Mitgliedertitel / -ränge im Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mitgliedertitel / -ränge im Forum

Beitragvon marcus03 » Mo 26. Nov 2012, 19:47

Meine Fragen: Welche Bedeutung haben die Titel im Forum ? Nach welchen Kriterien werden sie vergeben ?
Wie verläuft die "Karriereleiter"? Worin liegt der Unterschied zw. Consul und Proconsul ?

Gratias praemitto ?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Titel im forum

Beitragvon ille ego qui » Mo 26. Nov 2012, 21:50

wie mir scheint, hängt dies einfach nur von der anzahl der postings ab ;-)
brakbekl z.B. ist senator ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Titel im forum

Beitragvon romane » Mo 26. Nov 2012, 22:16

Quantität vor Qualität - wie im Lateinischen üblich
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Titel im forum

Beitragvon chefren » Di 27. Nov 2012, 14:55

Die Userränge richten sich nach der Anzahl der Beitraege die ein Member verfasst.
Sie lehnen sich an gesellschaftliche Ränge / Positionen bzw. die Karriereleiter im Alten Rom an.

Die vollstaendige Liste schaut wie folgt aus:

ab 00000 - Advena
ab 00005 - Servus
ab 00011 - Civis
ab 00031 - Quaestor
ab 00071 - Aedilis
ab 00101 - Praetor
ab 00151 - Propraetor
ab 00201 - Consul
ab 00401 - Proconsul
ab 00501 - Censor
ab 01001 - Dictator
ab 02501 - Senator
ab 04501 - Augustus
ab 07001 - Dominus
ab 10000 - Pater patriae
ab 15000 - Divi filius

Eine Bedeutung an sich haben nur die Ränge Moderator, Administrator oder E-Latein Team.
Alle anderen dienen einfach nur der Optik und als Anzeige, wie fleißig ein Member in diesem Forum hier zu Gange ist :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Mitgliedertitel / -ränge im Forum

Beitragvon Laptop » Di 27. Nov 2012, 15:04

Ginge das nicht ein bißchen weniger großtuerisch, statt gleich in Richtung Aedil, Praetor, Quaestor, wo das Titel sind die nur höchstens 0,1% der Bevölkerung hatte? Die Funktion ist aber an und für sich kindisch. Nützlicher wäre eine Funktion, bei der man einer Person für einen Beitrag einen “gefällt mir”-Punkt geben kann, und diese Punkte summieren sich dann zu einer Art Rang. Entsprechend auch einen “gefällt mir nicht”-Punkt, der dann von der Summe abgezogen wird.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Mitgliedertitel / -ränge im Forum

Beitragvon chefren » Di 27. Nov 2012, 15:45

Wieso kindisch? Fake und Spamatt User oder "Kinder" die es drauf anlegen so viel Posts wie moeglich zu erhalten haben wir zum Glueck nicht mehr hier.

Ansonsten gibt es die Raenge so wie sie jetzt sind seit ueber 3 Jahren und sie wurden damals unter Einbezog der Mitglieder des Forums gebildet. Bisher hatte sich keiner darueber beschwert, im Gegenteil sie wurden auch erst auf Wunsch der User eingefuehrt um von dem starren Rang des "e-Latein Forenmitglied"s wegzukommen. Die Raenge wurden auf lange Sicht hin gestaltet, damit nicht staendig rumgebastelt werden muss und sich Leute darueber beschweren das sie ploetzlich degradiert worden sind obwohl sie doch schon den oder den Rang erreicht hatten.

Die von dir vorgeschlagene Bewertung mit Sternchen etc pp. finde ich an und fuer sich eine gute Idee, wuerde auch in meinen Augen wohl mehr bringen als so ein nichts Aussagekraeftiger Status anhand von Beitraegen, der kein rein gar nichts ueber die Qualitaet des verfassten aussagt. Ist halt die Frage inwiefern man diese in das bestehende phpbb Board einbauen kann. :chefren:
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Mitgliedertitel / -ränge im Forum

Beitragvon consus » Di 27. Nov 2012, 16:04

für einen Beitrag einen “gefällt mir”-Punkt geben
Lehne ich entschieden ab, könnte zu dem führen, was man gemeinhin "Mobbing" nennt. Es sollten hier keine derartige Zensuren erteilt werden. Das schließt nicht aus, dass der eine oder andere Nutzer als Reaktion auf einen Beitrag einmal ein persönliches Lob ausspricht oder sich kritisch äußert (was ja immer schon geschieht). Ferner: An welchen objektiven Kriterien soll man sich im Zusammenhang mit einer solchen Punktvergabe, wie sie vorgeschlagen wurde, orientieren? Also: Entweder die Ränge, denen lediglich die Anzahl der Beiträge zu Grunde liegt, beibehalten oder darauf ganz verzichten. Tertium dari nego. Im Übrigen sollte man das Ganze nicht so tierisch ernst nehmen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Mitgliedertitel / -ränge im Forum

Beitragvon Medicus domesticus » Di 27. Nov 2012, 18:48

Wer lange genug im Forum ist, kennt sowieso die Mitglieder, die viel und oft Fragen beantworten. Diese Titel interessieren mich überhaupt nicht. Bei komplizierteren Fragen sieht man häufig, dass nicht nur die Antwort eines einzelnen Mitglieds ausschlaggebend ist, sondern das Zusammenspiel der verschiedenen Forumsmitglieder. Jeder bringt sein Wissen ein und dann kommt etwas Gesamtes raus. Leute, die meinen, dass sie gelobt werden müssen durch irgendein Button, verstehe ich nicht. Ich finde es ausreichend, wenn mal "Danke" gesagt wird.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mitgliedertitel / -ränge im Forum

Beitragvon ille ego qui » Mi 28. Nov 2012, 15:44

ich wusste bis zu diesem beitrag gar nicht auswendig, welchen rang ich derzeit innehabe ^^, finde aber die art der rangvergabe (römische ämter etc.) ein witziges und passendes "gimmick".
auch einen "danke"-button würde ich, wie schon gesagt, gerne öfters mal drücken. wobei ich gegen ein punktesammeln und vor allem gegen einen "gefällt mir nicht"-button wäre. ;)

valete.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste