Zur Tabelle "Begriffe"

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zur Tabelle "Begriffe"

Beitragvon Prudentius » Fr 24. Aug 2012, 10:05

Hallo Martinus,

mir kommt vor, dass die Erklärungen in der Tabelle bei "Übungen" nicht immer optimal sind, deshalb möchte ich einmal in der "Chefetage" anfragen, ob man vielleicht dieses oder jenes verbessern und im Forum darüber diskutieren könnte, ich weiß allerdings nicht, ob die Tabelle viel besucht wird, wenn nicht, lohnt es vielleicht die Mühe gar nicht, andererseite könnte man ja auch versuchen, dadurch das Instrument besser nutzbar zu machen.

Ein paar Beispiele:

- Tippfehler "seperativus",
- "Kongruenz" = "Übereinstimmung", da müsste man dazusagen, dass das eine Einbahnstraße ist, das eine richtet sich nach dem anderen, aber nicht umgekehrt.

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Zur Tabelle "Begriffe"

Beitragvon Laptop » Sa 25. Aug 2012, 05:32

‘Anpassung’?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Zur Tabelle "Begriffe"

Beitragvon Zythophilus » Sa 25. Aug 2012, 07:51

Wer mit dem Begriff "Kongruenz" konfrontiert wird, versteht ihn nur dann richtig, wenn er so erklärt wird, dass eben das Adjektiv in Fall, Zahl und Geschlecht and das Substantiv angepasst wird. Das geschieht in den Lehrbüchern, sofern sie diesen Begriff verwenden, ohnedies, wenn es um die Übereinstimmung von Adjektiven mit Substantiven geht. Jede spätere Verwendung dieses Begriffs benötigt diesen erklärenden Zusatz nicht mehr, bestenfalls sollte der Hinweis, sich das entsprechende Kapitel im Lehrbuch noch einmal genau anzusehen, gegeben werden, denn in diesem Fall dürfte mehr als bloß dieser Aspekt von Kongruenz unbekannt sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Zur Tabelle "Begriffe"

Beitragvon Martinus » Do 30. Aug 2012, 07:51

Danke für die Hinweise!
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste