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Do 19. Jul 2012, 11:43

Medicus domesticus hat geschrieben:Da ich praktisch nur das Forum besuche, interessiert mich da eher das Design. Eine angenehme Farbe und die Bedienerfreundlichkeit ist da ausschlaggebend. Gegen eine allgemeine Modernisierung der Homepage, wenn dadurch die Bedienung vereinfacht, übersichtlicher und angenehmer wird, ist nichts einzuwenden.
In dem Sinne, Martinus, vielen Dank für deinen Einsatz! :-D



Das Forum ist seit seiner letzten Aktualisierung einfach nur mehr furchtbar und ich kann es aufgrund der Komplexität des Projekts auch nicht mehr ändern. Der größte Vorteil besteht darin, dass es Texte in griechischer Schrift ermöglicht. Mit dem Design habe ich nur insofern etwas zu tun, als ich eine totale Katastrophe in eine so ziemlich absolute verändert habe. Es ist ein bisschen grüner als vorher. Das Ding sieht aber nach wie vor nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Vorher war es nett, jetzt konzentriere ich mich auf den Inhalt und ignoriere den Rest. Ich müsste es wohl selbst schreiben, und selbst, wenn ich das schaffen könnte, was unwahrscheinlich ist, müsste ich die alten Beiträge irgendwie übernehmen, was ich mir noch anstrengender vorstelle.

Darum jetzt erst einmal das, was ich kann:
  1. Design in HTML/CSS
  2. Technische Umsetzung der Links
  3. Übertragung in PHP
  4. CMS für Links, Übersetzungen, ... für Admins
  5. Neugestaltung des Bereichs "Schule" nach dem Vorbild der übrigen Website (ein interner Bereich für meine Schüler)

Punkt 1 ist ja bereits auf einem guten Weg :-).
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Do 19. Jul 2012, 12:56

Stellt bitte euer Forendesign auf "SimpleGreen" um und testet, ob euch etwas auffällt. Ich habe vor, die noch fehlenden Einstellungen heute Abend vorzunehmen und danach das Standarddesign darauf umzustellen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Do 19. Jul 2012, 14:59

Martinus hat geschrieben:Stellt bitte euer Forendesign auf "SimpleGreen" um und testet, ob euch etwas auffällt. Ich habe vor, die noch fehlenden Einstellungen heute Abend vorzunehmen und danach das Standarddesign darauf umzustellen.

Das kann man als normaler User nicht, da müsstest du die Rechteverwaltung ändern, d.h. uns normalen Usern das individuelle Änderen des Designs erlauben.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Marcus » Do 19. Jul 2012, 18:44

Martinus hat geschrieben:Das Forum ist seit seiner letzten Aktualisierung einfach nur mehr furchtbar und ich kann es aufgrund der Komplexität des Projekts auch nicht mehr ändern. Der größte Vorteil besteht darin, dass es Texte in griechischer Schrift ermöglicht. Mit dem Design habe ich nur insofern etwas zu tun, als ich eine totale Katastrophe in eine so ziemlich absolute verändert habe. Es ist ein bisschen grüner als vorher. Das Ding sieht aber nach wie vor nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Vorher war es nett, jetzt konzentriere ich mich auf den Inhalt und ignoriere den Rest. Ich müsste es wohl selbst schreiben, und selbst, wenn ich das schaffen könnte, was unwahrscheinlich ist, müsste ich die alten Beiträge irgendwie übernehmen, was ich mir noch anstrengender vorstelle.


Dazu kann ich nur meinen Beitrag vom Oktober letzten Jahres zitieren:
Marcus hat geschrieben:1. Finde ich es interessant, dass alle, offenbar auch Martin, das ältere phpBB3 mit schlechten Captchas für ein phpBB2 hielten und nun wegen dieses absoluten Standarddesigns irgendein Trubel veranstaltet wird.
2. Das aktuelle, sporadisch vorkommende Grün sieht nicht annähernd so aus, wie das des alten Styles.
3. Der aktuelle Werbebanner über dem Forum ist penetrant groß.
4. Zum Thema "Links in neuem Tab/Fenster" verweise ich auf https://www.phpbb.de/kb/linksneuesfenster . Dies war im alten Style eingebaut und könnte auch wieder eingebaut werden, doch finde ich die Argumente dagegen ganz überzeugend:
"Durch das Erzwingen der Öffnung von Links in externen Fenstern mittels target="_blank" geht die XHTML Validität verloren. Bei bestimmten Konfigurationen (Betriebssystem/Browser/Javascript) lassen sich die Links möglicherweise gar nicht mehr öffnen. Außerdem werden die User bei ihrer Wahl, einen Link in dem gleichen oder einem anderen Fenster zu öffnen bevormundet."
5. Schön, dass das Forum nun in einem Frame geöffnet wird. Zu dieser Unprofessionalität vielleicht dieser Link und die zahlreichen, dort aufgeführten Nachteile, insbesondere im Zusammenhang mit Suchmaschinen: http://www.netzmarketing.ch/frame-seiten.asp (Man sieht auch schon, dass, wenn man das Forum über die Startseite öffnet, oben im Browser kein Seitentitel mehr angezeigt wird und auch in der Adresszeile nicht mehr der Link zum geöffneten Beitrag. Genau aus solchen Gründen baut man das Menü übrigens in die overall_header.html ein.)
6. Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber zwischen den Symbolen für gelesene oder ungelesene Beiträge und dem folgenden Text fehlt nun der Zwischenraum. Ebenso werden die Symbole für die Links zu den jeweils letzten Beiträgen abgeschnitten.
7. Etwas Gutes hat das alles: Da sich niemand beim Provider um den Webspace kümmert, wird die nächste Version von phpBB sowieso nicht mehr bei uns zum Einsatz kommen können, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Forum von irgendwelchen zerstörungsfreudigen Crackern auseinandergenommen wird.


... und ergänzen, dass ich es sehr lustig finde, dass eine monate- oder gar jahrelange Entwicklung mit vielen Updates an Martin durch wochen- oder monatelange Abwesenheit vom Forum völlig vorbeigegangen ist. (Von Hannes braucht man sowieso nicht mehr reden- Letzte Anmeldung: Mi, 07 Sep,2011.) Unicode, also Griechisch, wird schon seit dem Umstieg auf phpBB3, also, wenn ich mich recht erinnere, seit Ende 2008 unterstützt. Jedenfalls gab es zahlreiche Updates, die nur größtenteils nicht äußerlich sichtbar waren, weil ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe, um den alten phpBB2-Style irgendwie mitnehmen zu können. Da irgendwann jedoch ein schnelles Einschreiten gegen die sich anmeldenden Bots nötig war, war der Umstieg auf einen neuen Style, der Recaptcha o. ä. unterstützt, nicht mehr umgänglich. Der große Aufschrei (besonders von Martin) bei der Umstellung auf das seit Jahren überall verbreitete "prosilver" ist mir völlig unerklärlich. Diese verständnislosen Beschwerden, die insbesondere durch das jahrelange Fehlen jeglicher Sorge um den Erhalt und die Pflege des Forums sehr lächerlich werden, haben mich dazu bewogen, Martin nun "machen zu lassen". Ergebnis ist das aktuelle Aussehen.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Fr 20. Jul 2012, 00:05

Ich will deine Arbeit am Forum in den letzten Jahren überhaupt nicht ignorieren oder schlecht machen. Gerade dass das Design stabil geblieben ist, hat verhindert, dass mir die Veränderungen überhaupt aufgefallen sind. Das letzte Update ist aber einfach daneben gegangen und ich habe viel Zeit damit verbracht zu versuchen, diese Änderungen irgendwie rückgängig zu machen.

Das ist jetzt mit dem Umstieg auf SimpleGreen zum Großteil gelungen. Jetzt muss ich nur noch das Logo auf eine geringere Größe zurückfahren (da steht mit Sicherheit irgendwo eine Größenangabe, die das Ding so aufbläst), die Links ändern und das Banner von Felix, vielleicht auch etwas kleiner als bisher, darüber setzen.

Diese Website ist grundsätzlich grün, und da wird das Forum nicht als Fremdkörper dastehen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Fr 20. Jul 2012, 00:11

Marcus hat geschrieben:5. Schön, dass das Forum nun in einem Frame geöffnet wird. Zu dieser Unprofessionalität vielleicht dieser Link und die zahlreichen, dort aufgeführten Nachteile, insbesondere im Zusammenhang mit Suchmaschinen: http://www.netzmarketing.ch/frame-seiten.asp (Man sieht auch schon, dass, wenn man das Forum über die Startseite öffnet, oben im Browser kein Seitentitel mehr angezeigt wird und auch in der Adresszeile nicht mehr der Link zum geöffneten Beitrag. Genau aus solchen Gründen baut man das Menü übrigens in die overall_header.html ein.)


Ich bin dabei, der gesamten Website ein passenderes Design zu verpassen. Damit fallen auch sämtliche Frames weg, wie du dir selbst anschauen kannst: http://www.latein.at/elatein-neu/index.html. Die Umgestaltung des Forums ist mir quasi dazwischen gekommen, weil ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Vergiss nicht, dass das Grunddesign der Seite über zehn Jahre alt ist. Natürlich ist die veraltet. Und jetzt verzögern die Probleme mit dem Forum die Umsetzung der Erneuerung.d
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon RM » Fr 20. Jul 2012, 07:30

Salvete!
Durch das neue Design fühlt sich mein HD-Bildschirm jetzt ziemlich unausgenutzt. Will sagen, dass ungefähr der halbe Bildschirm verschenkt wird. Wenn das ja wenigstens für anspruchsvolle Werbung verwendet würde (Rolls Royce, Cartier, Rolex, Villen in der Toscana etc.), damit man was zu gucken hätte ... :) . Das war vorher besser. Die Farbe stört mich jedenfalls nicht.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 20. Jul 2012, 08:25

Die Farbe ist ganz o.k. Wie bei RM, bleiben auch bei mir am Praxiscomputer ziemlich breite Streifen frei (rechts und links). Auch das e-latein Logo ist überdimensioniert und verschenkt oben viel Platz. Für i-Phone/i-Pad ist´s ideal... :lol:
Ich muß noch ergänzen, dass ich Werbung hasse und mit Adblock plus diese blockiere. Genauso blende ich die Seitenmenüführung links aus, da sie mich stört. So erhalte ich ein "reines" Forum.
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am Fr 20. Jul 2012, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Luca » Fr 20. Jul 2012, 08:41

Nichts gegen Neuerungen und Auffrischung, aber farblich sagte mir das vorhergende Design eher zu. Die blaue Unterlegung machte mir die einzelnen Beiträge durch die stärkere Kontrastierung angenehmer und lesbarer.
Irgendwie leidet darunter auch der Wiedererkennungseffekt der Seite im Allgemeinen.
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste