Parteipolitisches im Forum?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon Zythophilus » Do 5. Jan 2023, 15:46

Ich bin absolut für Meinungsfreiheit, nur frage ich mich, ob die lateinische Wiedergabe einer Rede einer Bundestagsabgeordneten - im konkreten Fall ist es eine von Emilia Fester von den Grünen - wirklich hierher gehört. Wegen ähnlich gelagerter Hinweise zu rechtslastiger Propaganda bzw. zumindest diesbezüglicher Vorwürfe wurden andere gemahnt oder letztendlich entfernt. Ich glaube ja nicht, dass die unter Nugae zu findenden Worte von der Posterin als Scherz verstanden worden sind. Ich möchte nicht wissen, welche Aufschreie hier zu lesen sein würden, wenn im Forum jemand die Worte eines Vertreters der AfD oder - auf Österreich umgelegt - der FPÖ in lateinischer Übersetzung brächte.
Man kann eine lateinische Eulogie auf den Geburtstag von Greta Thunberg halten, man kann Papst Benedikt kritisieren, aber parteipolitische Propaganda scheint mir das um ein bisschen zu übertreffen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon mystica » Do 5. Jan 2023, 16:31

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon Zythophilus » Do 5. Jan 2023, 23:48

Wenn es als Satire zu verstehen ist, dann hat es seine Ordnung. Ich wollte nicht verurteilen, sondern Klärung haben. Gratias tibi, Mystica!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon ClaudiaK » Fr 6. Jan 2023, 09:53

mystica hat geschrieben: Diese Rede habe ich im Thread "Nugae" gepostet, weil sie eine Realsatire darstellt, die nur das Leben selbst schreiben kann. Wer aber die Komik dieser Performance von Emilia Fester nicht versteht, scheint mir keinen Sinn für Humor zu haben.

Satire? Das wäre die Rede wohl, wenn sie von der AFD gekommen wäre.

Se kommt aber von einer jungen Frau, deren Performance überzogen und ich-zentriert gewesen sein mag, die dabei außerdem für sich jene Freiheiten einfordert, auf die heutige und nachnachfolgende Generationen zu Gunsten einer gerechten Welt gleichwohl sowieso verzichten werden müssen, und deren Forderung manchem aufstoßen mag, die aber, alles in allem, ernst genommen werden möchte.

Schade, dass du dich (mal wieder) distanzierst und wie eine Mitläuferin in deiner Peergroup über sie lachst, statt dazu zu stehen und eigene Praktiken, die dir wichtig scheinen, und mögliche Wege zu deren Verwirklichung daran zu prüfen, daran zu schärfen. Gelingen wird dies nicht über die Preisgabe im Hinterzimmer einer Marienbibliothek oder eines latine loqui jener als Satire, deren Sache du offensichtlich grundsätzlich befürwortest:

mystica hat geschrieben:In der Rede von Emilia Fester wird für die Impfung angesichts der Corona - Pandemie plädiert, was ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Anliegen für die allgemeine Volksgesundheit ist.

Es sei denn du willst die Rolle einer Scurra übernehmen. Dann nur zu.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon mystica » Fr 6. Jan 2023, 12:17

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 29. Feb 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon ClaudiaK » Fr 6. Jan 2023, 12:36

mystica hat geschrieben:Sei unbesorgt, wenn ich etwas im Thread "Nugae" poste, dann ist dies zur allgemeinen Erheiterung bestimmt. Denn andernfalls würde ich es in einem anderen Thread im Lateinforum veröffentlichen.


Ok, habe verstanden:
Nugae = Erheiterung.
Nugae = Erheiterung.
Nugae = Erheiterung.
Nugae = Erheiterung
Muss ich mir merken: Nugae = Erheiterung.
Dann habe ich auch dein Empörung über den toten Ratzinger falsch verstanden?
Passiert mir nicht wieder.
Versprochen. Versprochen.
Ganz fest. Ganz fest versprochen.
Nugae = Erheiterung.
Nugae = Erheiterung.
Der tote Ratzinger hat Kinderschänder geschützt: Fun fact, nugae, nur Erheiterung.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon medicus » Fr 6. Jan 2023, 12:51

Nugae hat viele interessante Bedeutungen:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/nugae?hl=nugae
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon Tiberis » Fr 6. Jan 2023, 13:03

Ich habe mir die Rede dieser Frau Fester jetzt mehrmals angehört und kann beim besten Willen nichts darin finden, was ihre Einstufung als "Satire" rechtfertigen würde. Diese Person fordert, wenngleich in äußerst emotionaler Weise, so doch allen Ernstes nichts anderes als eine Zwangsimpfung für alle Erwachsenen um der Volksgesundheit willen, auch wenn sie aus nachvollziehbaren Gründen dieses Wort nicht in den Mund nimmt. In Wahrheit aber begibt sie sich mit diesen Aussagen in eine gefährliche Nähe zu den Nationalsozialisten, die bekanntlich auch den "gesunden Volkskörper" über die Unantastbarkeit der persönlichen Integrität stellten. Ganz abgesehen davon, dass Wert und Wirkung der Impfung auch unter den sogenannten Experten umstritten sind, lassen diese Aussagen einmal mehr die totalitären Tendenzen erkennen, die vielen der Forderungen, die von den Grünen erhoben werden, zugrunde liegen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon mystica » Fr 6. Jan 2023, 14:16

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon ClaudiaK » Fr 6. Jan 2023, 14:33

Also kann sich Tiberis abregen und du bist, wie er, gegen eine allgemeine Impfpflicht? :?
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Fr 6. Jan 2023, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon mystica » Fr 6. Jan 2023, 14:43

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon mystica » Fr 6. Jan 2023, 14:51

.
Zuletzt geändert von mystica am Mo 22. Mai 2023, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon ClaudiaK » Fr 6. Jan 2023, 14:55

mystica hat geschrieben:Papa Franciscus, vicarius Christi, dixit amorem esse vaccinare. Ubi papa ibi ecclesia! Roma locuta causa finita! Amen!!!! Halleluia!!!


Sich impfen zu lassen habe etwas mit Liebe zu tun, so der Papst: mit Liebe zu sich selbst, Liebe gegenüber Angehörigen und Freunden, Liebe unter den Völkern. Mit solchen kleinen Gesten könne jeder dazu beitragen, „die Gesellschaft zu verändern und zu verbessern“.
Quelle: https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... erika.html


Danke für die Vorführung. Ein echtes Schaustück und Lehrstück. Wieder viel gelernt.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon ille ego qui » Mo 9. Jan 2023, 15:09

Was mir nicht ganz klar ist, Zythophile:
Besteht - hinsichtlich deiner zu Anfang geäußerten Bedenken - ein grundsätzlicher Unterschied zwischen dem affirmativen Zitat eines politischen Statements und einem Beitrag, welcher dasselbe Statement auf satirischem Wege der Lächerlichkeit preisgeben möchte? Ich selbst bin hier etwas zwiegespalten.

Nebenbei finde ich Äußerungen, die Forenmitgliedern, die den eigenen Humor nicht teilen, grundsätzliche Humorlosigkeit oder gar Verbitterung im Alter (und ähnlichen Quatsch) andichten, ziemlich affig - um das Mindeste zu sagen.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Parteipolitisches im Forum?

Beitragvon Zythophilus » Mo 9. Jan 2023, 19:05

Ich empfinde durchaus einen qualitativen Unterschied, wenn jemand etwas zitiert, um darauf hinzuweisen, dass das Gesagte seltsam etc. ist, von einem Posting aus Propagandagrünen, mag es auch nicht anders aussehen. Natürlich will ich mich nicht zum Richter über die Güte von Humor und Satire hier erheben. Das ist nicht die Aufgabe eines Moderators, wiewohl ich natürlich eine private Meinung dazu habe.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron