Foren Übersicht

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Foren Übersicht

Beitragvon Brakbekl » Sa 7. Dez 2013, 10:41

Hallo, liebe Mit-, und An- und Beilateiner,

Auslßser dieser Untersuchung ist der ärgerliche Umstand, dass man, um die weiter unten liegenden Foren zu erreichen, wie "Sonstige Diskussionen", immer scrollen muss. Dadurch werden die unteren Foren diskriminiert.

Vorschlag: Man könnte die Site doch so gestalten, dass alle Subforen auf den Bildschirm passen und man beim Öffnen der Site alles im Blick hat, ohne die Maus bemühen zu müssen.

Ich hab mir mal die Forenübersicht angeschaut, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man dies ohne große Änderungen erreichen könnte. Bin weiters nun der Meinung, dass die Forentitel eigentlich sehr gut Gewählte sind, selbst sprechen und die nütigen Anhaltspunkte zur Platzierung seines Anliegens hergeben, so dass man sich fragt, was eigentlich die Subtitelzeile soll, außer Platz beanspruchen. Aber dies mögen manche auch anders sehen. Der relativ unwichtige Kopf nimmt mit 10 von 29 cm über ein Drittel des Bildschirmes weg.

Hier die Vorschläge im einzelnen:

    1.
    2 cm vertikalen Platzgewinn würde bringen, wenn man das Suchfenster und den dazugehörigen Knopf in die graue Zeile, wo anfangs das Wort Foren-Übersicht steht, platzieren würde.

    2.
    1 cm würde der Wegfall der funktionslosen gestrichelten Linie oberhalb der Foren-Übersicht-Zeile bringen.

    3.
    1 cm Reserve bringt noch, indem man die Linkcolumne oben rechts vom großen Schriftzug "e-Latein" ganz nach oben bringt.

    4.
    Erst recht unverständlich und imho zu löschen wäre die Zeile "Moderator: e-latein: Team". Wenn den einzelnen Foren unterschiedliche Moderatoren zugeordnet wären, wäre diese Zeile sinnvoll. So, wie sie ist, ist sie schlicht redundant. 15 x 0,5 cm macht 7,5 cm vertikalen Platzgewinn.

    5.
    Der m. E. überflüssige graue Subtext vom Unterforentitel könnte erhalten werden, wenn die rechte Spalte "letzter Beitrag" um ca. 3 cm nach rechts rückte oder (schlechtere Lösung) rechtsbündig gesetzt würde. Dann könnte mit wenigen Kürzungen der Subtext auf eine Zeile gebracht werden, was bei den 9 Unterforen mit zweizeiligem Subtext nochmal 4,5 cm Platzgewinn ausmacht.

Der 17 Zoll Bildschirm ist heute Standard. Das wären insgesamt 15 cm vertikaler Platzgewinn, ohne Funktions- oder Infoverlust, was auf meinem Bildschirm jetzt die beiden grünen Rubriken "Griechisches" und "Sonstiges" mit ihren 8 Unterforen umfasste.

Was meint Ihr dazu?

p.s. Kann mal jemand erklären, was der Unterschied der Kästchen List und List= im Bearbeitungsfenster ist?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Foren Übersicht

Beitragvon ille ego qui » Sa 21. Dez 2013, 02:32

addendum:

die unteren foren sind ja auch tatsächlich die, die nicht das kernthema des forums betreffen, und das ist nun einmal "Latein" ;), sondern verwandtes (griechisch, archäologie u.a.) oder auch weniger bzw. kaum verwandtes (sonstiges). die lateinforen sind wohl auch die mit dem größten zuspruch (gut, vielleicht ja wegen der layoutbedingten diskriminierung der anderen ...? ;) ), eine gewisse hierarchisierung ist damit zumindest nicht ganz absurd ;) ich jedenfalls habe kein problem mit dem status quo in dieser hinsicht.

valete.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6903
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Martinus » Do 13. Feb 2014, 22:46

Dadurch, dass wir das Forum nicht selbst geschrieben haben, sind unserer Kreativität Grenzen gesetzt. Was die Reihung der Foren betrifft, denke ich auch, dass hier eine Reihung nach Relevanz erfolgt ist. In keiner Weise möchte ich den Griechisch-Bereich diskriminieren und halte ihn sogar für etwas ganz Besonderes. Deshalb werde ich auch nicht ruhen, bis wir ihn nach der aktuellen Zerstörung wiederhergestellt haben, auch wenn der Aufwand, verglichen mit den Zahl der Postings, vielleicht hoch erscheinen mag. Lateinforen gibt es, wenn auch nicht so gut betreut wie hier, mehrere im Web, aber ein Griechischforum wie dieses ist weitgehend einmalig!
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Medicus domesticus » Do 13. Feb 2014, 23:08

Ich bin in beiden Foren aktiv, Martine. Ich verstehe eure Hektik nicht. Es ist doch ein Unicode-Problem, das sicher schnell zu lösen ist. Das Griechisch-Forum ist tatsächlich ein Unicum in dieser Frequenz im Netz. Dank dafür gebürt insbesondere Roxane, Glis, Prudentius, consus ... :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Martinus » Do 13. Feb 2014, 23:30

Ich kenne mich dabei leider überhaupt nicht aus, und während bei machen Leuten Unwissenheit für Zuversicht sorgt, ist bei mir das Gegenteil der Fall. Was vielleicht wie Hektik wirkt, ist mein Bestreben, den großartigen Usern, die viel Gutes leisten, eine funktionierende Plattform bieten zu wollen. Da ich das Forum nur in groben Ansätzen verstehe, ist mein Unbehagen, wenn hier etwas nicht funktioniert, am größten. Den Rest habe ich selbst geschrieben, und wenn etwas nicht funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass ich es wieder reparieren kann. Hier im Forum ist das nicht so. Es ist extrem komplex und das Risiko, etwas kaputt zu machen, hoch. Dennoch hoffe ich, dass wir es so hinbekommen werden, dass es letztlich wieder so gut funktioniert wie vorher. Immerhin werden die Umlaute bei den neuen Beiträgen richtig wiedergegeben.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Medicus domesticus » Do 13. Feb 2014, 23:49

Entschuldigung, Martine: Das verstehe ich nicht. Das Forum wird doch am meisten frequentiert, was deine Site betrifft.....Vielleicht sollte man sich darum auch am meisten kümmern. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, werde ich hier aussteigen. Das werde ich nach diesem Chaos auch. Du kannst meinen Account damit löschen, ich bitte darum. Ich habe dir dazu eine PN geschickt.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Martinus » Fr 14. Feb 2014, 06:53

Wie ist diese Aussage zu interpretieren?

Was vielleicht wie Hektik wirkt, ist mein Bestreben, den großartigen Usern, die viel Gutes leisten, eine funktionierende Plattform bieten zu wollen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Foren Übersicht

Beitragvon juergen » Fr 14. Feb 2014, 12:51

Ich meine schon, daß der untere Forumsbereich diskriminiert wird,
weil man viel scrollen muß, um ihn zu erreichen
und weil dort weniger geschrieben wird.

Das Antidiskriminierungsgesetz verbietet aber jegliches Diskriminieren.

Daher sollte
1. jeder, der das Forum betritt automatisch 1x nach unten gescrollt werden
2. jeder, der oben einen Beitrag schreibt kann das Forum erst dann verlassen, wenn er auch unten einen schreibt.




Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Satire enthalten.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Re: Foren Übersicht

Beitragvon chefren » Di 18. Feb 2014, 17:15

Vor 10 Jahren haben wir mit sage und schreibe 4 Forenbereichen angefangen. Unter anderem die unzaehligen Userwuensche die wir versucht haben umzusetzen oder die Aufgabe meines Antiken Forums und der damit verbundene Umzug bzw. das hereinnehmen der Archaeologie mit in das Forum haben mit der Zeit dafuer gesorgt das es immer mehr Unterforen gab, so dass es jedem selbst ueberlassen ist wo er sich austobt.

Die Foren wurden nach Relevanz entsprechend angeordnet, um dem eigentlich Sinn des Forum und der Homepage gerecht zu werden natuerlich Latein ganz oben, dem folgendend das Griechische und dann eben alles andere, da dieses im Verlauf der letzten 10 Jahre eben nach und nach hinzugekommen ist.

Meines wissens kann man es bei phpbb so einrichten das man die Unterforen ausblenden kann und diese nur auf Klick auf das jeweilige Forum eingeblendet werden. Ob das nun aber entschieden besser ist als die lange Uebersicht das wage ich zu bezweifeln :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Brakbekl » So 4. Mai 2014, 19:09

chefren hat geschrieben:Meines wissens kann man es bei phpbb so einrichten das man die Unterforen ausblenden kann und diese nur auf Klick auf das jeweilige Forum eingeblendet werden. Ob das nun aber entschieden besser ist als die lange Uebersicht das wage ich zu bezweifeln :-)


Ich wollte nichts inhaltlich verändert haben, nur redundante Info verschwinden lassen und den Platz besser nutzen.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Martinus » Di 20. Mai 2014, 19:03

Ich bin dagegen, die Unterforen automatisch auszublenden. Es ist für den Besucher meines Erachtens besser, wenn er sieht, welche Themen es gibt, um seinen Beitrag besser einordnen zu können. Wenn sich jemand nicht einmal die Mühe machen will, eine Seite herunterzuscrollen, kann ich ihm auch nicht helfen. Hier im Forum bemühen sich so viele Leute, qualitativ hochwertige Antworten und Beiträge zu schreiben, dass ich es für eine Unverschämtheit diesen Personen gegenüber halte, wenn es jemandem zu mühsam ist, ein wenig übers Trackpad oder die Maus zu fahren oder am Mausrad zu drehen. Ich denke nicht, dass wir auf solche Besucher Rücksicht zu nehmen haben.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Foren Übersicht

Beitragvon Brakbekl » Di 20. Mai 2014, 19:51

Martinus hat geschrieben:Ich bin dagegen, die Unterforen automatisch auszublenden. Es ist für den Besucher meines Erachtens besser, wenn er sieht, welche Themen es gibt, um seinen Beitrag besser einordnen zu können. Wenn sich jemand nicht einmal die Mühe machen will, eine Seite herunterzuscrollen, kann ich ihm auch nicht helfen. Hier im Forum bemühen sich so viele Leute, qualitativ hochwertige Antworten und Beiträge zu schreiben, dass ich es für eine Unverschämtheit diesen Personen gegenüber halte, wenn es jemandem zu mühsam ist, ein wenig übers Trackpad oder die Maus zu fahren oder am Mausrad zu drehen. Ich denke nicht, dass wir auf solche Besucher Rücksicht zu nehmen haben.


Lieber Martinus,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Auch ich bin dafür, die Unterforen samt Untertitel zum besseren Einordnen sichtbar zu halten. Wie wäre es aber die absolut redundante Zeile: "Moderator e-Latein-Team" einfach wegzulassen? Die würde nur Sinn machen, wenn die einzelnen Unterforen jeweils andere Moderatoren hätten. Ich finde das mit der "Unverschämtheit" etwas übertrieben. Es geht bei meiner Anregung nicht darum, die einen gegen die anderen auszuspielen, sondern einfach nur um einen Verbesserungsvorschlag. Die Werbeindustrie jedenfalls hat das Problem mit den wichtigen Plätzen auf dem Bildschirm kapiert. Man könnte ja auch ein Forenranking über die Stelle des Unterforums automatisch richten lassen. Rücksicht muß man übrigens nie nehmen, man darf es aber immer.

Gruß

Gruß
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Foren Übersicht

Beitragvon chefren » Mi 21. Mai 2014, 00:00

Das ist technisch nicht möglich und wird so von phpbb vorgegeben.

Man kann Moderatoren nicht nur fuer eine bestimmte Kategorie setzen sondern muss sie fuer jedes Unterforum spezifisch setzen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste