Erneuerung der Website

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Fr 20. Jul 2012, 12:08

Luca hat geschrieben:Nichts gegen Neuerungen und Auffrischung, aber farblich sagte mir das vorhergende Design eher zu. Die blaue Unterlegung machte mir die einzelnen Beiträge durch die stärkere Kontrastierung angenehmer und lesbarer.
Irgendwie leidet darunter auch der Wiedererkennungseffekt der Seite im Allgemeinen.


Die Farbe dieser Seite ist grün. Dass das Forum optisch so anders war, war von mir in keiner Weise gewollt. Ich hatte bis jetzt lediglich nicht die Zeit, das zu ändern. Ich pflege nämlich Stunden um Stunden mit diesem Ding zu verbringen, ohne auch nur die geringste Änderung vornehmen zu können.

Wenn du mir sagen kannst, wie ich das e-Latein Logo etwas kleiner machen oder die Links ändern kann, nur zu. Würde mir enorm helfen und dazu führen, dass ich mich um den Rest der Seite kümmern kann. Leider kann das der dafür Verantwortliche auch nicht und macht sich jetzt einen Spass daraus mir dabei zuzusehen, wie ich vergeblich versuche, das Forum zu reparieren.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Fr 20. Jul 2012, 12:48

Na ist das eine Freude - ich kann ändern, soviel ich will, aber wenn ich den Zwischenspeicher auf der Website nicht ausräume, wird man davon erst nach Tagen etwas bemerken. Wieder etwas dazugelernt - nach weiteren Stunden verzweifelter Suche. :klatsch:
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Fr 20. Jul 2012, 12:50

Luca hat geschrieben:Nichts gegen Neuerungen und Auffrischung, aber farblich sagte mir das vorhergende Design eher zu. Die blaue Unterlegung machte mir die einzelnen Beiträge durch die stärkere Kontrastierung angenehmer und lesbarer.
Irgendwie leidet darunter auch der Wiedererkennungseffekt der Seite im Allgemeinen.

Vor deiner Zeit sah das Forum schon so aus wie jetzt. Letztes Jahr im Sommer gab es aber Spam-Angeriffe en masse und so musste man das Forum aktualisieren und man konnte das Design leider nicht mitnehmen.
Nun gibt es aber endlich ein passendes Design und das wurde nun installiert!
Die Homepage hat jetzt wieder ihr grünes Design.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Fr 20. Jul 2012, 13:53

Marcus hat geschrieben:... Martin nun "machen zu lassen". Ergebnis ist das aktuelle Aussehen.


Danke für das Kompliment. Vorläufig kann man das jetzt so lassen. Ich freue mich schon darauf das Ergebnis zu sehen, wenn es ins neue Gesamtdesign eingebunden sein wird.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon RM » Fr 20. Jul 2012, 17:49

Klar! Die, die es nicht mögen, schauen einfach nicht mehr vorbei ... :shock:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon RM » Fr 20. Jul 2012, 20:29

Dieses Schmalspurdesign beginnt mich zu nerven. Wo bleibt die Rolls Royce-Werbung auf den Standstreifen?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon consus » Sa 21. Jul 2012, 09:40

Wie wohltuend: endlich mal eine Seite ohne die lästige Werbung! Hoffentlich bleibt's dabei.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Sa 21. Jul 2012, 11:03

consus hat geschrieben:Wie wohltuend: endlich mal eine Seite ohne die lästige Werbung! Hoffentlich bleibt's dabei.


Ich habe Felix gebeten, mir einen kleineren Bannercode zu schicken, den ich dort einfügen kann, wo jetzt das Logo ist. Damit würde es keinen Platz wegnehmen und er könnte trotzdem auf seine Angebote hinweisen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon RM » Sa 21. Jul 2012, 14:49

consus hat geschrieben:Wie wohltuend: endlich mal eine Seite ohne die lästige Werbung! Hoffentlich bleibt's dabei.

Dann könnte man ja wenigstens die Breite des Bildschirms ja voll ausnutzen. So fühle ich mich aber etwas eingeengt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Sa 21. Jul 2012, 16:34

RM hat geschrieben:
consus hat geschrieben:Wie wohltuend: endlich mal eine Seite ohne die lästige Werbung! Hoffentlich bleibt's dabei.

Dann könnte man ja wenigstens die Breite des Bildschirms ja voll ausnutzen. So fühle ich mich aber etwas eingeengt.

8) RM


Ja, aber welches Bildschirms mit welcher Auflösung? Wenn ich eine fixe Breite annehme (1200 px), dann kann ich ein Design dafür machen. Ich werde am Schluss einen Hintergrund für die Seite einbauen, der links und rechts zu sehen sein wird. Trotz unterrichtsfreier Zeit bin ich ziemlich viel unterwegs und kann nicht ganz so schnell an der Umsetzung des neuen Designs arbeiten wie ich will. Geplant ist, dass ich am 1. August fertig bin. An diesem Wochenende bin ich beim Roten Kreuz, ab Montag beschäftige ich mich mit der Umsetzung der Navigation.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » So 22. Jul 2012, 04:02

Medicus domesticus hat geschrieben:Für i-Phone/i-Pad ist´s ideal... :lol:


Da ich die Seite (Bereich Schule) vor allem vom iPad aus nutze, spielt das natürlich auch eine Rolle. Die Pixelzahl entspricht der des iPad im Querformat.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Medicus domesticus » So 22. Jul 2012, 10:09

Auch auf meinem i-Phone passt die Seite genau rein. Beim HD Bildschirm hat man ehrlicherweise ja oft diese Mittelstreifen. Nachteil einer Verbreiterung ist auch, dass Leute, die einen schmäleren Bildschirm haben dann scrollen müssen. Das ist auch unangenehm.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon RM » So 22. Jul 2012, 12:43

Es mag sein, dass man die Seite auf einem iPhone, iPad oder ähnlichem Device optimal sieht, allerdings verwende ich einen HD-Bildschirm (1920x1080) und bin insgesamt ganz zufrieden damit. Eigentlich hoffte ich auch, dass wir das Zeitalter von Bildschirmauflösungen wie 800x600, 1024x768 etc. schon hinter uns gelassen hätten - aber jetzt fängt das wieder so an ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » So 22. Jul 2012, 14:50

Wenn ich das Design für das aktuelle Format umgesetzt habe, kann ich mir Alternativen für höhere Auflösungen überlegen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Marcus » So 22. Jul 2012, 16:53

Es war vorher so, dass es eine Minimal- und eine Maximal-Breite gab und dazwischen das Forum prozentual an die Breite des Browser-Fensters angepasst wurde. :)
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste