Ein neues Forum?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ein neues Forum?

Beitragvon Martinus » Di 22. Jul 2014, 11:21

Aufgrund meines langjährigen Frusts mit dem phpBB-Forum hat meine Motivation, ein eigenes Forum zu schreiben, inzwischen solche Ausmaße erreicht, dass ich das Projekt nun tatsächlich in Angriff nehmen könnte. Vorher möchte ich euch jedoch fragen, welche Funktionen euch wirklich wichtig sind, damit ich abschätzen kann, ob sich der Aufwand auch lohnt, denn ich bin kein professioneller Programmierer. Das heißt, wenn ich sehe, dass ihr etwas braucht, das ich mir nicht zu schreiben zutraue, lasse ich es lieber sein und werke mit dem hier weiter, denn ich will nichts hinstellen, von dem von Anfang an klar ist, dass es nicht den Bedürfnissen und Erwartungen der User entspricht.

Lasst euch aber nicht davon abhalten, etwas zu nennen, das ihr für schwierig haltet. Es ist besser, von Anfang an klar zu sagen, was notwendig ist, als dann mit Wünschen zu kommen, wenn es fertig ist. Relativ klar sind folgende Punkte:

    Die alten Beiträge werden nicht übernommen werden können, allerdings möchte ich die Suchfunktion so gestalten, dass dann immer im neuen und im alten Forum gesucht wird.
    Man wird sich für das neue Forum erneut anmelden müssen (ich würde in diesem Fall jedoch bei der Abfrage, ob ein Username möglich ist, ca. ein bis zwei Monate in der jetzigen Forendatenbank kontrollieren, ob der Name schon existiert - damit könnte ich verhindern, dass sich jemand einen bereits existierenden Username schnappt und der bisherige User einen neuen nehmen müsste, was er in vielen Fällen wohl nicht will).