Die beiden Lateinforen ...

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon Semperrogans » Mi 7. Nov 2012, 06:35

Ich studiere kein Latein und habe es auch nicht studiert, aber wenn ich Fragen habe, die sonst eher von Lateinstudenten oder ehemaligen Lateinstudenten gestellt würden und wahrscheinlich nur von solchen bearbeitet werden können, dann kann ich sie schon in dem entsprechenden Forum stellen, oder?
Oder sollte ich mich vielmehr bei meinem Kenntnisstand überhaupt nicht in besagtes Philologieforum wagen?

Für Griechisch gelten dieselben Fragen analog.
Semperrogans
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:57

Re: Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon romane » Mi 7. Nov 2012, 08:06

du wirst erwartet
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon chefren » Mi 7. Nov 2012, 10:59

Hallo,

du hast eine 50:50 Chance das richtige Forum zu treffen. Sollten die Moderatoren oder Admins der Meinung sein der Beitrag gehoert ins entsprechend andere Forum dann werden wir den Beitrag einfach verschieben. :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon Semperrogans » Do 8. Nov 2012, 01:57

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Beschreibung im Inhaltsverzeichnis vor allem dazu dient, Leute abzuschrecken, die irriger Weise glauben, ihnen werde in diesem Forum kompetenter oder schneller als geholfen als in jenem, unabhängig von ihrem konkreten Anliegen?
Semperrogans
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:57

Re: Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon chefren » Do 8. Nov 2012, 11:54

Dazu dienen die Beschreibungen der Foren gewiss nicht.

Aber es gibt einfach eine klare Unterscheidung und Trennung zwischen dem Latein was in Schulen unterrichtet wird und der Philologie die man in der Uni studiert.

Hilfe wird man ueberall gleichschnell finden, abhaengig davon wer gerad on ist und ob derjenige was zum Thema sagen kann. ... Fragen im Lateinforum koennen sich Schueler oft untereinander selbst schnell beantwortetn, Fragen im Philologie Forum oft nur Studenten oder Lehrer :)

Ein Student wird eher selten nach Uebersetzungen oder einfachen grammatikalischen Fragen fragen, im Gegenzug wird sich ein Schueler eher selten mit Herkunft von Woertern oder grammatikalischen Finessen, sowie speziellen Fragen zu lateinischen Autoren beschaeftigen oder Stiluebungen beschaeftigen, da dieses der Lernstoff der Schulen oft nicht beinhaltet :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon Semperrogans » Do 8. Nov 2012, 23:53

Okay.

Das war mir eigentlich klar, ich meinte auch nicht die Unterscheidung der beiden Bereiche und nicht die Benennung, sondern die Beschreibung "Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie ".
Ich schrieb ja auch irrige Annahme.
Semperrogans
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:57

Re: Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon Zythophilus » Fr 9. Nov 2012, 00:00

Wenn jemand meint, dass in dem einen Forum lediglich "professionelle Philogen und Studenten der Lateinischen Philologie" - was das Wörtchen "für" allerdings nicht plausibel macht - sich mit den Anfragen befassen, während die prinzipiell gleichen Anfragen in anderen Unterforen von allen beantwortet werden, irrt er.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16924
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Die beiden Lateinforen ...

Beitragvon Semperrogans » Fr 9. Nov 2012, 00:53

Davon ging ich nicht aus, aber ich war mir nicht sicher, weswegen ich nachgefragt habe, jetzt hab ich ja Gewissheit und irre -zumindest darin- nimmermehr. :D
Meine zweite Frage war auch mehr so gemeint, dass die Beschreibung etwa Schüler davon abhalten soll, schülertypische Frage in das Philologieforum zu posten, ein ähnliches Phänomen ist mir nämlich mal in einem Matheforum begegnet.
Aber ich denke wahrscheinlich viel zu viel über so Quisquilien nach.
Semperrogans
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:57


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste