[Studium] Latein-Lehramt - Anforderungen im Studium

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderator: e-latein: Team

[Studium] Latein-Lehramt - Anforderungen im Studium

Beitragvon curiosus » Fr 17. Apr 2009, 18:02

Hallo,
Ich überlege Latein auf Lehramt zu studieren, bin mir aber nicht sicher ob ich den Anforderungen an ein Lateinstudium gewogen bin, ist hier jemand Student und kann mir mal einen Teil eines Textes zumailen, den man im Stande sein sollte zu übersetzen, wenn man Latein auf Lehramt studieren möchte??
Ich hoffe es meldet sich jemand...
Mfg
curiosus
 

Re: An alle Latein-Lehramt-Studenten - Anforderungen im Studium

Beitragvon Frosch87 » So 19. Apr 2009, 19:52

Hey, also ich studiere in Freiburg Latein.. Zu Beginn haben wir Cicero - Laelius und de sencetute übersetzt und dann kann man frei wählen, welches Seminar zu welchen Autor man macht.
Und du übersetzt auch Cicero Textstellen ins lateinische.
Frosch87
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:59
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: An alle Latein-Lehramt-Studenten - Anforderungen im Studium

Beitragvon consus » So 19. Apr 2009, 19:58

Frosch87 hat geschrieben:Und du übersetzt auch Cicero Textstellen ins lateinische.

Ein Beispiel dafür könnte vielleicht folgende Anfrage in unserem Forum sein:
http://www.e-latein.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&p=213627#p213627
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 13797
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: An alle Latein-Lehramt-Studenten - Anforderungen im Studium

Beitragvon Clemens » So 19. Apr 2009, 20:03

Aber glaub nicht, dass du das am Anfang des Studiums perfekt können musst...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste