Sammlung der lateinischen Grammatik

Fragen zur Ausbildung rund um die alten Sprachen, ihrer Geschichte und ihrer Archäologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sammlung der lateinischen Grammatik

Beitragvon Fexil1 » Sa 23. Okt 2010, 12:10

Hey,
ich habe mir est neulich überlegt mir eine Sammlung für die lateinsiche Grammatik zu zulegen.
Ich befinde mich dereit in der 9. Klasse. Das heißt vom Stoff, dass wir bald mit orginalen Texten anfangen werden. (Wer sich wundert, ich hab schon seit der 5. Latein) Ich selbst wohne übrigens im Bundesland Bayern.
Ich würde mir diese Sammlung in etwas so vorstellen:
Baut gut aufeinander auf, damit man auch leicht nachlernen kann, einige nachvollziehbare Bespiele sind immer gut, recht gut überschaubaur und sinnvoll gegliedert sollte es auch sein.
Ich hab mich auch mal bisschen durchgegoogelt und bin da auf so 2 Exemplare gestossen, die ganz gut klingen:
Roma Lateinische Grammatik

[url=http://www.amazon.de/Medias-res-Mediam-grammaticam-Schülerbuch/dp/3705866818]Mediam In Grammatik[/url]

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch diese Bücher schon kennt, mit ihnen gearbeiten hat oder weiß, ob sie empfehlenswert sind.
Mir ist natürlcih auch aufgefallen, dass das eine ca. 20 euro mehr kostet. Lohnen sich die 20 € mehr für dieses Buch wirklich?
Falls ihr andere gute Empfehlungen kennt, bin ich immer dafür offen! :)

mfg Fexil
Fexil1
 

Re: Sammlung der lateinischen Grammatik

Beitragvon Patricius » Sa 23. Okt 2010, 14:45

Ich muss von der "Medias in Res" Reihe abraten. Die Grammatik ist - genauso wie das Lehrbuch - nicht besonders umfangreich und lässt vor allem im Hinblick auf die Originallektüre viele Fragen offen.
Patricius
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 13:26

Re: Sammlung der lateinischen Grammatik

Beitragvon Richard84 » Mi 5. Jan 2011, 21:06

ich kann dir "GrammaDux. Die lateinische Kurzgrammatik" empfehlen.

http://www.amazon.de/Felix-Unterrichtsw ... 342&sr=8-1
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover


Zurück zu Schule, Studium und Beruf



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste