SPAM

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderator: e-latein: Team

SPAM

Beitragvon marcus03 » Sa 21. Jun 2014, 15:08

Liebe Admins,
Er wird höchste Zeit, dem SPAM-Unfug ein Ende zu machen. Also ran ans Werk. Molienda molimini !
marcus03
Augustus
 
Beiträge: 6666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: SPAM

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 21. Jun 2014, 18:53

Das Problem ist hier, was ich sehr schade finde, dass die Administratorenpräsenz hier sehr zu wünschen übriglässt. Auch Martinus hat uns hier viel versprochen, was er verbessern will: Aber es passiert eigentlich seit Monaten nichts mehr. Aber wir User hier sind ja sehr geduldig, nicht einmal ewig zurückliegende Anfragen werden beantwortet, gerade was die Suchfunktion betrifft...Manchmal denke ich, wir machen das langsam selber...;-)
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: http://tinyurl.com/j3oe3yn
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6394
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: BGD - oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: SPAM

Beitragvon marcus03 » So 22. Jun 2014, 09:23

Es wäre sinnvoll, wenn bewährte Mitglieder wie Consus, Medicus Dom., Tiberis, etc. wenigstens die Möglichkeit hätten, Spams zu beseitigen.
marcus03
Augustus
 
Beiträge: 6666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: SPAM

Beitragvon Medicus domesticus » So 22. Jun 2014, 09:40

Mich entschädigt schon das hier, da ich von meiner Terrasse aus einen direkten Blick auf den Jenner habe bei diesem schönen Wetter.. :-D
http://tinyurl.com/k6jmkqy
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: http://tinyurl.com/j3oe3yn
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6394
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: BGD - oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: SPAM

Beitragvon marcus03 » So 22. Jun 2014, 09:50

Auch das Forum läßt sich meist genießen,
gäb´s da nicht den SPAM, den mies-fiesen.
Doch statt uns schnell davon zu erlösen,
sieht man zu dem Spiel, dem bösen. :cry:
marcus03
Augustus
 
Beiträge: 6666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: SPAM

Beitragvon chefren » Do 26. Jun 2014, 16:42

Es waer schon viel damit gewonnen wenn die Suchfunktion und die Benachrichtigungsfunktion endlich wieder gehen wuerde. Dann haetten wir die Stoerenfriede auf einen Blick und koennten umgehend eingreifen.

Aber selbstredend hast du recht. Nachdem sich ueber 50% des Teams in eine dunkle Hoehle verzogen haben, waeren ein paar neue Lichter gewiss nicht verkehrt :D
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: SPAM

Beitragvon Zythophilus » So 13. Jul 2014, 14:13

Könnte man nicht, solange die Suchfunktion nicht zur Verfügung steht, auch den Hinweis auf sie entfernen? So probiert man es ja doch immer wieder einmal, was zu einer gewissen Frustration führt.
Zythophilus
Pater patriae
 
Beiträge: 14852
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: SPAM

Beitragvon chefren » Di 15. Jul 2014, 10:26

Ich versuch es auch wann immer ich das Forum betrete. :chefren:

Auch das muss leider Martin selber machen. Es ist ein Eingriff in die Software und über die einfache Forenadministration nicht zu tätigen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: SPAM

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Jul 2014, 20:02

Eigentlich sehr befremdend, dass sich Martinus überhaupt nicht mehr äußert und reagiert. Aber was soll man dazu jetzt noch sagen: Es wurde schon oft angefragt. Die Präsenz der entscheidenden Leute ist hier extrem gering und darauf kommt es gerade bei der Umsetzung an. Änderungen Mangelware. Na ja... :-o
Ἔρος δ' ἐτίναξέ μοι φρένας, ὠς ἄνεμος κὰτ ὄρος δρύσιν ἐμπέτων.
Patria mea: http://tinyurl.com/j3oe3yn
Benutzeravatar
Medicus domesticus
Augustus
 
Beiträge: 6394
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07
Wohnort: BGD - oppidum altis in montibus Bavaricis situm

Re: SPAM

Beitragvon Martinus » So 20. Jul 2014, 21:53

Ich bin gleich nach Schulschluss ca. zwei Wochen mit dem Rad in Italien unterwegs gewesen und habe nicht ins Forum geschaut.

Wenn ihr Spam entdeckt, schreibt bitte die URLs der betreffenden Beiträge ins Forum, damit ich mich darum kümmern kann. An der Software kann ich leider nicht herumschrauben, weil ich den PHPbb-Code einfach nicht verstehe. Ich kann nur an Dingen etwas ändern, die ich selbst geschrieben habe, und das ist alles außer Chat und Forum.

Warum die Suchfunktion seit dem letzten Update nicht funktioniert, weiß ich nicht. Spam ist mir nirgendwo im Forum aufgefallen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1709
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: SPAM

Beitragvon chefren » Di 22. Jul 2014, 18:26

Der Spam wurde inzwischen auch entfernt. Jeder Administrator und Moderator kann die Beitraege ja entfernen (und die Benutzer loeschen / sperren). Es ist halt nur aergerlich wenn der Kram ueber Stunden hinweg im Forum steht weil gerade mal keiner on ist zum loeschen.

Leider Gottes finden die Bots aber immer wieder Luecken die sie ausnutzen :roll:
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: SPAM

Beitragvon Martinus » Di 22. Jul 2014, 18:35

Vielen Dank dafür!

Wenn man mir Links und/oder Nicknames schicken würde, könnte ich mithelfen, aber die Meldung, es gäbe Spameinträge, hilft mir meistens nicht weiter.

Was hältst du von der Idee eines neuen, eigenen Forums?
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1709
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: SPAM

Beitragvon chefren » Di 22. Jul 2014, 18:51

Kann man fuer die Zukunft ja eine Ankuendigung schreiben wer benachrichtigt werden soll wenn es wieder vor kommt :-D

Neues Forum klingt an und fuer sich gut. Es ist halt die Frage inwieweit das was wir hier in den letzten 12 Jahren aufgebaut haben in einem neuen Forum wieder umgesetzt werden kann. Ich weiss das Hannes ganz am Anfang auch kein phpbb hatte sondern etwas eigenes. Irgendwann hatte dieses dann aber so rumgezickt das wir umgezogen sind und das inzwischen in der x-ten Version.

Ich denke grossartigen Schnickschnack brauchen wir nicht. Es sollten halt in erster Linie gut bedienbar und ueberschaubar sein, eben auch mit den einzelnen Unterforen und der Griechische Schriftfont sollte implementiert werden koennen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: SPAM

Beitragvon Martinus » Mi 23. Jul 2014, 17:38

Das Hauptproblem, das ich mit diesem Forum habe, sind die Templates. Die haben zur Folge, dass auf den einzelnen Seiten so viele Variable stehen, dass ich meistens gar nicht durchschaue, was dort passiert. Und wenn etwas nicht funktioniert, wie seit dem letzten Update die Suchfunktion, kann ich auch nicht eruieren, warum das so ist.

Mir ist klar, dass viele User den Eindruck haben, dass auf der Seite nichts weitergeht. Das liegt daran, dass ich seit einigen Jahren den Bereich für meine Schüler auf- und ausgebaut habe (http://www.latein.at/elatein-neu/index.php?menid=schul&autid=nevp4&pgsid=history.html). Ich bin aber zuversichtlich, dass ich bis zum Ende der Ferien dann einmal wirklich damit fertig sein werde - abgesehen vom Umbau der Mediathek, mit der ich mich seit etwas mehr als einer Woche konkret beschäftige und bei der es um über 1.000 Dateien mit annähernd einem TB an Inhalten geht (Suchbegriffe, Beschreibung, Screenshot, ...).

Natürlich wird mir die bisher gesammelte Erfahrung beim Erstellen des CMS für die Admins und Moderatoren sehr helfen und ich freue mich darauf, dann nach vielen Jahren wieder etwas machen zu können, das alle Besucher dieser Seite sehen und verwenden können.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1709
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: SPAM

Beitragvon SursumDeorsum » Do 2. Okt 2014, 12:12

Neuer Spam:

waseem123 ---> Latine loquendi
Haider01 ---> Antike Philosophie
Pangere non potuit nisi potus scurra Cratinus;
sunt mihi fata eadem: Pierides madeant!


Mox Melitam multo mala murmure maltha migrabit.

Iuppiter est, quodcumque vides, quodcumque moveris.
Sortilegis egeant dubii semperque futuris
Casibus ancipites: me non oracula certum,
Sed mors certa facit. Pavido fortique cadendum est:
Hoc satis est dixisse Iovem.
SursumDeorsum
Dictator
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:25
Wohnort: Pagus inter Erlangam et Norimbergam situs

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste