Eingriff von marcus03 in das Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Zythophilus » Do 5. Nov 2020, 11:41

Wie weit die Gendergerechtigkeit getrieben wird, zeigt ein Artikel im heutigen "Standard", wo der Autor unter dem Titel "Vor 9.000 Jahren war die Großwildjagd keine Männerdomäne" mutmaßt, dass die damalige Gesellschaft, die er allerdings noch immer nur "Jäger- und Sammlergesellschaft" nennt, gerechter war. Es ging wohl damals um Fähigkeiten, und gerechte Jagdgruppen, die nicht genug Wild erlegen konnten, weil die Quote zu wenig aufgrund ihrer Genetik mit stärkeren Muskeln ausgestattete Individuen zuließ, hätten wohl nicht lange Bestand gehabt, vielleicht aber im Sinne von Artenschutz das Aussterben der Mammuts verhindert.
Ich werde nicht eingreifen, wenn jemand Binnen-Is, Sternchen oder was auch immer verwendet, mag der Text deswegen auch weniger verständlich sein. Ich werde ebenfalls nicht eingreifen, wenn jemand der Ansicht ist, dass das generische Maskulinum von denkenden Menschen durchaus auf beide biologischen Geschlechter bezogen werden kann.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Do 5. Nov 2020, 12:08

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon medicus » Do 5. Nov 2020, 12:21

mystica hat geschrieben:Schüler*Innen und Student*innen


Gerne will ich mich in dieser Schreibweise üben; aber warum schreibst du 2x die Schüler*Iinnen mit großem "I" und die Student*innen mit kleinem "i"? Das kann dann doch kein Tippfehler sein, an erro? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Do 5. Nov 2020, 12:28

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon ille ego qui » Do 5. Nov 2020, 12:36

Du verkennst die Gründe für Tiberis‘ „noble“ Entscheidung. Und seine Meinung auch durchaus hie und da drastisch zu formulieren, ist durchaus von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Da magst du „dokumentieren“, so viel du willst.
Was für den Rückgang der Anmeldungen verantwortlich ist, bleibt Spekulation, bietet freilich eine gute Gelegenheit, weiterhin andere anzuklagen. Ebenso ließe sich spekulieren, dass die Übermacht bestimmter Themen oder die ständig (ver-) urteilende und oft selbstgerechte bis moralinsaure Sprache einzelner Mitglieder („hinreichend dokumentiert“ - als säßen wir hier zu Gericht -, „NO GO“, „gerade du als...“ o.Ä.) ein Grund sein könnte. Auch dies nichts weiter als eine zusätzliche Spekulation.
Tatsächlich habe ich kürzlich Schüler*innen von mir (das Gendersternchen steht für das dritte Geschlecht; und tatsächlich würde mich weiterhin die katholische Sicht dazu interessieren), die sich ihrerseits drastisch gegen Gender positioniert haben, klarzumachen versucht, welche Gründe für das Gendern sprechen könnten. Nun dürfen sie sich selbst ihre Meinung bilden. Ich habe explizit die Relativität auch meiner Argumente und deren Vorläufigkeit zugegeben. Es lag mir ebenso fern, auch eher drastisch formulierte Gegenpositionen, zumal von Mädels geäußert, irgendwie an den Pranger zu stellen.
Du magst hier noch so hoheitlich formulieren, was deiner Meinung nach heute ein No Go ist und was nicht, das macht es immer noch nicht unanfechtbar.
Aus meiner Sicht ist dem nichts hinzuzufügen - was ich auch denn auch nicht tun werde.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Do 5. Nov 2020, 12:39

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon marcus03 » Do 5. Nov 2020, 13:06

ille ego qui hat geschrieben:und tatsächlich würde mich weiterhin die katholische Sicht dazu interessieren), die sich ihrerseits drastisch gegen Gender positioniert haben

http://www.kath-info.de/gender.html
http://www.kath-info.de/gendermainstreaming.html
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon iurisconsultus » Do 5. Nov 2020, 13:30

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Male_an ... eated_Them

Aus der „Amoris Laetitia“ (http://www.vatican.va/content/dam/franc ... tia_ge.pdf):

„56. Eine weitere Herausforderung ergibt sich aus verschiedenen Formen einer Ideologie, die gemeinhin Gender genannt wird und die »den Unterschied und die natürliche Aufeinander-Verwiesenheit von Mann und Frau leugnet. Sie stellt eine Gesellschaft ohne Geschlechterdifferenz in Aussicht und höhlt die anthropologische Grund- lage der Familie aus. Diese Ideologie fördert Erziehungspläne und eine Ausrichtung der Ge- setzgebung, welche eine persönliche Identität und affektive Intimität fördern, die von der biologischen Verschiedenheit zwischen Mann und Frau radikal abgekoppelt sind. Die menschliche Identität wird einer individualistischen Wahlfreiheit ausgeliefert, die sich im Laufe der Zeit auch ändern kann. «Es ist beunruhigend, dass einige Ideologien dieser Art, die behaupten, gewissen und manchmal verständlichen Wünschen zu entsprechen, versuchen, sich als einzige Denkweise durchzusetzen und sogar die Erziehung der Kinder zu bestimmen. Man darf nicht ignorieren, dass »das biologische Geschlecht (sex) und die soziokulturelle Rolle des Geschlechts (gender) unterschieden, aber nicht getrennt werden [können] «.Andererseits hat » die biotechnologische Revolution im Bereich der menschlichen Zeugung [...] die technische Möglichkeit geschaffen, den Akt der Zeugung zu manipulieren und ihn von der sexuellen Beziehung zwischen Mann und Frau unabhängig zu machen. Das menschliche Leben und die Elternschaft sind auf diese Weise zu etwas geworden, das zusammengefügt oder getrennt werden kann. Sie unterliegen nun vor allen Dingen den Wünschen des Einzelnen oder des [...] Paares. «Verständnis zu haben für die menschliche Schwäche oder die Vielschichtigkeit des Lebens, ist etwas anderes, als Ideo- logien zu akzeptieren, die beabsichtigen, die in der Wirklichkeit untrennbaren Aspekte in zwei Teile auseinanderzunehmen. Verfallen wir nicht der Sünde, den Schöpfer ersetzen zu wollen! Wir sind Geschöpfe, wir sind nicht allmächtig. Die Schöpfung geht uns voraus und muss als Geschenk empfangen werden. Zugleich sind wir berufen, unser Menschsein zu behüten, und das bedeutet vor allem, es so zu akzeptieren und zu respektieren, wie es erschaffen worden ist.“
Zuletzt geändert von iurisconsultus am Do 5. Nov 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Do 5. Nov 2020, 13:42

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Do 5. Nov 2020, 14:17

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon medicus » Do 5. Nov 2020, 15:11

mystica hat geschrieben:die Gründe für den Niedergang des Forums


In früheren Jahren war das Procedere der Anmeldung sicher einfacher, wenn man sich hier das Archiv ansieht. Wenn jemand über einer schwierigen Übersetzung brütet, will er nicht stunden-oder tagelang auf Antwort warten. :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon ille ego qui » Do 5. Nov 2020, 15:24

ist und bleibt inakzeptabel, weil es Menschen verletzen und ausgrenzen kann.


Ein letztes Mal antworte ich hierauf noch: Ein Bashing von Sprachregelungen impliziert kein Bashing der Personen, auf die sich diese Sprachregelungen beziehen. Solltest du jedoch die Gefühle derer meinen, die die Position vertreten - was ich nicht vermute -, dann gilt das für jede Meinung, die jemand vertritt und die bestritten wird.

Daher füge ich in deinen Satz in Gedanken ein: „meiner Meinung nach“. Dann (aber erst dann) kann ich ihn voll akzeptieren.

Mystica, du neigst dazu (bist damit freilich nicht alleine), deine Meinung absolut zu setzen. Und daran in militantem Ton Forderungen zu knüpfen Dies macht den Austausch mit dir mitunter etwas schwierig.

Nunc satis! vale!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon marcus03 » Do 5. Nov 2020, 15:44

mystica hat geschrieben:Die Schöpfung geht uns voraus und muss als Geschenk empfangen werden.

Die Qualität dieses Geschenkes muss hinterfragt werden vor dem Hintergrund der Evolutionstheorie,
ebenso das Wesen des behaupteten Schöpfers.

Das kirchl. Verständnis von Mann und Frau idealisiert und geht weitgehend an der Realität vorbei,
ebenso der Liebesbegriff. Er stammt von Zölibatären, die weitgehend vom Realitätsdruck befreit
rundumversorgt und ohne konkrete persönliche Verantwortung ihre Lämmer weiden, Riten vollziehen,
die als heilsnotwendig eingetrichtet und sanktioniert werden, im Leben aber so gut wie
bedeutungslos, weil ohne Bezug, bleiben.

Der Satz "Und er sah, dass es gut war" widerspricht völlig den Erkenntnissen der Kosmologie
und Evolution, die brutal, grausam und rücksichtslos abgelaufen ist und weiter ablaufen wird.
Auch und gerade der Amtskirche geht es primär um sie selbst, ihre Privilegien und materiellen
Interessen. Die verkündete Botschaft wird entweder nicht verstanden, geht an der Realität und
dem konkreten Menschen vorbei und spiegelt eine Wichtigtuerei in Bereichen wieder, in
denen es oft nur um theologische Haarspalterei, Abgrenzung um der Abgrenzung willen u.ä.
geht. Es wird viel Wasser gepredigt, aber noch mehr Wein selbst getrunken.
Auf den Führungsebenen herrscht Uneinigkeit und Streit, Hass und Misstrauen untereinander
und die Angst etwas aufzugeben, was für das Gelingen echter Nächstenliebe keine Bedeutung hat.
Die Kirche inszeniert sich am Menschen vorbei, macht weiter schöne Worte, denen wenig
Handllung folgt. Messen zu halten, Sakramente zu spenden etc. ist viel einfacher, weil geistlos immer
nach Schema F monoton ablaufend, als an Eingemachte zu gehen und Strukturen abzuschaffen oder
zu verändern, die gelebtes Christentum blockieren und verhindern.
Kein Wunder, dass der Hl. Geist mittlerweile vor allem in der Kirche am wenigsten zu wehen scheint,
die sich um sich selber dreht und intern zerstritten ist und es kaum erwarten zu können scheint, dass
ihr Oberhaupt endlich das Zeitliche segnet, damit man die Uhren wieder auf den Status ante
Franciscum zurückdrehen kann, wo hohe, weltfremde Theologie eines vergeistigten Anti-Managers
Zustände ermöglichen, dass Kräfte wirken können, die sie endgültig zu einer verschrobenen Sekte
machen, die abkassiert, mit Angst und Verunsicherung regiert und ihre Gläubigen zum Selbstzweck
instrumentalisiert, weil sie mit der Welt und ihren großen Problemen schlichtweg überfordert ist
oder denkt, dass der Zug längst abgefahren ist.
Veni creator spiritus, quicumque es, et si omnino es!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Do 5. Nov 2020, 16:21

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Do 5. Nov 2020, 16:37

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste