Antrag auf Abmahnung von "ODINUS THORUS"

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antrag auf Abmahnung von "ODINUS THORUS"

Beitragvon mystica » So 31. Okt 2021, 12:34

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon Medicus domesticus » So 31. Okt 2021, 16:05

Dass Odinus Thorus sinemetu und vorher Brakbekl war und ist, habe ich schon lange an den Fragestellungen erkannt.
Einfach unsinnige Beiträge und Antworten. Was machst man daraus? Ich denke, dass sich in der Hinsicht die Moderatoren einigen müssen und dann ihre Entscheidung fällen sollten.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon mystica » So 31. Okt 2021, 16:48

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon Medicus domesticus » So 31. Okt 2021, 16:57

Vor Jahren habe ich schon vorgeschlagen, das Forum sonstige Diskussionen zu streichen. Es wurde meist von sinemetu et al. missbraucht. Ein Forum dieser Art hat nicht den Sinn, dass man es als Forum für sein eigenes Profil und Ego ausnützt.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon mystica » So 31. Okt 2021, 17:03

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon ClaudiaK » Mo 1. Nov 2021, 08:58

Achtung: Dies ist eine Antwort auf den ursprünglichen Antrag auf Ausschluss.

Da ich es für eine Zumutung halte, die Entscheidung an die Moderatoren zu delegieren, ohne das Forumvolk zu befragen, hier meine Meinung zu Odinus Thorus.

Ich würde ihn vermissen. Ich finde seine Ideen zur Sprache unterhaltsam und anregend. Und ich denke, dass es hier genug ForistInnen gibt, die bei jeweiligen Überschreitungen eingreifen können. Wenn er gelegentlich sich an die guten Sitten von Wissenschaft und zwischenmenschlichen Umgang erinnert, würde ich ihn weiter lesen wollen. Ihn und die darauf folgenden planlos fortgeführten Geplänkel.
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Mo 8. Nov 2021, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon Veterinaria » Mo 1. Nov 2021, 10:30

Liebe ClaudiaK,

ich teile Deine Meinung voll und ganz. Natürlich war der Beitrag von Odinus Thorus, über den sich Mystica so aufgeregt hat, dass sie gleich ein ganzes Forum schliessen will, indiskutabel - indiskutabel frauenfeindlich. Aber Du hast ihn ja in der Folge elegant auf seinen Platz verwiesen. Und das wird man halt von Zeit zu Zeit tun müssen: Mit der feinen Klinge der Ironie, nicht mit dem Zweihänder der Intoleranz (obwohl man von der ja ständig hört) - Zweihänder könnten Kollateralschäden hervorrufen.

In diesem Sinne

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon Tiberis » Mo 1. Nov 2021, 12:51

Ich meine, dass der Ausschluss eines Forumsteilnehmers nur als ultima ratio erfolgen sollte, beispielsweise bei grob anstößigem oder offensichtlich destruktivem Verhalten. Bezüglich "Odinus Thorus" sind diese Vorausetzungen jedoch nicht gegeben, und ich sehe daher keine Veranlassung, seinen Ausschluss zu befürworten.
mystica hat geschrieben:Odinus Thorus alias Sinemetu alias Brakbekl hat sich defacto über viele Jahre vielerei Vergehen schuldig gemacht: Pegida-AFD-Propaganda, krude Verschwörungstheorien, Ausländerfeindlichkeit gegenüber Migranten, Islamfeindlichkeit, pseudowissenschaftliche sachfremde Beiträge, Sexismus, Frauen- und Genderfeindlichkeit und Corona-Leugnung)

Solange ich hier Moderator bin, werde ich sicher nicht zulassen, dass jemand ausgeschlossen wird, weil er Ansichten vertritt, die dem mainstream oder der political correctness zuwiderlaufen. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben:
Für mich ist das Recht auf freie Meinungsäußerung ein hohes Gut, und ich sehe Moderatoren nicht als Gouvernanten, die sofort den Zeigefinger erheben, sobald eine Meinungsäußerung nicht der political correctness entspricht.
Moderatoren sollten eher unauffällig agieren und ihren Ermessensspielraum eher permissiv als restriktiv auslegen und sich keinesfalls wie Fußballschiedsrichter verhalten, die bei jedem Foul gleich die rote Karte ziehen.

Medicus domesticus hat geschrieben:Vor Jahren habe ich schon vorgeschlagen, das Forum sonstige Diskussionen zu streichen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass es ein Unterforum gibt, in dem fachfremde Themen diskutiert werden können. Aber es ist mehr als ärgerlich, wenn es quasi ausschließlich von einer Person vereinnahmt wird, wie dies in jüngster Vergangenheit geschah. Trotz (oder wegen?) aller Absurditäten, über die dort "diskutiert" wurde, war dieses Unterforum allemal deutlich frequentierter als so manche andere, in denen oft monatelang, wenn nicht jahrelang, keine neuen Beiträge erscheinen.
Eine Abschaffung der "Sonstigen Diskussionen" halte ich jedenfalls nicht für gerechtfertigt. Wenn niemand dort teilnimmt, erledigt sich das "Problem" ohnehin von selbst.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 1. Nov 2021, 13:56

Es verläuft doch immer gleich:
Diesmal wird als Odinus Thorus geschrieben und geschrieben, es wird immer mehr, der Mist wird immer größer. Irgendwann regen sich die Foristen auf und es kommt bis zu Abstimmungen, die wir schon hatten. Dann wird beschwichtigt und beschwichtigt. Und dann: sinemetu macht eine Pause, meldet sich mit neuem Namen wieder an und beginnt langsam von vorne….
@Tiberis:
Natürlich spricht prinzipiell nichts gegen ein solches Forum an sich, aber es wird seit Jahren von einer Person unter verschiedenen Namen für ihre Zwecke ausgenutzt. Das bringt so doch nichts. Die Aufgabe von Moderatoren ist auch das zu erkennen und anzugehen. In dem Sinne muß ich mystica rechtgeben. Zumindest eine Ermahnung wäre angebracht gewesen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon mystica » Mo 1. Nov 2021, 14:58

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon ClaudiaK » Mo 1. Nov 2021, 18:36

Achtung: Dies ist eine Antwort auf den ursprünglichen Antrag auf Ausschluss.


mystica hat geschrieben: Ita est, ut dicis. Hic est circulus vitiosus! :cry:


Ich gebe zu, dass es Menschen gibt, die regelmäßig ermahnt werden müssen.
Das beginnt bei den jährlichen Hinweisen zu Sonnenschutz im Frühstücksfernsehen, die Erwähnung der AHA-Regel nach den Abendnachrichten bis hin zur Sonntagspredigt.

Ich gebe auch zu, dass Odinus Thorus sich oft inakzeptabler Äußerungen bedient. Aber: Das, was die ForistInnen beitragen, leisten, um ihn einzuorden, zu ermahnen, dagegen zu halten und zu argumentieren ist eine Schule für jeden, dem es schwer fällt, gegen andere noch größeren Kalibers anzukommen.

Er ist die halbtote Maus, die die Katzenmama den Kindern zum Üben hinlegt.

Ich will das haben und lesen.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Mo 8. Nov 2021, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon mystica » Mo 1. Nov 2021, 19:32

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon ClaudiaK » Mo 1. Nov 2021, 19:51

Achtung: Dies ist eine Antwort auf den ursprünglichen Antrag auf Ausschluss.

Er ist unbedeutend. Gefährlich sind ganz andere Typen.
Wie man Typen verbal begegnet, das kann man hier üben.
Und Odinus Thorus stört das nicht. Der nimmt das sportlich.
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Mo 8. Nov 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon mystica » Mo 1. Nov 2021, 20:06

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Antrag auf Ausschluss von "ODINUS THORUS"

Beitragvon ClaudiaK » Mo 1. Nov 2021, 20:15

Achtung: Dies ist eine Antwort auf den ursprünglichen Antrag auf Ausschluss.

Ich habe viel von dem Schwachsinn gelesen, und ich habe viel von den großartigen Argumentationen der Sodales gelesen und gelernt. Und die will ich weiterhin lesen und lernen. Auch von dir lerne ich viel.

So werden also Täter zu Opfern stilisiert und wohl auch Opfer zu Tätern??!!! :hairy:


Das ist z.B. genial beobachtet.

Und möchte weiterhin viel lesen, nicht nur das Korrecte, sondern auch wie man dem Inkorrecten begegnet.
Wenn du alles raus werfen willst, dann hat keiner eine Chance zum Lernen.
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Mo 8. Nov 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste