Vorschläge zu CMS erbeten

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vorschläge zu CMS erbeten

Beitragvon Martinus » Mo 6. Aug 2012, 20:42

Was sollte ein gutes CMS eurer Meinung nach können? Welche Bereiche soll es umfassen?

Bitte nennt mir keine fertigen Programme. Es reicht mir völlig, wenn ich mich mit dem Forum herumärgern muss, weil ich nicht verstehe, wie es funktioniert.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Vorschläge zu CMS erbeten

Beitragvon philistion » Fr 19. Okt 2012, 23:01

Es sollte unter anderem leicht anzupassen sein, was das Aussehen (CSS, usw.) angeht, außerdem sollte es strukturell keine zu engen Grenzen auferlegen, damit nicht alles gleich aussieht, wie man es von den üblichen Produkten kennt.
Ganz wichtig ist natürlich eine klare, einfache Bedienung, außerdem Interaktionsmöglichkeiten mit Benutzern (Kommentare zu praktisch jedem "Objekt" wie Beitrag, Ankündigung, Kalenderdatum, etc.).

Sollte es sich um ein spezifisches CMS handeln, dann sollte es natürlich auch spezielle Funktionen für diese Sparte bieten. Wenn es etwa um Podcasts geht, sollte es die Möglichkeit geben, Audiodateien mit Kapitelmarken usw. einzubinden. Geht es um Übersetzungssammlungen, vielleicht eine Möglichkeit um Fehler direkt an der betroffenen Stelle zu melden, usw.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Vorschläge zu CMS erbeten

Beitragvon Martinus » Mi 14. Nov 2012, 00:12

Da mir die einheitliche Erscheinung der Website wichtig ist, werde ich es erst einmal selbst versuchen. Ob ich derartige Funktionen einbauen kann (an Kapitelmarken scheitert meines Wissens sogar die Apple-eigene Podcast-App), wage ich jetzt noch nicht zu versprechen. Leider kann ich im Moment auch noch nicht sagen, wann ich damit beginnen werde.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste