etymologische Frage

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

etymologische Frage

Beitragvon Molly » Sa 3. Mär 2007, 18:50

Ich bin in Vergils Äneis auf das Wort cymbium gestossen, das laut Stowasser vom griech. cymbion abstammt.
Im Niederdeutschen gibt es "Kump" oder "Kumme", alles bedeutet Schale oder Schüssel.
Gibt es da eine Beziehung und weiß vlt jemand Genaueres, zB noch mehr Wörter, die zu dieser Familie gehören könnten?
Es ist nicht dringend und ich bin nur neugierig.
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon juergen » Sa 3. Mär 2007, 19:11

κυμβιον ist im Griechischen ein kleiner Becher; bzw κυμβη ein Topf oder Becken. Nun gibt es ja auch den Begriff κυμβαλον und das ist eine Zymbel, also ein Musikinstrument, das ja bekanntlich ähnlich aussieht, wie eine Schüssel, weswegen man auch Becken dazu sagt.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Molly » Sa 3. Mär 2007, 19:32

Interessant! Wenn Zimbel( bzw. engl.: cymbal= das steht auf dem Schlagzeugbecken hier neben mir) dazu gehört, gehört dann auch cembalo dazu?
(Als "Schüssel" scheint das Wort auszusterben, dafür lebt es als Musikinstrument weiter. 8) )
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon Tiberis » Sa 3. Mär 2007, 20:11

es gibt mehrere musikinstrumente, die zu dieser "familie" gehören; neben cembalo z.b auch das Cimbal, das z.b in der ungarischen volksmusik eine bedeutende rolle spielt.
im lat. gehört hierher das wort "cumba/ cymba" (= boot, kahn)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

CVMBA

Beitragvon consus » Sa 3. Mär 2007, 20:13

Salve, Molly!

Es geht weiter, wenn's beliebt...

mlat. cumbia;
E coomb, combe: Talmulde.

Latein für Biologen:
Zool. F comblette: Klauenspalt des Hirsches;
Zool. cymba: Kahnschnecke;
Bot. cymbaria: Rachenkraut.

Haec hactenus.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Molly » So 4. Mär 2007, 13:26

danke, danke..
das ist eine Marotte von mir: Wörter sammeln!
Ich werde mir alle aufschreiben.
Coomb kannte ich noch gar nicht!
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon juergen » So 4. Mär 2007, 13:34

Molly hat geschrieben:das ist eine Marotte von mir: Wörter sammeln!

Oh, da gibt es vorgefertigte Wörtersammelalben.

Guck mal DA

:lol:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Molly » So 4. Mär 2007, 13:49

Das Wörtersammeln macht dann aber nicht mehr so viel Spaß! :sad:
Außerdem kann ich dann meine nicht Zeit nicht mehr sinnlos verplempern.
Ich habe noch eine Sammlung mit:
radere, radix, Rettich (Radi, Radieschen ect.), roden, radieren,ausrotten, radikal, ratzekahl (das halte ich mal für eine Verballhornung von radikal...)
...aber ich schau mir gerne den link an, merci!
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Beitragvon juergen » So 4. Mär 2007, 14:05

Übrigens habe ich noch was Nettes, auch wenn es kein Latein ist....

Das Wort "passwort" gab es schon lange, bevor es durch die Computertechnik bekannt(er) wurde. Es ist eine Art Eindeutschung (Lautverschiebung??) des französichen Wortes "passeport".

:)
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » So 4. Mär 2007, 14:52

Dass radix etwas mit radere zu tun, wage ich zu bestreiten, molly optima.
Es gibt allerdings Leute, die das Wort Ratte (Nagetier) mit radere irgendwie in Verbindung bringen. Übrigens spricht man auch manchmal von "Etymogleien"; denn auf dem Felde der Etymologie ist doch einige Vorsicht geboten.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon juergen » So 4. Mär 2007, 15:13

consus hat geschrieben:Übrigens spricht man auch manchmal von "Etymogleien";...

Oder
- Hausfrauenetymologie
- Küchenetymologie (vielleicht in Anlehnung an "Küchenlatein", aber dieser Zusammenhang mag auch nur Küchenetymologie sein...)
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nighean_neonach » So 4. Mär 2007, 15:16

... offiziell auch "Volksetymologie" http://de.wikipedia.org/wiki/Volksetymologie genannt, wenn z.B. Ortsnamen umgedeutet wurden, da die ursprüngliche Wortherkunft ins Vergessen geraten war.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Re: etymologische Frage

Beitragvon Gabel » Mo 5. Mär 2007, 10:31

Molly hat geschrieben:Ich bin in Vergils Äneis auf das Wort cymbium gestossen, das laut Stowasser vom griech. cymbion abstammt.
Im Niederdeutschen gibt es "Kump" oder "Kumme", alles bedeutet Schale oder Schüssel.
Gibt es da eine Beziehung und weiß vlt jemand Genaueres, zB noch mehr Wörter, die zu dieser Familie gehören könnten?
Es ist nicht dringend und ich bin nur neugierig.


Hier ist der Eintrag aus dem Kluge:

Kumpf Sm "Napf, Gefäß für den Wetzstein" per. obd. (13. Jh.) mhd. kumpf, mndd. kump. Aus vd. *kumpa-; daneben mit -b ae. cumb "Getreidemaß", wohl auch nhd. (reg.) Kumme f. "tiefe Schale", mndd. kumme f. "rundes, tiefes Gefäß". Vergleichbar ist gr. kymbos m./n. "Gefäß, Becher", ai. khumbá- "Gefäß, Topf". Vermutlich liegt überall Entlehnung aus einer unbekannten Substratsprache vor.
can I get a 'quodquod'?
Gabel
Praetor
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:06

Re: etymologische Frage

Beitragvon juergen » Mo 5. Mär 2007, 10:54

Molly hat geschrieben:Im Niederdeutschen gibt es "Kump" oder "Kumme", alles bedeutet Schale oder Schüssel.

"Kump" ist keine Schale und auch keine Schüssel, sondern eine Kneipe in Paderborn.

:lol:
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Molly » Mo 5. Mär 2007, 12:11

matrona sum...
daher auch die Hausfrauenetymologie.
"radere" und "radix" sind 2 Stämme?
Heißt nicht "roden" und "ausrotten" "mit der Wurzel ausreißen"?
radere, rasi rasum heißt zugegeben schaben, radieren oder rasieren.
Bei Ratte rattus rat ect. haben wir allerdings ein ur uraltes Wort, das ich nicht so mir nichts dir nichts in die eine oder andere Schublade stecken möchte.
Zählst du denn rodere, rosi, rosum eher zu radere oder zu radix? (Ich bin noch nicht überzeugt, dass radix und radere keine gemeinsame Wurzel haben, kann aber ebensowenig das Gegenteil beweisen.)

"Der Zauberer
verzaubert hier
die Ratte
in ein Nagetier."
(Robert Gernhardt)
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste