Ein neues Forum?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon ille ego qui » Do 4. Sep 2014, 13:04

salve Martine,

also ich muss sagen, das einzige, was ich hier tatsächlich - und zwar sehr!!! - vermisse, ist die Suchfunktion. Einige scheint darüber hinaus die Sache mit der griechischen Schrift zu stören. mir persönlich wäre es hundertmal lieber, das forum zu behalten, wie es jetzt ist - mit diesen zwei Reparaturen -, anstatt noch lange auf ein "perfektes" zu warten. lassen sich diese zwei grundlegenden defekte nicht doch recht schnell beheben? ich denke, das würde ausreichen, die Gemeinde hier weitestgehend zufrieden zu machen!
besteht wirklich die Notwendigkeit, das ganze Rad neu zu erfinden, nur weil das ventil wackelt? ich würde lieber bald weiter fahren, das gute stück tut's doch ansonsten noch ganz gut :)

bene vale!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Martinus » Sa 6. Sep 2014, 23:46

Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern, um bei dem Bild zu bleiben, Räder zu montieren, die ich im Fall einer Panne selbst flicken oder austauschen kann. Das ist zur Zeit nicht der Fall, weshalb ich zum Beispiel die Suchfunktion nicht selbst reparieren kann. Ich weiß ja nicht, wie sie funktioniert. Das Forum ist für mich wie eine weitgehend unbekannte Apparatur in einem dunklen Raum, und ab und zu kann ich tastend ein wenig daran herumdrehen in der Hoffnung, nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Der aktuelle Stand der Entwicklung liegt bei der Umsetzung von Sonderzeichen. Ich überlege mir, absolut jedes Zeichen mit Ausnahme der lateinischen Buchstaben sowie der arabischen Zahlen und weniger, unproblematischer Zeichen (Satzzeichen, runde Klammern) in HTML-Code umzuwandeln, um die möglichen Probleme zu minimieren. Wenn das alles für die Vorschaufunktion läuft, möchte ich mit der Speicherung in einer einfachen Datenbank weitermachen.

Die Reparatur der griechischen Beiträge ist weitgehend auf Schiene - ich habe lediglich für einige griechische Buchstaben idente Codes in der Datenbank gefunden, das heißt, dass ich diese Zeichen nicht eindeutig griechischen Buchstaben zuordnen kann. Interessanter Weise hat mir eine Zwischenstufe der Entwicklung des neuen Forums sogar ein wenig geholfen ;-).

Die rot geschriebenen Zeichen sind mehrdeutig, und als ich bei den ersten Versuchen die griechische Schrift in meinem neuen Forum getestet habe, war das Ergebnis eine erneut falsche, aber andere Kodierung - und einige der gleich scheinenden Schriftzeichen wurden in unterschiedliche umgewandelt. Ich weiß noch nicht sicher, ob mir das helfen wird, aber es ist wenigstens irgendeine Art der Unterscheidung.

Α ... Α
Ἀ ... Ἀ
Ἁ ... Ἁ
Ἂ ... Ἂ
Ἄ ... Ἄ
Ἃ ... Ἃ
Ἆ ... Ἆ
Ἇ ... Ἇ
α ... α
ἀ ... á¼€
ἁ ... ἁ
ἂ ... ἂ
ἄ ... ἄ
ἃ ... ά
ἄ ... á½°
ά ... ά
ὰ ... á½°
ᾶ ... ᾶ
ᾲ ... á¾²
ᾳ ... á¾³
ᾴ ... á¾´
ᾀ ... á¾€
ᾁ ... ᾁ
ᾂ ... ᾂ
ᾃ ... ᾃ
ᾄ ... ᾄ
ᾅ ... á¾…
ᾆ ... ᾆ
ᾇ ... ᾇ
Β ... Î’
β ... β
Γ ... Γ
γ ... γ
Δ ... Δ
δ ... δ
Ε ... Ε
Ἐ ... Ἐ
Ἑ ... á¼™
Ἒ ... Ἒ
Ἓ ... á¼›
Ἔ ... Ἔ
Ἕ ... Ἕ
ε ... ε
ὲ ... á½²
έ ... έ
ἐ ... ἐ (ἐ)
ἑ ... ἑ
ἓ ... ἓ
ἒ ... á¼’
ἔ ... á¼”
ἕ ... ἕ
Ζ ... Ζ
ζ ... ζ
Η ... Η
Ἠ ... Ἠ
Ἡ ... Ἡ
Ἢ ... Ἢ
Ἤ ... Ἤ
Ἣ ... Ἣ
Ἥ ... á¼­ (ἐ)
Ἦ ... á¼®
Ἧ ... Ἧ
η ... η
ἠ ... á¼ (á¼)
ἡ ... ἡ
ὴ ... á½´
ή ... ή
ἤ ... ἤ
ἢ ... á¼¢
ἣ ... á¼£
ἥ ... á¼¥
ῆ ... ῆ
ἦ ... ἦ
ἧ ... ἧ
ῇ ... ῇ
ῂ ... á¿‚
ῃ ... ῃ
ῄ ... á¿„
ᾐ ... ᾐ
ᾑ ... ᾑ
ᾒ ... á¾’
ᾓ ... ᾓ
ᾔ ... á¾”
ᾕ ... ᾕ
ᾖ ... á¾–
ᾗ ... á¾—
Θ ... Θ
θ ... θ
Ι ... Ι
Ἱ ... á¼¹
Ἰ ... Ἰ
Ἲ ... Ἲ
Ἳ ... á¼»
Ἴ ... á¼¼
Ἵ ... á¼½
Ἶ ... á¼¾
Ἷ ... Ἷ
ι ... ι
ἱ ... á¼±
ἰ ... á¼°
ὶ ... ὶ
ί ... ί
ἵ ... á¼µ
ἴ ... á¼´
ἲ ... á¼²
ἳ ... á¼³
ῖ ... á¿–
ἶ ... ἶ
ἷ ... á¼·
Κ ... Κ
κ ... κ
Λ ... Λ
λ ... λ
Μ ... Îœ
μ ... μ
Ν ... Ν (ÃŽÂ)
ν ... ν
Ξ ... Ξ
ξ ... ξ
Ο ... Ο
Ὀ ... Ὀ
Ὁ ... Ὁ
Ὂ ... Ὂ
Ὃ ... Ὃ
Ὄ ... Ὄ
Ὅ ... Ὅ
ο ... ο
ό ... ÏŒ
ὸ ...ὸ
ὁ ... á½ (ÃŽ)
ὀ ... á½€
ὅ ... á½…
ὃ ... ὃ
ὄ ... ὄ
ὂ ... ὂ
Π ... Î (ÃŽ)
π ... Ï€
Ρ ... Ρ
Ῥ ... Ῥ
ρ ... Ï (Ï)
ῤ ... ῤ
ῥ ... á¿¥
Σ ... Σ
σ ... σ
ς ... Ï‚
Τ ... Τ
τ ... Ï„
Υ ... Î¥
Ὺ ... Ὺ
Ύ ... ÎŽ
Ὑ ... á½™
Ὓ ... á½›
Ὕ ... á½ (á½)
Ὗ ... Ὗ
υ ... Ï…
ὐ ... ὐ (ὐ)
ὑ ... ὑ
ὔ ... á½”
ὺ ... ὺ
ύ ... ύ (ÏÂ)
ῦ ... ῦ
ὖ ... á½–
ὗ ... á½—
Φ ... Φ
φ ... φ
Χ ... Χ
χ ... χ
Ψ ... Ψ
ψ ... ψ
Ω ... Ω
Ὼ ... Ὼ
Ώ ... Ώ (Ώ)
Ὠ ... Ὠ
Ὡ ... Ὡ
Ὢ ... Ὢ
Ὣ ... Ὣ
Ὤ ... Ὤ
Ὥ ... á½­ (á½­)
Ὦ ... á½®
Ὧ ... Ὧ
ω ... ω
ὼ ... á½¼
ώ ... ÏŽ
ὡ ... ὡ
ὦ ... ὦ
ῶ ... ῶ
ῳ ... ῳ
ᾠ ... á¾
ᾡ ... ᾡ
ᾢ ... á¾¢
ᾣ ... á¾£
ᾤ ... ᾤ
ᾥ ... á¾¥
ᾦ ... ᾦ
ᾧ ... ᾧ
ῷ ... á¿·

Ich weiß, dass es so aussieht, als würde nichts passieren, aber im Moment versuche ich hauptsächlich, den Wissensstand meiner Klassen zu ermitteln und auf dieser Basis die Jahresplanungen vorzunehmen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon ille ego qui » So 7. Sep 2014, 01:53

wer weiß denn, wie die suchfunktion funktionier oder vielleicht repariert werden könnte? irgendwer muss sie ja zum beispiel eingerichtet haben ... ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Martinus » So 7. Sep 2014, 01:59

Das waren diejenigen, die dieses Forum programmiert haben.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon ille ego qui » So 7. Sep 2014, 11:34

dieses latein-forum im speziellen? sind die denn gar nicht mehr erreichbar?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Martinus » So 7. Sep 2014, 23:42

Das ist ein phpBB-Forum, gratis - individuellen Support gibt es da natürlich keinen. Von der Verwendung des IE rate ich generell ab und schreibe auch keinen eigenen Code für diesen Browser. Der Schulbeginn hat mich fest im Griff, aber ich gehe davon aus, dass auch wieder ruhigere Tage kommen werden. Ich weiß, welche Schritte die nächsten sein werden, lediglich der Termin ist nicht abschätzbar.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 8. Sep 2014, 20:37

Ich melde mich mal kurz wieder zurück, da ich sehr beschäftigt bin:
Die Suchfunktion hier ist, da stimme ich illeegoqui zu, sehr wichtig. Die solltest du angehen. Die Suchfunktion ist sicher nicht "programmiert", sondern ein Bestandteil von vielen phBB-Foren. Es gibt auch entsprechende Foren dafür, wo man sich informieren kann. Die Crux war doch dein Server-Umzug, Martine, da gibt es häufig Probleme. Das betrifft auch die griechischen Zeichen in der Datenbank. Die Lösung ist nicht ein neues Forum, sondern ein Einarbeiten in phpBB...
Ich persönlich bin vehement gegen ein neues Forum, das selbst programmiert ist, da ich da nur Verluste aus dem alten Forum sehe, das unheimliche Kapazität hat. Vertrauen dazu hätte ich dann, wenn jemand dieses Forum schon komplett im Griff hätte. (Mail ging an Marcus). Aber nimm dies als Einzelmeinung eines Medicus an... :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Martinus » Mo 8. Sep 2014, 22:42

Ich denke, dass sich viele zu große Sorgen machen. Ich stehe ganz am Anfang der Entwicklung und werde, wie bereits gesagt, dieses von mir sehr ungeliebte Forum nicht gegen etwas eintauschen, das nicht funktioniert. Allerdings verstehe ich nicht, wie es aufgebaut ist, weil einfachste Details so stark mit Variablen für diverse Designvarianten durchsetzt sind, dass ich ganz einfach nicht durchblicke, was wo steht. Mitunter muss ich sogar meinen eigenen, zum Teil vor Jahren geschriebenen Code erst einmal genau studieren, bis mir wieder klar ist, was ich womit erreichen wollte.

Im Zuge der Entwicklung wird auch dieses Forum profitieren, weil ich die griechischen Beiträge erst einmal in lesbare Zeichen umwandeln muss.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 8. Sep 2014, 22:46

Eigentlich mußt du froh sein, dass die User hier so viel Geduld haben, weil Latein/Griechisch ihr Anliegen ist..Das geht so einfach nicht weiter. Ich werde mich deswegen hier endgültig verabschieden, weil ich zuviele andere Aufgaben habe.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Christophorus » Mo 8. Sep 2014, 23:49

Medicus domesticus hat geschrieben:Eigentlich mußt du froh sein, dass die User hier so viel Geduld haben, weil Latein/Griechisch ihr Anliegen ist..Das geht so einfach nicht weiter. Ich werde mich deswegen hier endgültig
verabschieden, weil ich zuviele andere Aufgaben habe.



hm, andererseits bin ich froh, dass Martin hier so viel Zeit, Geduld und Arbeit investiert, um dieses Forum zu erhalten und zu erneuern - allerdings bin ich auch von dem Griechisch-Problem nicht betroffen
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Martinus » Di 9. Sep 2014, 00:23

Medicus domesticus hat geschrieben:Eigentlich mußt du froh sein, dass die User hier so viel Geduld haben, weil Latein/Griechisch ihr Anliegen ist..Das geht so einfach nicht weiter. Ich werde mich deswegen hier endgültig verabschieden, weil ich zuviele andere Aufgaben habe.


Auch ich kann mich nicht immer der Website widmen, wie ja offensichtlich zu sehen ist. Der Rest des Kommentars ist zu arrogant und anmaßend, um darauf einzugehen. Dafür ist es mir eindeutig zu spät.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Prudentius » Di 9. Sep 2014, 07:21

Ich hab die Suchfunktion noch nie gebraucht, geschweige vermisst. Wenn ich einen Beitrag lese, dann schreibe ich was dazu, wenn ich meine, es könnte hilfreich sein; ich brauche dazu nicht auf Suche zu gehen.

P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Medicus domesticus » Di 9. Sep 2014, 08:20

Martinus hat geschrieben:Der Rest des Kommentars ist zu arrogant und anmaßend, um darauf einzugehen....

Was du von meinem Kommentar hältst, ist mir ziemlich egal. Ich habe nur meine ehrliche Meinung geschrieben, weil die Funktionalität hier sehr leidet und hier monatelang nichts passiert. Wenn das wieder besser wird, werde ich vielleicht hier wieder aktiv werden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon consus » Di 9. Sep 2014, 09:35

Prudentius hat geschrieben:Ich hab die Suchfunktion noch nie gebraucht, geschweige vermisst. Wenn ich einen Beitrag lese, dann schreibe ich was dazu, wenn ich meine, es könnte hilfreich sein; ich brauche dazu nicht auf Suche zu gehen...
Das entspricht weitgehend auch meiner Sichtweise. - Aber noch ein Wort zu Martin: Angesichts seiner vielen wohl auch im Schulalltag zu bewältigenden Aufgaben verdient sein Idealismus, trotz aller Probleme die Funktion dieses wertvollen Forums zu sichern, höchste Anerkennung. Wir sollten uns nicht scheuen, auch das einmal klar zu sagen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Ein neues Forum?

Beitragvon Martinus » Di 9. Sep 2014, 22:57

Danke. Am meisten frustriert mich an diesem Forum, dass ich viel zu wenig tun kann. Ich wollte keinen neuen Server haben, der wurde mir einfach untergejubelt. Da nahmen die Probleme erst richtig ihren Lauf. If it's not broken, don't fix it. Bei Incoweb sah man das leider anders. Jetzt muss ich damit leben und darauf reagieren. Ich hoffe, ich kann möglichst bald wieder ein paar Fortschritte verkünden. Zur Zeit beanspruchen mich kleinere Probleme beim Notenprogramm, die erst jetzt im Zuge der Verwendung sichtbar werden.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste